Welches Betriebssystem?

GiZm0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute ich besitze einen älteren Laptop (2009) für denn ich mir jetzt Windows 7 kaufen will/wollte.

Jetzt ist meine Frage lohnt sich das noch für so eine alte Kiste oder soll ich was anderes darauf machen wie z.B (Linux,WinXp,Vista?)
Da er ja nicht mehr der neuste ist und ich vermute er dadurch echt langsam wird.

Hier die Daten:
Samsung R510
Intel Core 2 Duo 2.00Ghz
Arbeitsspeicher 4GB DDR2
Nvidia Geforce 9200M GS

(was mir noch aufgefallen ist, auf der Internetseite von Samsung gibt es auch fast nur Treiber für XP,WIn7 32bit oder Vista)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows nutzen willst sollte Windows 7 kein Problem darstellen, wenns dann doch zu wenig Leistung vorhanden sein sollte weil der Laptop wegen zu hohen Temperaturen oder ähnlichen Gründen runtertaktet kannst du immer noch aufs gute XP umsteigen, von Vista rate ich ab.
Linux ist natürlich auch für das eine oder andere ne nette Alternative wenn man das nötige Wissen mitbringt, natürlich kann es aber zu Treiberproblem und dergleichen kommen.

Wenn du Windows nutzen willst sollte Windows 7 kein Problem darstellen, wenns dann doch zu wenig Leistung vorhanden sein sollte weil der Laptop wegen zu hohen Temperaturen oder ähnlichen Gründen runtertaktet kannst du immer noch aufs gute XP umsteigen, von Vista rate ich ab.
Linux ist natürlich auch für das eine oder andere ne nette Alternative wenn man das nötige Wissen mitbringt, natürlich kann es aber zu Treiberproblem und dergleichen kommen.

Das Porblem wird nur sein.
Das WinXP nur noch bis April unterstützt wird vom Support oder bin ich da falsch?
Und ich nutze ihn auch noch fürs Internet.

Also wird mir WinXP nicht mehr viel bringen oder?

Nur der Updatesupport wird bis dahin noch unterstützt, das heißt ab dann werden keine neuen Updates mehr veröffentlicht, das Betriebssystem lässt sich danach auch weiterhin installieren und verwenden, würde mich auch stark wundern wenn man die bisherigen Updates, wenn Microsoft auch alle Updateserver abschaltet, nicht sonst woher bekommen könnte, zur Not kann man sicher noch lange die Service Packs downloaden.

Nur der Updatesupport wird bis dahin noch unterstützt, das heißt ab dann werden keine neuen Updates mehr veröffentlicht, das Betriebssystem lässt sich danach auch weiterhin installieren und verwenden, würde mich auch stark wundern wenn man die bisherigen Updates, wenn Microsoft auch alle Updateserver abschaltet, nicht sonst woher bekommen könnte, zur Not kann man sicher noch lange die Service Packs downloaden.

Microsoft selbst schreibt aber auf der Seite das es keine Support mehr gibt für WinXp

Für so ein System würde ich Linux verwenden, zb Linux Mint (13/Maya mit Langzeitsupport), ist Windows sehr ähnlich.

Zum Support zählen auch Updates, glaube kaum dass du dein Windows XP nach X Jahren noch zurückgeben möchtest :schief:, mir wäre es neu wenn man XP danach nicht mehr nutzen könnte.

"Nach dem 8. April 2014 ist die technische Hilfe für Windows XP, einschließlich automatische Updates zum Schutz Ihres PCs, nicht mehr verfügbar. Wenn Sie Windows XP weiterhin verwenden, ist Ihr Computer möglicherweise anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren"

Das meine ich WinXP kannst noch weiter nutzen aber ob es empfehlenswert ist würde ich eher verneinen. :)

ΔΣΛ;5871920 schrieb:
Für so ein System würde ich Linux verwenden, zb Linux Mint (13/Maya mit Langzeitsupport), ist Windows sehr ähnlich.

Das Problem ist ich kenne mich überhaupt nicht mit Linux aus.
Oder ist es recht einfach?

Wenn du bei Office weiter auf Microsoft Office setzen möchtest würde ich dann eher zu Windows raten. Man kriegt MS Office auch unter Linux zum laufen mit kleinen Abstrichen, genau so wie Windows Spiele wie WC3, aber wenn das aber die Hauptanwendungen sind würde ich bei Windows bleiben. Der Weg über ein Windows Kompatiblitätslayer ist für Linux Nutzer eine Notlösung, wenn es eh nur ein Programm ist und es einem nichts ausmacht, dass vielleicht ein bisschen getweakt werden muss.

Hei Leute,

hab nen ähnliches Anliegen.
Und zwar kauf ich mir nen Gamer PC mit ner GTX 770 Jetsream von Palit, nem i5 4670k von Intel und nem Mainboard von MSI.
Jetzt steh auch ich vor der Frage, 7 oder 8 ? Linux kommt als Hauptsystem nicht in Frage und die alten XP und vorallem Vista auch nicht.
Ich dachte womöglich wäre 8, bzw. 8.1, die bessere Wahl, weil Spiele wie z.B. BF4 in der Beta ja um einiges zügiger darauf gelaufen sind. Ist das nur in der Beta so gewesen? Und wie siehts mit anderen Spielen aus?
Sonst gefällt mir aber auch Windows 7, das benutze ich auch jetzt auf meinem alten Rechner. Nur ist da halt die Frage wegen der Performance.
Dankeschöön :D

Bevor ich Windows 8 kauf installier ich mir lieber wieders gute XP mal ganz ehrlich..

Das bringt dir nur nicht viel weil wie erwähnt.

Im April is der Support für WinXp down und dann wird dein PC im Internet schneller gehackt und voll gestopft mit Viren als du Blaubeerkuchen sagen kannst ;-)

Windows 8 bzw 8.1 bietet wohl einige wenig Prozessor schonenden Directx 11.2 Features die etwas mehr FPS bei Battlefield 4 erlauben, zumindest aktuell.
Allerdings sollte man bedenken das weder die Treiber noch das Spiel an sich wirklich optimiert ist sowie Mantle auch noch nicht released wurde, da kann sich noch einiges ändern.
Momentan gibts nach den PCGH Tests knappe 5-10% bei der CPU unter 8.1 drauf, um wieviel sich das ganze in den nächsten Wochen einpendelt bleibt abzuwarten.

@ te: Schau dir mal Linux ubuntu an, damit bin ich sehr gut zurecht gekommen, Linux debian ist auch super und reicht für Internet und Office dicke aus.

Bzgl. Win8.1, ich denke das wird in naher Zukunft eher Geschmacksache sein, mir gefällt das Design, man kann es auch so einstellen, dass man direkt auf den Desktop geworfen wird.

Den meisten meiner Kollegen gefällt es nicht weil sie vom altbekannten nicht weg wollen. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber auf Win 8.1 setzen.

Im April is der Support für WinXp down und dann wird dein PC im Internet schneller gehackt und voll gestopft mit Viren als du Blaubeerkuchen sagen kannst ;-)

Halb so wild. Ich habe auch noch ein XP SP3 am Start, benutze es zwar nicht (mehr) häufig und eigentlich ist es nicht für Onlinebetrieb gedacht - aber es war trotzdem oft genug Online im Lauf der Jahre - und es hat seit SP3 noch nicht ein Update gesehen.
Und in der Zeit habe ich nicht oft Blaubeerkuchen gesagt, aber allerhand mit Blaubeeren verdrückt - auch Kuchen. ;)
Trotzdem ist das XP noch clean.

Zurück