• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Betriebssystem?

k0nradB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Topic ist, aber ich brauche nochmal relativ dringend eure Beratung.

Ich bin gerade dabei, mir nen neuen zusammengestellten Gaming-PC zu bestellen und bin jetzt beim Betriebssystem angelangt, ich kann mich zwischen Windows 7 und 8.1 nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr weiterhelfen.

Für 7 spricht:
- besseres Design, aus meiner Sicht deutlich bessere Bedienung
- über 50€ günstiger

Für 8.1 spricht:
- schneller, z. B. Beim Booten, gerade mit ner SSD
- mehr FPS in Spielen
- DirectX 12 in Zukunft

Als GraKa nehm ich ne 770, merk ich da überhaupt, dass Windows 8.1 leicht schneller ist? Denn dann würde ich jetzt 7 nehmen und im Zweifelsfall upgraden, wenn DirectX 12 kommt.

Danke für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
DirectX 12 kommt sollte erst mit Win 9 kommen. Nimm das was dir besser gefällt ;) mir gefällt die 8.1

Bis DX12 kommt wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Welches OS du wählst ist am Ende Geschmackssache. Wenn der PC wirklich nur zum Spielen gedacht ist würde ich Win8 wählen, für alles andere (also wo man das Betriebssystem wirklich "benutzen" muss :ugly:) auf jeden Fall Win7. :D

schneller, z. B. Beim Booten, gerade mit ner SSD
Absolut nicht, man merkt keinen Unterschied mit einer SSD gegenüber den beiden Windowsversionen.
Mit einer normalen HDD ist Windows 8 schneller im Bootvorgang.

Ich würd die Entscheidung ganz einfach fällen, hast du einen Touchscreen?
Ja -> Win 8
Nein -> Win 7

Ich habe Win7 und Win8 am laufen und merke so keine großartigen Unterschiede außer vom Design. Bin allerdings bei 8.1 hängen geblieben

Wie ist denn das innerhalb von Spielen, ist Windows 8.1 da deutlich schneller oder merk ich das eig. garnicht? Gerade mit so ner starken Karte wie der GTX 770?

Das mit den mehr FPS in Spielen gilt nur bei einigen Spielen, ich selber nutze Windows 7 und rate auch zu Windows 7, habe hier aber auch Windows 8.1 auf einen Zweit PC und das Design als auch die etwas andere Bedienung gefällt mir überhaupt nicht.

Am Ende musst du aber immer noch entscheiden was dir besser gefällt.

Okay, hab mir auch noch n paar vergleichende Benchmarks angesehen, die Unterschiede sind ja wirklich nicht groß, also nehme ich Windows 7!

Danke an euch für die Beratung!

Hier im Forum gibts ja so ne schöne Anleitung zum PC-Zusammenbau.

Gibts sowas auch zur Installation des Betriebssystems, mit allen Treibern und so?

Du kannst kein Windows installieren?

Einfach CD rein Partition erstellen (SSD) und fertig Treiber von der GraKa von der Herstellerseite also AMD oder NVidia das gleiche wie Motherboard

Also ich weiß rein von BF4 das der unterschied von Win7 zu Win8.1 5 FPS ausmacht im besten Fall glaub ich sogar noch bissi mehr

Zurück