Welches Handy-Betriebssystem für nicht-technikaffine Leute

neffic

Kabelverknoter(in)
Welches Handy-Betriebssystem für nicht-technikaffine Leute

Hallo zusammen,

ich wollte meiner Mutter zu Weihnachten ein Smartphone angedeihen lassen.
Die Sache ist, das sie sich bislang nicht mit Smartphones beschäftigt hat und sie auch nur rudimentäre PC-Kentnisse hat. Will sagen die Bedienung sollte möglichst intuitiv und leicht handelbar sein.
Ich denke in Frage kämen Andriod oder Windows Phone 8, da das Limit bei ca. 150 Euro liegt und ein Gerät in der Preisklasse allen Anforderungen (technisch gesehen) gewachsen sein sollte. Ein Apple Gerät wäre nicht im Budget, daher ist iOS raus denke ich.
Hat evtl jemand Erfahrung mit beiden Systemen und kann etwas dazu sagen?

Da die Oberflächen bei Andriod je nach Hersteller verändert werden wäre ggf. noch ein Vergleich oder eine Einordnung der Oberflächen was die Bedienbarkeit angeht hilfreich, da ich selbst nur mit Sense und mit der LG Oberfläche Erfahrungen habe.

Schönen Dank schonmal!

AW: Welches Handy-Betriebssystem für nicht-technikaffine Leute

Die Einsteigerfreundlichesten OSse sind iOS, Jolla / Sailfish oder Windows Phone. Android nur bedingt, je nach Hersteller UI.
Huawei lehnt seine UI sehr an iOS an, daher schau dir das mal an.

Huawei lehnt seine UI sehr an iOS an, daher schau dir das mal an.

Das Y300 steht auch schon in der Andriod-Auswahl (wenn die Entscheidung zugunsten von Andriod fallen sollte) ;)
Sailfish wird denke ich bis Weihnachten eher nichts, oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand?

Soll auch als port für viele Androidgeräte kommen, daher hab ich es mal aufgenommen.

Windows Phone wäre bis 150€ besser. Einsteiger-Geräte mit Windows Phone performen deutlich besser als ähnlich ausgestattete Androiden. Und ich persönlich habe mit meiner Mutter und Anfängern in meinem Freundeskreis sehr gute Erfahrungen mit Windows Phone gemacht, bessere als mit Android (Vanilla und TouchWiz). HTC 8S, Nokia Lumia 520 und Huawei Ascend W1 wären die Kandidaten bis 150€.

Das Windows Phone weniger Anspruch an die Hardware stellt habe ich auch schon gehört/gelesen.
Von den genannten hatte ich in Richtung Lumina 520 gedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das das einzige aus den dreien, das von Haus aus eine Navigationslösung mitbringt? Google Maps ist ja bei Windows nicht an Board.

Die Oberfläche ist bei Windows Phones immer gleich, oder gibt es dort auch Oberflächenanpassungen der Hersteller?

Alle WP haben ein gratis Onboard Navi dank Nokia.
Nein alle Oberflächen gleich da darf kein Hersteller alles versauen.

Windows Phone wäre bis 150€ besser. Einsteiger-Geräte mit Windows Phone performen deutlich besser als ähnlich ausgestattete Androiden.
Würde ich auch so sagen, aber es gibt das Moto G . Das ist das einzige Gerät das ich dort als Android holen würde, das kostet zwar 169€ und hat "nur" 8 GB, aber ist das beste dort. 16 GB kosten 199€.
Leich händelbar ist es imho und intuitiv auch, ich habe da eher Probleme mit iOS gehabt.

Der Rest der Androiden würde ich nie empfehlen, da stolpert man über die typischen Android Probleme. Wie keine Updates, was es unsicher machen kann, Apps die nicht gehen, Versaute Oberfläche, die Performance Probleme mitbringen können etc.

Wenn du WP haben willst müssen dir andere helfen.

Also, ich weiß nicht, aber ich würde mal behaupten, dass der "normale" User, erst recht einer, der mit PCs und Technik sowieso wenig am Hut/Spaß hat und bisher noch kein Smartphone hatte, bei allen OS gleichviel lernen muss, um das, was er wirklich nutzt, bedienen zu können. Wenn die Mutter also nicht grad alles dauernd umstellen will, Freude daran hat, mit Apps rumzuexperimtieren usw., dann glaub ich nicht, dass es eine Rolle spielt, welches Smartphone man nun nimmt. Das, was man alltäglich nutzt, kann man sich mit Verknüpfungen auf den Schirm machen, und dann ist man mit 2 "Klicks" in dem Bereich, den man braucht: email schreiben/abrufen, SMS schreiben, Foto machen, Album anschauen, Telefonbuch aufrufen... das ist doch bei allen OS gleich"schwer" zu machen ^^

Also ich empfehle Windows Phone. Klar, in jedes System müsste sich deine Mutter einlernen, aber durch die flachen Strukturen finde ich das OS ideal. Android ist meiner Meinung nach als Einsteigersystem zu verschachtelt.

Das Lumia520 ist da als Einsteiger-Smartphone auch ideal. Es ist billig (aktuell bei Saturn 99€) und läuft flüssig. Großer Vorteil ist auch der Softwaresupport in dieser Preisklasse. Du bekommst definitiv weiter OS-Updates und auch WP 8.1 nächstes Jahr. Bei billigen Androiden wird es nicht viel Support geben.

Meine Mum kommt mit WP7 zumindest klasse zurecht.

