welches board asus P5B vs. P5QL-E

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo freunde, ich habe in meinem 2. rechner für lanpartys und oc spielchen einen core 2 duo e6600 und 4gb ram (keine ahnung welcher, rechner ist nochnicht da^^).

das board ist ein asus P5B also eigendlich ganz billig...bissel 0815...

nun habe ich noch im angebot von nem kumpel ein asus P5QL-E, wollte mal wissen wieviel besser das ist, ist ja schon bissel moderner und hat mehr an der ausstattung, nur würde ich den unterschied ihrgendwo sehen oder merken?

ps:offtopic! wenn die festplatte abgeraucht ist, kann das etwas mit dem board zutuhen habe, bzw. was dran defekt sein? oder ist das einfach techniches versagen der platte?

dank im vorraus, gruß Stephan

das ASUS P5B ist ein 965 chipsatz und der ASUS P5QL-E ist ein P43. der P43 chipsatz ist moderner und bietet andere features. übertakten kann man mit dem P43 board besser, als ein alter 965 chipsatz.
natürlich muss die cpu die übertaktung auch mitmachen. fast jedes P43 board macht bis FSB 400 mit.
ansonsten wirst du kaum was merken, in der performance.

zur frage wegen der festplatte:

wenn eine festplatte kaputt geht, hat das board damit nichts zu tun. die festplatte kann kaputtgehen, wenn es in die jahre kommt. die bauteile können verschleißen oder sektoren können kaputt gehen.

jut ok, hätte ich mir ja schon ihrgendwie denken können, brauchte nur mal paar einzelheuten da ist sonst nur amd`s bisjetzt hatte.

also danke dir für die antworten, hat mir sehr geholfen, danke dir ;)

gruß Stephan

Ich finde das P5B ein recht gutes Board. Habe meinen E6400 auf 3.2 gHz gebracht, also FSB von 400, kein Problem. Bei einem FSB von 430 wurde es instabil. Hat halt nicht ein sooo tolles BIOS. Da fehlen einige Einstellungsmöglichkeiten im Voltage Bereich. Aber ist ja zu erwarten...
Jetzt hab ich ein Abit AW9D-Max eingebaut und das läuft kein bisschen schneller, lässt sich auch nicht höher takten, obwohl es irgendwann vor langer Zeit mal fast das doppelte gekostet hätte.

Kurz: Behalte dein P5B, auch wenn es hässlich aussieht :D

ne :P

wenn da ist wirds getauscht, es kommen fürmich keine mehrkosten auf, daher denke ich doch mal das der tausch lohnen wird wenns nichts kostet, oder?

sagmal, habe nochmal nen offtopic...was würdet ihr empfehlen?

2gb 800mhz g-skill ram (2x1gb) oder 4 gb noname ram (glaube 667mhz, 2x2gb)

was wäre leistungsmäßig besser?

UP!!

heut ist der echner gekommen, das board ist ein p5n-sli statt das p5b, also nochmal die frage, ist das "p5n-sli" besser als das "p5ql-e"

aber das p5q sollte doch immernoch besser und moderner sein richtig?

ansonsten nochmal zum ram: was wäre besser?
2gb 800mhz g-skill ram (2x1gb) oder 4 gb "AE" (noname?) ram 800mhz, (2x2gb)

was wäre leistungsmäßig besser?

gruß Stephan

Zurück