Welches Betriebssystem ist besser für ein Netbook?

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welches Betriebssystem ist besser für ein Netbook?

Ich habe einen EEE mit N455 Prozessor und Windows 7 Home Premium (Anytime Upgrade) in Betrieb.
In der letzten Zeit wird das Teil massiv langsamer, vorher ging es aber eigentlich recht gut.
Habe 2 GB Ram und eine normale 160 GB Festplatte, normales Arbeiten wird jetzt echt schwierig.
Das Netbook ist mit dem OS jetzt ca. 1 Jahr in Betrieb.
Bei einem noch schwächeren Prozessor würde ich lieber Windows XP nehmen.

So groß sind die Unterschiede zwischen den 2 CPUs garnicht!
Die haben beide 1 Core und 2 Threads und einen Takt von 1,6 GHz.

Schau mal:
N270 - Intel® Atom
N455 - Intel® Atom

Selbst auf meinem Desktop PC wird Windows nach einem Jahr recht träge, aber ich kümmer mich auch nicht drum.^^

Alle 6 Monate neu aufsetzen ist meiner Meinung nach am besten und man hat immer ein schnelles System.

@kamiki: Woran kann das liegen, dass es langsamer wird ?
HDD schonmal defragmentiert ?
Unnötige Registry Einträge gelöscht ?
Tausende Autostart Programme, die das System ausbremsen ?

Ist ein guter Ansatz, danke.
Werde ich nochmal prüfen.;)

Registry-Einträge machen keinen Unterschied, da sie sowieso nicht aufgerufen werden (stand in der Computerbild).
Aber Defragmentieren und Autostartprogramme deaktivieren kann wirklich was bringen!
Nimm am besten Auslogics Disk Defrag und CCleaner, die sind gut. Auslogics ist fürs Defragmentieren, CCleaner für Datenmüll und Autostarts (bin mir da nicht sicher).
Ich persönlich benutze TuneUp Utilities, wirklich ein gutes Tool (kostet aber was),und zum Defragmentieren nehme ich einmal pro Woche Auslogics.

Defragmentieren tut Windows 7 sich normalerweise einmal pro Woche oder so selbst, zumindest wenn man das nicht abstellt.

Zurück