Ich bin auch eher der Meinung das jemand der frisch in dieses Technische Becken geworfen wird, eher mit Windows Phone (8) zurecht kommt.
Denn es ist übersichtlicher, und leichter zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab meinen Eltern letztes Jahr das Ace 2 gekauft und sie kommen super damit klar (hatte noch nie einen Anruf mit "Wie soll das gehen. Erklär mal!". Meine Eltern waren so begeistert von ihren ersten Smartphones dass sie direkt meine Großeltern angesteckt haben und die sich direkt auch eins gekauft haben + meine Oma hat jetzt sogar ein Nexus Tablet. Xd

Soll heißen: Auch als nicht technikaffiner Mensch ist Android egtl. kein Problem. Viele ältere Leute haben einfach nur Angst etwas falsch zu machen. Denen muss man dann halt sagen, dass sie einfach rumprobieren sollen, denn falsch machen kann man da eigentlich nichts.

Ja, und jetzt nervt mich meine Oma regelmäßig per Whatsapp wenn ich in der Uni hocke. Das muss ich wohl in Kauf nehmen.

Ich bin zwar stark begeisterter Android Fan, aber ich bin da auch nur am modden. Für jemanden der etwas einfaches und sicheres will würde ich wie schon gesagt ein Windows Phone empfehlen(hatte 1,5 Monate lang eins und die Bedienung ist wirklich einfach) oder iOS auch wenn ich damit noch so gut wie keine persönlichen Erfahrungen habe

Hallo,

Android ist zwar nicht grade das einfachste und intuitivste Betriebssystem, jedoch würde ich zu so einem Gerät tendieren. Ganz einfach aus dem Grund, dass Android dass am weitesten verbreitetste Smartphone Betriebssystem ist. Zu dem verhält es sich beim Anschließen an einen Computer wie ein USB Stick, das heißt es ist keine extra Software nötig, wie bei apple, was es deiner Mutter noch leichter machen würde damit zu arbeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass du für deine Mutter hauptsächlich ein Smartphone suchst, mit dem sie telefonieren und sms schreiben kann, aus diesem Grund würde ich das Samsung Galaxy s4 mini empfehlen. Das ist eine kleinere, kompaktere Version des Samsung Galaxy s4, muss sich aber bei den technischen Daten nicht hinter anderen Geräten verstecken. LTE wäre sogar möglich und der Speicherplatz von 8 Gb wäre sogar erweiterbar. Bei interesse kannst du ja mal hier schauen: (Quelle: Das Samsung Galaxy S4 mini mit Vertrag im Preisvergleich - Pro & Kontra, News, Tarife & Testergebnisse ) Falls du, deine Mutter kein prepaid nutzen möchte, kannst du dort auch mögliche Tarife vergleichen.

Natürlich wäre IOS ganz klar das simpelste und intuitivste Betriebssystem, jedoch finde ich wird die Bedienung im Hinblick auf die Kompatibilität zu anderen Geräten kompliziert. Außerdem ist Android so weit verbreitet, dass es auch kein Problem sein würde jemanden um Hilfe zu fragen, wenn man mal grade nicht weiter kommt.

Ein windows phone wäre natürlich auch eine Alternative, obwohl ich die Benutzeroberfläche sehr Gewöhnungsbedürftig finde. (Quelle: Windows Phone Handys: Die Top Smartphones mit Microsoft OS - CHIP Handy Welt ) Ich würde die Smartphone Wahl für deine Mutter auch davon abhängig machen, was du selber für ein Smartphone und Betriebssystem benutzt. Würdet ihr das selbe nutzen könntest du ihr eine Einführung in alles geben.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Also ich hab meinen Eltern letztes Jahr das Ace 2 gekauft und sie kommen super damit klar (hatte noch nie einen Anruf mit "Wie soll das gehen. Erklär mal!". Meine Eltern waren so begeistert von ihren ersten Smartphones dass sie direkt meine Großeltern angesteckt haben und die sich direkt auch eins gekauft haben + meine Oma hat jetzt sogar ein Nexus Tablet. Xd

Soll heißen: Auch als nicht technikaffiner Mensch ist Android egtl. kein Problem. Viele ältere Leute haben einfach nur Angst etwas falsch zu machen. Denen muss man dann halt sagen, dass sie einfach rumprobieren sollen, denn falsch machen kann man da eigentlich nichts.

Ja, und jetzt nervt mich meine Oma regelmäßig per Whatsapp wenn ich in der Uni hocke. Das muss ich wohl in Kauf nehmen.

Sehe ich auch so :)

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht und geantwortet haben!

Um das ganze zum Abschluss zu bringen:
Es ist ein Lumia 520 geworden.
Ich habe einige Handys ausprobiert (WP ist ja immer gleich aufgebaut, aber bei Andriod gibt es versch. Oberflächen) und in Kombination mit den Postings hier bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Windows Phone am intuitivsten zu bedienen ist.
Meine Mutter spielt jetzt seit Weihnachten mit dem Telefon herum und kommt damit hervorragend zurecht.
Android ist bestimmt eine gute Alternative, wenn die potentiellen Nutzer sich eingehender mit dem Handy auseinandersetzen möchte. Falls nicht wird die Vielzahl an Möglichkeiten möglicherweise zum Stolperstein. Für meine Begriffe außerdem nicht intuitiv zu bedienen, wenn man was Smartphones betrifft vollkommen unbeleckt ist.
Windows Phone erfüllt also zusammengefasst die (nicht allzu hohen) Anforderungen und ist easy zu bedienen.

Zurück