Welches Board/Speicher für 2500k?

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Welches Board/Speicher für 2500k?

Hi..
In den nächsten Wochen wollte ich mal meinem Rechner nen kleinen Frühlingsputz verpassen und auf Sandy Bridge umsteigen.
Nur für Board und Speicher kann ich mich nicht wirklich entscheiden...

Beim Board sind ca. 120-130€ drin. Es sollte ein OC taugliches P67 Board sein.
Ins Auge gefallen ist mir mal aufs erste dashier:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - MSI P67A-GD53 (B3)

Ich dachte daran den 2500 @4Ghz 24/7 laufen zu lassen (EKL Brocken sollte ja reichen). Ist das Board dafür okay, oder gibt es wenn möglich sogar günstiger Alternativen?

Beim Speicher kann ich mich zwischen denen zwei hier nicht entscheiden:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (ist zwar DDR3 1600, sollte ja aber auch @ 1333 laufen)
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (hier das Problem, dass er eventuell meinem Kühler in den Weg kommt)

Gibts in der Preisklasse vernünfige Alternativen dazu?

mfG

AW: Welches Board/Speicher für 2500k?

Das ASRock P67 Extreme4 wäre noch eine gute Alternative, wenn man ein paar Abstriche von de rAusstattung macht könnte das ASRock P67 Pro3 auch reichen. Wenn GSkill dann den 1. Speicher, da die Pseudokühler nix bringen und bei der Kühlermontage eher behindern. Beim RAM wären das die üblichen Verdächtigen

Als Mainbord würde ich lieber ein ASUS P8P67 nehmen. Ist einfach noch besser ausgestattet und hat ein übersichtlicheres UEFI.
Beim RAM ist das egal, aber Sandy Bridge kann 1600Mhz handeln, also wenn der Preis nicht so schwank sicher ganz okay.
Und der Brocken reicht für den 2500K.

Von Asrock hab ich erstmal genug. Außerdem ist mir das bei Alternate zu teuer.
Das P8P67 kostet auch 144 bei Alternate, wobei ich keine für mich relevanten Vorteile zum P67A-GD53 von MSI sehen kann.

Beim Ram war bei den "üblichen Verdächtigen" keiner dabei, der mich von Hocker gehauen hätte.
Ich denke mal das die die 4GB von G.Skill aus der NQ Serie nicht schlecht sind. Allein vom Preislichen her. Zudem hat das Teil 107 5* Bewertungen.
Den werd ich dann auch nehmen.

Bei den Boards möchte ich noch eins in die Runde werfen:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - GigaByte GA-P67A-UD3-B3

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Gigabyte, die sind im Moment weit hinter der Konkurrenz. Die Lüftersteuerung ist ein Witz und UEFI hats auch nicht. Ich würde zu Asus greifen.

Auf UEFI kann man auch verzichten, nicht jeder Hersteller hat das Bios entsprechend angepasst. Es ist teilweise wie das Alte nur das man mit der Maus drin spielen kann. Ich denke mal die Lüftersteuerung ließe sich per Bios Update fixen, wenn es wirklich so schlimm wäre. ASRock hat aber die Qualität weiter nach oben getrieben, und selbst meine Oldtimer laufen alle ohne Probleme. Da war Asus am ehesten mit Fehlern behaftet

Würde dir auch zu einem Asrock oder Asus raten. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ein großer Vorteil des P8P67 ist das übersichtlichere UEFI. Und die Bluetooth-Schnittstelle. Allerdings wird die wohl keiner nutzen...

Eigendlich sollte man ein Board nach den benötigten Schnittstellen und Fähigkeiten kaufen und nicht weil es " sinnlose " Extras bietet, und auch nicht nach dem Hersteller. Heute Hui und morgen Pfui das sind meine Erfahrungen, und den Hersteller verbaue ich seit 6 Jahren nicht mehr.

DieChaplinMelone schrieb:
Ein großer Vorteil des P8P67 ist das übersichtlichere UEFI. Und die Bluetooth-Schnittstelle. Allerdings wird die wohl keiner nutzen...

OH DOCH, die Bluetooth-Features werde ich definitiv nutzen! :nicken:

Dr Bakterius schrieb:
Eigendlich sollte man ein Board nach den benötigten Schnittstellen und Fähigkeiten kaufen und nicht weil es " sinnlose " Extras bietet, und auch nicht nach dem Hersteller. Heute Hui und morgen Pfui das sind meine Erfahrungen, und den Hersteller verbaue ich seit 6 Jahren nicht mehr.

Und das Problem der Gigabyte-Lüftersteuerung ist, dass sie nur auf maximal 45% runterregelt, nie tiefer. Das wird in der c't regelmäßig kritisiert (Kann mehrere Zitate bringen, falls verlangt) und persönlich habe ich die Erfahrung auch schon gemacht. Da wird auch ein Bios-Update nichts ändern. Das ist einfach nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Gut beim SB habe ich schon davon gelesen das die Steuerung ein Griff ins Klo ist, bei den alten Boards war die eigendlich perfekt. Ich hoffe doch mal das sie die Kuh vom Eis bekommen.

Ja schön, aber ich will ne Sammelbestellung bei Alternate machen.
Wenn das Board wirklich so nen großen Vorteil zum MSI P67A-GD53 hat, wäre ich notfalls auch bereit mehr hinzublättern.
Aber den Punkt Bluetooth könnt ihr schon mal streichen. Handy und Ipod kann ich auch über USB anschließen.
UEFI hätt ich schon gerne, aber das hat das P67A-GD53 ja.

EDIT:Falles es noch jemand interessiert, ich habe eben das P67A-GD53 und die G.Skill 1066 Rams bestellt. Natürlich mit 2500k.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss hier dann doch mal nen Doppelpost machen.
Bei Alternate hab ich bei nem Kommentar gelesen, dass er Brocken nicht auf 1555 passen soll, da die beiliegende Backplate nicht passt.
Andere schreiben, dass sie damit einen 2500 kühlen können.
Alternate und andere Shops meinen auch das er auf 1155 passt.
Auf der Verpackung steht weder was von 1155 noch 1156.

-> Passt der jetzt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

also bei Geizhals ist er "EKL Alpenföhn Brocken" mit den Sockel: 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3 angegeben der passt auf alle Bords !!!

Das ASUS ist zwar ordentlich aber für CrossfireX nicht zu gebrauchen , würde mit starken Grfaikkarten wie HD69790 zu stark bremsen. PCI 16X halte ich für übertrieben aber PCI 8x sollten es schon sein.

Zurück