Welches HDMI Kabel?

Wenn ich so manches hier lese, bekomm ich auf der Stelle graue Haare, wohl noch nie was von twisted pair, Folienschirmung usw gehört sowohl zum Schutz des Kabels als auch zum Schutz der Daten...

denn bei Leitungen gibts sowas wie E-Feld, Kondensatoreffekte, magnetische Effekte... wirkt alles mit aufs Signal!

und dann wünsche ich viel Spaß bei Bildrauschen, Artefakten und ähnlichem...

die "völlig überteuerten" Kabel haben ihren Sinn, was nutzt es einen tollen Fernseher zu haben, wenn das Signal nicht hochwertig ist???

schau mal bei AIV, Sommer-Cable oder oehlbach vorbei... (die haben auch günstigere Produkte; man muss nicht gleich zum Flagschiff greifen)

Wenn ich so manches hier lese, bekomm ich auf der Stelle graue Haare, wohl noch nie was von twisted pair, Folienschirmung usw gehört sowohl zum Schutz des Kabels als auch zum Schutz der Daten...

denn bei Leitungen gibts sowas wie E-Feld, Kondensatoreffekte, magnetische Effekte... wirkt alles mit aufs Signal!

und dann wünsche ich viel Spaß bei Bildrauschen, Artefakten und ähnlichem...

die "völlig überteuerten" Kabel haben ihren Sinn, was nutzt es einen tollen Fernseher zu haben, wenn das Signal nicht hochwertig ist???

schau mal bei AIV, Sommer-Cable oder oehlbach vorbei... (die haben auch günstigere Produkte; man muss nicht gleich zum Flagschiff greifen)

Die günstigere Serie von diesen Herstellen sind immernoch viel zu teuer ...

Wer sagt denn bitte das die Günstigkabel von Hama und Co. nicht gut abgeschirmt sind ? ...

1 oder 0. Mehr gibt es in der Digitaltechnik nicht an Zuständen.

Bildrauschen würde ich ausschließen, Artefakte, ok, das wäre möglich, aber dann ist das Kabel wirklich sehr schlecht.

Bei den hohen Datenraten werden die Litzen verdrillt, das wird bei einem Kabel für 5€ genauso wie bei einem Kabel für 500€ gemacht. Ohne Verdrillung wären solche Übertragungsraten nicht möglich. Man könnte jetzt hergehen und immer um 1 Adernpaar eine Schirmung legen, wie bei den Cat7 Kabeln, aber das macht das Bild auch nicht besser, höchstens wenn es enorme Einstreuungen bereits in den Geräten selbst gibt - die Schirmung um alle Kabel herum wirkt wie ein faradayscher Käfig, sprich von außen kommt mal nichts rein.

Kapazitäten und Induktivitäten beinflussen die rise- oder fall-time, aber wenn die Übertragungswandler gute Werte (selbst eine möglichst niedrige rise-/falltime, dann macht ein Kabel da kaum einen Unterschied) haben, dann ist das Kabel ziemlich egal.

Bei diesen Frequenzen tritt zwar auch der Skineffekt auf, aber da kaum Ströme bei der Übertragung des Signals fließt, ist dieser nicht sonderlich relevant bzw. spielt erst bei langen Kabeln eine Rolle.

Deshalb reichen meiner Meinung nach die günstigen Kabel vollkommen aus...

@exa: So was... Bei digitalen Kabeln reichen locker 3 € Kabel, das was du von dir gibst stimmt einfach nicht. Wenn du ich mit der Digitaltechnik beschäftigst, wirst du ja ohl wissen, dass es nur aus 0 und 1 besteht. Signal da (1) oder eben nicht (0). Selbst mit relativ komplizierten Schaltungen erreicht man keine Signalverzögerung und schon gar keine Signalverschlechterung.
Und zudem werden mehrer Adern zu einen Bund zusammengeschlossen und verdrillt. Und das z.B. mal fiktiv angenommen 6 mal. Also hebt sich diese Effekte wie Induktivität auf. Selbst wenn noch etwas Induktiver Strom wirkt: der reicht nie im Leben, um die Signalqualität zu beeinflussen.

ich stimme allen zu die meinen es reicht auch ein billiges kabel :)
denn: ihr habt recht.. bei digitaler Datenübertragung spielt die "qualität" nicht so die rolle (bei kabellängen unter 10m)
früher als es noch analog war, war das anders denn da war noch zwischen der 1 und der 0 noch was ;)
ich habe ein total billig noname kabel für 5€ (1,5m) und ein edleres, abgeschirmtes usw... für 20€..
ich sehe da keinen unterschied, nicht im geringsten

@exa: So was... Bei digitalen Kabeln reichen locker 3 € Kabel, das was du von dir gibst stimmt einfach nicht. Wenn du ich mit der Digitaltechnik beschäftigst, wirst du ja ohl wissen, dass es nur aus 0 und 1 besteht. Signal da (1) oder eben nicht (0). Selbst mit relativ komplizierten Schaltungen erreicht man keine Signalverzögerung und schon gar keine Signalverschlechterung.
Und zudem werden mehrer Adern zu einen Bund zusammengeschlossen und verdrillt. Und das z.B. mal fiktiv angenommen 6 mal. Also hebt sich diese Effekte wie Induktivität auf. Selbst wenn noch etwas Induktiver Strom wirkt: der reicht nie im Leben, um die Signalqualität zu beeinflussen.

joa, hast dir das mal aufm Oszi mal genauer angeschaut??? mag ja sein das es bei kurzen Kabeln echt nicht so wichtig ist, aber ich sag mal ab 2 m würde ich da nicht mehr so drauf gehen

da kommt man dann mit erstaunlich wenig Störquellen in Bereiche, die einem Kopfzerbrechen bereiten, da ist dann von sauberen Flanken und definierten Bereichen nicht mehr viel übrig...

logisch muss man kein 200 Euro Kabel haben, aber ein 3 Euro Kabel, da vertrau ich nicht drauf, irgendwo sollte man ein vernünftiges Mittel finden

Zurück