Welches Asus P5Q?

Kann ich verstehen.;)

Trotzdem kann er, falls er keine Pata Geräte mehr hat, ohne Probleme zum P5Q Pro greifen.
-Gutes OC
-Sehr gutes P/L
:D

Natürlich sind Sata die Zukunft, aber deshalb gibt es sehr viele, die noch Pata haben.

Ich hab mich fuer das Pro entschieden, da dort eine verbesserte Kuehlung verbaut ist und die Community in anderen Foren groeszer ist ;)

Jep, das Pro ist ein gutes Board, kannste bedenkenlos zugreifen. :daumen:

Ich meinte auch, dass wenn er kein Pata mehr benötigt kann er zugreifen, falls er noch welche hat, lieber ein anderes.:)

Solange keine Sata eingebaut sind, bootet der Marvell Controller ja problemlos von den Pata Platten.
Doch wenn auch nur ein Sata Gerät eingesteckt wird, ist Feierabend.
Natürlich kann man sich dann Sata HDD kaufen und die Pata als externe weiter benutzen.

Danke für eure Antworten.
Habe mich fürs Deluxe entschieden und habs auch schon eingebaut.
Leider bin ich schon jetzt etwas enttäuscht davon. Mein Problem ist jetzt das wenn ich Bank 3 und/oder 4 mit Ram belege bleibt mein Bildschirm schwarz beim einschalten. In einem anderen Thread i Forum hab ich mein Problem auch schon geschildert aber bisher hat noch nichts geholfen.

für dual channel solltest auch bank 1 und 3 nehmen, und vllt das bios auf 1306 flashen ;)

//edit
hatte ja schon in dem entsprechende thread was geschrieben aber in dem fall vermute ich eher das das board nen hau weg hat!

So ich habe mal die Boardlayouts verglichen.
Also das einzigste was anders ist als der Rest ist das P5Q. Alle anderen sehen zumindestens was die Stromanschlüsse angeht exakt gleich aus.
Also das P5Q fällt eh aus der Reihe, da es im Vergleich einfach zu teuer ist. Für ein paar Euro mehr bekommt man das Pro und dann ist doch alles ok.

Was hat das Deluxe was das Pro nicht hat? Es sind immerhin 50 € mehr was man für die Deluxe mehr bezahlt.

Hat da einer eine Lösung zu? Wofür bezahlt man da 50 € mehr?

Gruß
F4K3R

Was hat das Deluxe was das Pro nicht hat? Es sind immerhin 50 € mehr was man für die Deluxe mehr bezahlt.

Hat da einer eine Lösung zu? Wofür bezahlt man da 50 € mehr?

Gruß
F4K3R

Das Pro hat kein eStata und nur eine 8 Phasen Stromversorgung. Das Deluxe hat 16 Phase, eSata, drei PCIe-Slots und verbesserte Kühlung. Denke das ist alles. ;)

Gruß

Das Deluxe hat dem Pro das hier vorraus:

-16 zu 8 Phasen Stromversorgung
-externes Sata (eSata)
-drei PCI-e Slot's
-anderes Kühlsystem

*Edit*
Zu langsam.:D

Jep, alles durchgetestet und.... :heul:

Marvell sagt sich halt: "Wer benutzt denn noch IDE Geräte, wech mit dem Kram, sollen die sich was neues kaufen" die haben Methoden, ist ja wie bei Intel :motz:

Also ich kann das nicht bestätigen. Habe an dem einen Pata Kanal nen DVD Brenner und ne alte Maxtor 40GB drangehabt und XP installiert. nach der Installation habe ich auch noch 2 andere Sata's drangehängt, aber gebootet hat er ohne zu mucken von der 40er.

Also ich kann das nicht bestätigen. Habe an dem einen Pata Kanal nen DVD Brenner und ne alte Maxtor 40GB drangehabt und XP installiert. nach der Installation habe ich auch noch 2 andere Sata's drangehängt, aber gebootet hat er ohne zu mucken von der 40er.

Das gleiche habe ich auch gemacht. Auf IDE installiert, lief alles super, dann Satas angeschlossen und vorbei war's. Das System wollte immer nur von den Satas booten und hat auf die IDE nicht mehr geschaut.
Erst über den Weg F8 Bootauswahlmenü ging es.
Ist mir aber zu nervig, jedesmal F8 drücken zu müssen.

Hast du da einen Trick angewandt?
Würde mich echt interessieren, warum das bei dir geht und bei vielen nicht.

Ich hatte ja auch kleine Probleme mit meinem P5Q Deluxe.

