welches dvi-kabel?

marcy2002

Kabelverknoter(in)
ich will mir heute den BenQ G2420HDBL bestellen, allerdings weiß ich noch nich was fürn dvi-kabel ich mir holen soll.
brauch ich n etwas teueres oder reicht da n billiges?

liebe grüße marcy2002

DVI liefert dir ein digitales Bildsignal, sprich entweder kommt die Information beim Empfänger an oder eben nicht. Über die Wahl zwischen teurem/gutem und billigem/"schlechtem" Kabel musst dir da erst frühstens ab 5m Kabellänge Gedanken machen.

Edit: Wird denn keins mitgeliefert? Bei mir war bisher immer eins dabei^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon ist im Lieferumfang aber nur ein VGA Kabel enthalten, weiß zwar nicht wo du bestellt hast, sollte aber überall gleich sein. Kannst aber auch erst mal abwarten.
Wenn du die eins kaufen musst, würde ich vielleicht nicht das billigste nehmen, das teuerste muss es auf jeden Fall nicht sein, sollte am besten ein DVI-I Double Link Kabel sein.

Edit: hat ja schon wer anders gesagt, ist mir gar nicht aufgefallen, kann's auf jeden Fall bestätigen

Naja Dual Link ist für Full HD eigentlich oversized. Wenn es den Preis aber nicht unnötig in die Höhe treibt, warum nicht. Und DVI-I würde ich nicht kaufen, laut Amazon hat der Bildschirm nen DVI-D Port.

Tatsächlich ist nur ein VGA Kabel dabei, das ist aber nicht mehr zeitgemäß! Ja ein Dual-Link DVI Kabel brauchst du nur wenn du ein 120Hz Monitor hast! Die sind aber meist auch nicht teurer weshalb ich auch zu einem greifen würde.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Preise recht niedrig sind, da gehts ja schon bei 5€ im Marketplace und etwa 10€ bei Amazon los. Also Dual Link DVI-D Kabel gekauft und los gehts :daumen:

euMelBeumel schrieb:
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Preise recht niedrig sind, da gehts ja schon bei 5€ im Marketplace und etwa 10€ bei Amazon los. Also Dual Link DVI-D Kabel gekauft und los gehts :daumen:

Oder DVI - I kann man im Falle eines Falles viefältiger nutzen. Solange es nicht viel mehr kostet.

DVI-I Kabel passen aber nicht in DVI-D Buchsen. DVI-I braucht doch heutzutage keiner (außer man will nen VGA-Monitor betreiben) mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry nehme meine Empfehlung zurück, wusste nicht das die nicht in die DVI-D Buchsen passen, ansonsten wäre es vielleicht mal praktisch, wenn man zufälligerweise mal ein VGA Monitor benutzen will, aber kein anderes Kabel hat :) kann ja mal vorkommen

Klar kein Problem, das Dumme ist halt, dass sie augenscheinlich ja fast passen, aber eben nur fast^^ DVI-I ist eigentlich das beste Kabel (da Allrounder), aber wie gesagt würde nicht in den hier verlinkten Monitor passen.

Ja hab auch nochmal nachgeschaut, ich weiß nicht ob es stimmt aber zumindestens gefühltkommt DVI I häufiger vor!? Meine Monitore haben auf jeden Fall alle DVI-I.

Also meine haben alle DVI-D, sind aber dreimal die gleichen :D Dachte auch immer DVI-I käme öfter vor, bis ich dann merkte dass mein DVI-I Kabel nicht passen wollte :ugly:

Zurück