Welches DLan Set?

cems7up

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend liebe Com!

Ich werde mir demnächst ein DLan (Powerline) Set anschaffen müssen, um meinen Rechner mit Internet zu versorgen. Ich habe eine 16.000er Leitung, bin mir jedoch nicht sicher welches der drei folgenden Sets es sein soll. :huh:

1) Devolo DLan Kit mit 14 Mbit/s: Devolo dLAN duo 14Mbit/s Powerline Starter Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
2) Devolo DLan Kit mit 85 Mbit/s: Devolo dLAN 85 HSmini 85Mbit/s Powerline Starter Kit - Computer Shop - Hardware,
3) Devolo DLan Kit mit 200 Mbit/s: Devolo dLAN 200 AVmini 200Mbit/s Powerline Starter Kit - Computer Shop - Hardware,

An das jeweilige Kit kommt ein Switch, da ich eventuell noch andere Geräte wie PS3 oder Drucker... ins DLan Netz einbinden möchte. Rechner und PS3 greifen meistens gleichzeitig auf Internet zu! Ich übertrage keine Daten über eine Multimediafestplatte oder sowas in der Art, ich muss lediglich auf das Internet zugreifen können und auch bei 2 Geräten im Netz noch laggfrei spielen können. (Maximale Ausnutzung der Leitung eben) :)

MFG Cem:daumen:

Die 14MBit-Variante kannst du schon mal gleich aus deiner Liste streichen.
Brutto hast du ja weniger als deine DSL-Leitung. Netto werdens dann noch weniger (so ca.8-11MBit, je nach Verkabelung im Haus)

Die 85MBit-Variante ist schon besser, aber bei dem was du alles anschließen willst, würde ich dir gleich zur 200MBit-Variante raten.
Und dann nicht unbedingt die Mini, sondern eher die hier:
Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die integrierte Steckdose ist wirklich praktisch und den Aufpreis wert.

Und ich hatte bis jetzt jede dLAN-Generation von devolo und bin von der aktuellen (siehe amazon-Link) mehr als begeistert.

Hujujuj ging das schnell! Dank dir der_yappi! Den hat mir ein Freund auch wärmstens empfohlen und wenn mir der hier auch vorgeschlagen wird, dann kann ich beruhigt zugreifen!

Ich hab selbst die 200Av Variante ohne Zusatzsteckdose. Nutze devolo DLAN schon seit es die 14MBit dinger vor 5-6 Jahren zum erstmal mal gab und da hab ich nie eine Steckdose vermisst, die dadurch gekillt wurde. Je nachdem wie weit die Strecke die du überbrücken möchtest und welche Geräte dazwischen am Netz hängen musst du mit unterschiedlich starken Performance einbußen rechnen. Auch bei den 200 Mbit Dingern bleibt am Ende dann nicht viel übrig also würde ich eher die schnelleren Wählen. Das zahlt sich auch aus wenn du mal ne Datei übers Netzwerk an ein andern PC verschicken willst.

EDIT: Ach ja noch ein heißer Tipp. Schau mal bei dir im MediaMarkt in der nähe vorbei da hab ich meine her die waren weit billiger als alles was ich im Internet gesehen hab. Hat gut 20 Euro ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
nehm die 200er, wirst sehen das die performance stark schwankt von daher die nimm und dann hast was luft ! hab die wieder abgeschafft da kabel immernoch das beste ist, aber als ich die hatte konnt man schön die schwankungen in der performance sehen

mrfloppy schrieb:
nehm die 200er, wirst sehen das die performance stark schwankt von daher die nimm und dann hast was luft ! hab die wieder abgeschafft da kabel immernoch das beste ist, aber als ich die hatte konnt man schön die schwankungen in der performance sehen

Heisst das, das die verbindung wie beim wlan nicht stabil ist? Hört sich ka nich besser als wlan verbindungsstabilität an :S

so schauts aus, ist halt kein kupfergebundenes kabel, auch bei dlan schwankt die performance und hab schon leute gehabt wo es über dlan nur so dahin tröpfelt ! also ich hab meine dlan´s eingemottet und per kabel verbunden ! wenns machbar ist solltest du das tun !

Wenn du im gleichen Stockwerk bleibst bei dir im Haus solltest du kein Probleme haben. Ich hab hier über 2 Stockwerke und es schwankt nur minimal und die minimalste Bandbreite ist immer noch sehr gut. Paketverlust wirste deswegen nicht haben.

Naja bei mir würd der eine Adapter im Erdgeschoss sein und der andere im 2. Stock (Dachboden). Hatte mit dem 14.000er Set meines Kollegen keine Probleme.

Na also, wenn die 14MBit-Variante gelaufen ist, wird die 200er auch laufen.
Und zum DSL verteilen wird, auch wenn die Brutto-Datenrate etwas runter geht, allemal genügend Bandbreite vorhanden sein.

Zurück