Welches ASUS Board für einen i7-5820K

Funkill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches ASUS Board für einen i7-5820K

Hallo liebe PCGH Gemeinschaft,

ich stehe, wie so oft in der PC-Welt, vor der Frage nach dem Detailunterschied. Ich möchte meinen guten alten Phenom II X4 965BE nach Jahren treuer Dienste endlich in Rente schicken und mir für die nächsten Jahre einen i7-5820K zulegen. Dafür soll nun ein passender Unterbau her.
Aus persönlichen Präferenzen bin ich ASUS treu und da liegt nun auch das Problem im Detail. Ich habe drei Boards zur Auswahl das X99-A, X99-S und X99-PRO. Das X99-A wurde ja in der letzten PCGH getestet (Dank an die PCGH Redaktion für die unbewusste Wunscherfüllung :D) und ich war ein wenig erschrocken über die Tatsache mit dem Kühlkörper, der letztendlich keiner war. Nun Frage ich mich natürlich ob die "Aufpreise" für die anderen Boards gerechtfertigt sind, denn irgendwie habe ich schon mit dem günstigsten Angbeot geliebäugelt.:P

Was mache ich mit meinem Rechner:
- ab und zu Zocken (so weit es meine Freizeit zulässt) auch mal aktuelle Titel wenn sie gut sind
- OC habe ich mich noch nicht heran getraut wird aber eventuell in Zukunft in gewissem Maße gemacht
- das Board sollte zuverlässig sein (Ich weiß durchaus das es Montagsprodukte gibt) deshalb finde ich es ein wenig schade, das es noch kein Sabertooth für 2011-3 gibt, das meine erste Wahl gewesen wäre

Meine Frage lautet jetzt eigentlich:
1) Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen mit einem der genannten Boards bzw. besitzt eventuell eins und kann kurz seine Erfahrungen teilen!?
2) Hat jemand eine Idee für einen vernünftigen 16GB Ram-Kit denn meine erste Wahl wäre dieser gewesen.

Danke fürs lesen und eure Gedanken. Solltet ihr noch was Wissen wollen sagt einfach Bescheid. :)
 
AW: Welches ASUS Board für einen i7-5820K

Ich würde glatt tippen dass es für Sockel 2011-3 auch noch ein Sabertooth kommen wird. Ebenso wird ein Board der "Gaming" Reihe kommen -- gibt es ja schon für Z97.
Könnte mir auch vorstellen dass es ein preiswerteres Rampage 5 geben wird. Entweder "hero" oder "Formula" oder was auch immer.
Wenn du jetzt kaufen willst dann würde ich mich zwischen dem S und dem Pro entscheiden.
Das Deluxe ist natürlich super ausgestattet aber kostet auch eine Menge.
Das Rampage lohnt sich nicht für dich.

Zu den Fragen:
1. Ich konnte bisher das Rampage und das Deluxe testen. Beide Boards sind sehr gut. Bios Update ist aber sehr wichtig. Also immer das neueste Bios nutzen. Gilt natürlich auch für die anderen Asus Boards.
2. Empfehlen kann ich den RAM und den RAM. Beide laufen mit den beiden Asus Boards die ich testen konnte problemlos. Daher denke ich dass sie auch mit den anderen Asus Boards problemlos laufen werden. 2400er solltest du mindestens nehmen. 2666er wären optimal. 3000er sind einfach noch zu teuer.
 
AW: Welches ASUS Board für einen i7-5820K

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort. :)
Der Hinweis mit dem 2666er RAM war sehr Hilfreich. Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen mit guten DDR4 Modulen (abseits von G.Skill), die zu empfehlen sind?
 
AW: Welches ASUS Board für einen i7-5820K

Ähem, was machst du denn sonst noch mit dem Rechner, außer ab und zu mal daddeln? Sicher, das es der Sixcore sein muss...:D

Gruß
 
AW: Welches ASUS Board für einen i7-5820K

Ich kann dir das X99-S empfehlen, läuft super bisher keinerlei Probleme gehabt, normalerweise übertakte ich nie, aber hier war es doch verlockend mit 3,8 Ghz stellt man zwar keine Rekorde auf, aber man braucht auch keinen besonderen Lüfter. Als Ram habe ich 32 GB 2400er drin (F4-2400C15Q-32GNT)

Das X-99S ist an sich das X-99 Deluxe, nur halt ohne W-Lan/Bluetooth (du kannst diese beiden nur daran unterschieden, dass das Deluxe hinten die Antennenanschlüsse hat)
 
AW: Welches ASUS Board für einen i7-5820K

Ähem, was machst du denn sonst noch mit dem Rechner, außer ab und zu mal daddeln? Sicher, das es der Sixcore sein muss...:D

Gruß

Da es eine längerfristige Investition ist sollte es eben genau der Prozessor sein. ;) Ich weiß das der i7-4770K auch eine gute Alternative darstellt aber der Umstieg zu DDR4 ist gleich mit dabei. :D

@Mounty: Danke für den kurzen Erfahrungsaustausch. Ich denke auch das es das "S" wird.

@Westcoast: Den Corsair hatte ich auch schon im Blick. ^^
 
Zurück