Nun hab ich ein Bios-Update gemacht und weg waren die Probleme mit dem Laufwerk. :)

Gruß

Hm, naja, was heißt Trick? Im BIOS stellt man zum Einen ein ob der Onboard Pata Controller aktiviert wird, und zum Anderen ob er "booten" soll. Wie genau die Option heißt weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Habe diese zweite Option direkt da drunter aktiviert, und dann bootet der auch so wie es sich gehört.
:)

Hm, naja, was heißt Trick? Im BIOS stellt man zum Einen ein ob der Onboard Pata Controller aktiviert wird, und zum Anderen ob er "booten" soll. Wie genau die Option heißt weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Habe diese zweite Option direkt da drunter aktiviert, und dann bootet der auch so wie es sich gehört.
:)

Genau das habe ich auch gemacht, bei mir funktionierte das bloß nicht.

Ich möchte mir demnächst das Asus P5Q Pro kaufen.
Um nicht komplett alles neu kaufen zu müssen, wollte ich eigentlich zunächst meinen derzeitigen DVD Brenner (IDE) und meine derzeitige IDE Festplatte weiter nutzen. Das sollte ohne Probleme funktionieren.
Erst später möchte ich dann eine größere SATA2 Festplatte hinzu kaufen und das Betriebssystem dann auch hiervon starten. Die IDE/ PATA Festplatte wollte ich
dann zur Datensicherung weiter nutzen.
Ich habe nun gelesen, dass der Marvell Controller bei dieser Mischbestückung der unterschiedlichen Technologien (P-ATA/ SATA2) Probleme macht.

1. Lässt sich dann nicht mehr im BIOS auswählen,
von welcher Festplatte (IDE oder SATA) gebootet
werden soll? Und funktioniert dann das wahlweise
Booten dieser Festplatten nicht mehr?

2. Betreffen die Probleme mit dem Marvell Chip auch
bspw. DVD-Brenner (IDE) in Verbindung mit SATA Festplatten?
Ich wollte eigentlich nicht sofort komplett auf
SATA Laufwerke (Festplatten und optische Laufwerke)
umsteigen, auch wenn diese schneller sind.
3. Lässt sich dieses Problem nicht eventuell mit der
Bios Einstellung "IDE Kompatibilitätsmodus" oder
"AHCI" beheben?
4. Ist dies eine der Kinderkrankheiten dieser
Mainboardgeneration die eventuell später durch einen
neuen Treiber oder ein neues Bios behoben werden
kann, oder ist dies ein generelles Problem der
aktuellen P45 Mainboardgeneration (= Mischbestückung
IDE und SATA/ alte und neue Technologie)?
5. Beim P5Q Pro soll sich ein eSATA Slotblech im
Lieferumfang befinden. Warum wird trotzdem hier
immer geschrieben, dass erst das P5Q Deluxe eSATA
bietet?
Beim P5Q Deluxe befindet sich der Anschluss zwar
direkt im Anschlussfeld, aber der Anschluss über
das Slotblech des P5Q Pro müsste doch die gleiche
Funktionalität bieten.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Erst mal willkommen im forum,

also wenn du den thread komplett gelesen hast, dann weißt du das dieser "bug" scheinbar nicht bei jedem auftritt.

Was aber auf jedenfall unproblematisch ist, wenn du einen IDE Brenner und S-ATA festplatte verwendest.
Dieses problem tritt ja nur auf bei IDE festplatten von denen aus gestartet werden soll.

Du kannst natürlich auch glück haben und keine probleme haben.

Aber woran das jetzt genau liegt, kann wohl keiner sagen, obs nur mit bestimmten Festplatten reibungslos funktioniert..., wer weiß, wer weiß...

Danke vielmals.

Habe noch nicht alle Beiträge durchgelesen.

Aber alles sehr interessant zu lesen, da ich mir das Board bislang noch nicht gekauft habe.......jetzt kenne ich vorab wenigstens schon die möglichen Probleme :devil:

Na ja, der Marvell Controller hat mit dem AMI Bios des Boards nichts zu tun, den kannste nicht updaten.
Solange du IDE Teile nimmst, geht alles bestens. Mischen scheint echt nicht die Stärke des Controllers zu sein.
Übrigens ist nicht nur das Pro davon befallen, überall, wo der Marvell Kram dinnen ist, gibts Probleme. War bei meinem Maximus 2 Formula auch so.

Wenn du später die IDE Platte als erweiterte Partition oder Backup Platte drinnen hast, macht das nichts, die läuft super, solange du dann nicht von ihr booten willst. :ugly:

Dennoch kann man die P5Q Serie empfehlen.
Bei meinem Pro war aber kein Slotblech für E-Sata dabei. Aber man kann durchaus einen internen Sata Anschluss über ein solches Blech nach außen legen.

Habt ihr auch das Problem das beim booten, wenn der Vista Ladebalken läuft,
der stehen bleibt und dann das CD Laufwerk sein Initialisierungsgeräusch macht? so 3 -4 mal hintereinander?
wo drann kann das liegen?

wenn ich den Marvell IDE controller ausschalte ist das nicht aber habe dann auch kein Cd laufwerk mehr:lol:.

Mein sys
P5Q Deluxe
Brenner: LG DVD-RAM GSA4167B
e8600
Zotac GTX260²

Zurück