• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Gehäuse?

psychostiefl

Schraubenverwechsler(in)
Welches Gehäuse?

Huhu,

erstmal vorab kleine Problembeschreibung. Ich habe mir letzte Woche meinen Rechner seit 2008 wieder mal aufgerüstet (neues Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM, Graka musste dazwischen schonmal gewechselt werden 2012 oder so). Jetzt hab ich das Problem dass mein CPU-Kühler nicht mehr ins Gehäuse passt. Erstmal zur Hardware:

Gehäuse: NZXT Apollo
Netzteil: Cooler Master GX - 750W 80 PLUS Bronze
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
CPU: Intel Core i7-4770
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: 16GB DDR3-1600 GEIL GEV316GB1600C10DC, EVO VELOCE
Graka: MSI GeForce GTX560ti TwinFrozr
HDD: 1TB Seagate ST1000DM003-1CH162
DVD-Brenner von LG (intern)

Als ich den CPU-Kühler zusammen mit den anderen Teilen bestellt habe, hatte ich nicht erwartet dass EKL es mit der Produktbezeichnung wirklich sehr ernst meinte, beim Auspacken kam dann der Schock ^^ Ich hatte ja schon vorher in Erwägung gezogen mir evtl. ein neues Gehäuse zu zu legen, wollte aber erstmal schauen ob es auch so geht - und das tuts leider nicht :D

Jetzt ist die Frage, wo passt meine Mühle rein?
Ich hatte mir jetzt so etwas wie den NZXT Phantom vorgestellt -> 8407865 - NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Bin mir aber nicht sicher ob das ganze Ding da rein passt oder ob ich wieder meine Seitenwand offen lassen muss (was ich nicht möchte) und wollte nicht auf gut dünken bestellen.

Wisst ihr evtl. ob das alles da rein passt oder habt ihr evtl andere Empfehlungen?
Schön wäre natürlich dass das Innere des Gehäuses schön kühl bleibt und das Sahnehäubchen wäre natürlich wenns auch noch leise ist :D
Budget sag ich jetzt mal bis ~150 Euro maximal.

Danke schonmal vorab!

AW: Welches Gehäuse?

Das Phantom 530 würde da auch schon reichen wenn man unbedingt auf so ein Design abfährt. Auch das Fractal wäre eine Überlegung wert

Design ist zweitrangig, wichtig ist dass es keine Sauna innen drinnen ist und alles reinpasst (speziell der CPU Kühler) :)
Das Gehäuse von Fractal schaut sehr interessant aus! Danke für den Tip :)

Das Gehäuse ist auf jeden Fall ein Monster. Ich hab mir das mal "live" angeguckt. Ich bin mir eigtl. zu 100% sicher das es da reinpasst. Gibt aber auch günstigere Alternativen wo vlt. auch ein anderes Netzteil im Budget drinne ist :P

Das Fractal böte genug Platz für alles und bisher hat sich keiner dem es empfohlen wurde sich beschwert

erstmal vorab kleine Problembeschreibung. Ich habe mir letzte Woche meinen Rechner seit 2008 wieder mal aufgerüstet (neues Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM, Graka musste dazwischen schonmal gewechselt werden 2012 oder so). Jetzt hab ich das Problem dass mein CPU-Kühler nicht mehr ins Gehäuse passt. Erstmal zur Hardware:

Nur mal so ne Frage, kannst du die CPU noch zurückgeben oder ist es ein 4770k? Ansonsten hast du nämlich 50 Euro für nichts ausgegeben.

Außerdem, das Netzteil kannst du auch bald mal tauschen.

Ansonsten:
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Gruß

Wow, danke schonmal für die vielen Vorschläge!
Eine Frage, wegen dem Netzteil - weshalb sollte ich das austauschen? Also die Frage ist ernst gemeint, das Netzteil hatte ich 2012 gekauft. Ist das von Cooler Master zu "schlecht"?
CPU ist ein 4770 - ist nur 100mhz langsamer getaktet als der 4770k und hat keine OC Möglichkeiten (welche ich sowieso nicht nutzen würde) oder habe ich da etwas übersehen?

CPU ist ein 4770 - ist nur 100mhz langsamer getaktet als der 4770k und hat keine OC Möglichkeiten (welche ich sowieso nicht nutzen würde) oder habe ich da etwas übersehen?

Ja, du hast eine Grafikkarte und daher brauchst du die Integrierte GPU nicht, den i7 ohne integrierte Grafik gibt es auch: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und für eine CPU ohne OC Möglichkeiten gibt es die H Boards:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)

Die kosten nochmal nen Batzen weniger und merken wirst du die paar Mhz sowieso nicht.

Eine Frage, wegen dem Netzteil - weshalb sollte ich das austauschen? Also die Frage ist ernst gemeint, das Netzteil hatte ich 2012 gekauft. Ist das von Cooler Master zu "schlecht"?

Nein, es ist das Typische Amerikanische Netzteil, viel zu groß und viel Watt für wenig Geld, du hast einfach zum Falschen Zeitpunkt gekauft, denn Cooler Master hat Anfang 2013 alle Netzteilserien neu aufgelegt, da die alten seit 2009 im Sortiment sind.

Wir haben hier nen recht alten Seventeam-Schinken Coolermaster GX-750 750W Review

Wenn du mal schaust ist eine Eingangsfilterung quasi nicht vorhanden, das L8 400 Watt aus meinem Review ist da besser...,

weiter geht es mit dem fetten Suscon, Hauptsache viel Farad für möglichst wenig Geld, in der Leistungsklasse sollte schon was hochwertigeres rausspringen wie mindestens Teapo, am besten Panasonic, Rubycon, Nippon Chemi-Con. Was mir Angst bereitet ist, das die Caps nur auf 85° Spezifiziert sind, denn Suscon ist eher dieses Typische China Level...
an sich nicht schlimm, dennoch sieht man die schlechte Cap Qualität daran, das das NT die 750W nur bei einer Netzteiltemperatur von 25° zur Verfügung stellt...

Die Lötqualität ist besch***en und die Restwelligkeit leidet auch darunter -> deine Komponenten auch.

In erster Linie garnicht so Schlimm, da du ja nen Haufen Glättungskondensatoren auf Motherboard und Grafikkarte hat, dennoch wird dir die SSD bald abrauchen, da die ja dem "Restwelligkeitsmassacker" schutzlos ausgesetzt ist.

Die Caps sind auch nicht so dolle, daher würde ich das Gerät sowieso nicht länger als die Garantiezeit verwenden.

Dazu kommt noch die Singelrail ohne OCP -> Wenn z.B. ein Bauteil mehr Strom zieht als es sollte schaltet das NT nicht ab, weil es das garnicht darf -> Why single rail is NOT better than multi rail
Naja, Cooler Master wirbt damit, das man ja damit auch unter Stickstoff bis zum Limit übertakten kann :ugly: "It´s not a bug, it´s a Feature" :ugly:

Jetzt kommen noch die weniger dramatischen Punkte dazu wie, es ist viel zu überdimensioniert und läuft total ineffizient oder der Lüfter ist laut...

Daher wirklich dolle ist das Gerät nicht.

Gruß

Das Problem ist ja nicht das, der i7 4770 ist teurer UND schlechter als der Xeon, Xeon höchste marke, dann i7 i5 i3.
Du hast also 50-100 Euro für nen Scheiss Prozessor ausgeben, den man auch nicht übertakten kann.

Zurück