Welches AM3+ Mainboard???

Zyklon83

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich möchte die Tage mein PC ein kleines upgrade gönnen damit er für den Bulldozer gerüstet is.

Was feststeht:
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 (solange bis der Bulldozer raus is)
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9

Und jetzt zur meine frage welches Board soll ich am besten nehmen???
Hab zwei schon im blick einmal das Gigabyte GA-970A-UD3 oder das ASRock 970 Extreme4

Rest siehe Profil

Was brauchste alles?
USB 3?
Sata 2/3?
SLI/CrossfireX?
PCIe?
PCI?
Highend/Mittelklasse/Low-End?
Preisvorstellung?

Der Finanzberater (Meine Frau) erlaubt nur maximal 85€ für ein Board :lol:ich brauche eigendlich nicht viel maximal 4 usb 1PCIe reicht eigendlich nur für meine Graka,USB 3 wär auch nicht schlecht und es sollte keine VIA chipsatz sein damit habe ich keine guten erfahrungen gemacht. Es soll hauptsächlich ein Gaming/Office PC werden mit ein bissel OC.
Eine SSD soll auch dieses jahr noch rein^^

Die beiden oben genannten Boards sind gut! In den Kreis aufnehmen kannst du noch diese beiden:

http://geizhals.at/648218

http://geizhals.at/647845

Ich persönlich würde dir zu dem Asus raten! Gute Ausstattung, OC-Möglichkeit dank guter Kühlkörper und sieht nice aus!
Preislich ist das auch top!

Wenn du deine Frau überreden kannst, würde ich auf jeden Fall das Asrock Extreme 4 nehmen!

Das Asrock Extreme 4 is ja genehmigt is ja noch unter 85€ wollte nur mal ein paar meinungen hören.

Da das ASRock nicht durch den Finanzhof geht würde ich zum Gigabyte greifen. Guter Allrounder und bin bisher mit denen gut gefahren

HI
Ich habe das Asus M5A97 Pro und bin sehr zufrieden.2 mal USB 3 und 8 mal USB 2 hinten!2 PWM Lüfteranschlüsse und so weiter.
Schau Dir das mal auf der Seite von Asus an.
MfG csms

Ich habe mal eine Zwischenfrage. Wie ist es denn, wenn man einen Phenom II x6 auf einem AM3+ Mainboard laufen lassen will? Gibt das irgendwelche Probleme oder werden gar Funktionen nicht mehr unterstützt ?
Bei mir sieht es nämlich wie folgt aus. Ich möchte nicht auf den Bulldozer umrüsten sondern erst auf dessen Nachfolger, da dieser ja eh nur ein Jahr später kommt. Momentan habe ich aber noch ein AM3 Mainboard mit 790GX Chipsatz und möchte da gern ein neues einsetzen, allein schon wegen meiner SSD mit SATA 6GB Anschluß. Und wenn ich dabei bin nehme ich dann erstmal einen Phenom II x6 mit in den Rechner, so dachte ich zumindest.
Wäre nett ein paar Antworten zu bekommen.

Mit bestem Dank im Voraus und entschuldigt bitte, dass ich mich hier eingeklinkt habe.

Michael

Ich habe mal eine Zwischenfrage. Wie ist es denn, wenn man einen Phenom II x6 auf einem AM3+ Mainboard laufen lassen will? Gibt das irgendwelche Probleme oder werden gar Funktionen nicht mehr unterstützt ?
Bei mir sieht es nämlich wie folgt aus. Ich möchte nicht auf den Bulldozer umrüsten sondern erst auf dessen Nachfolger, da dieser ja eh nur ein Jahr später kommt. Momentan habe ich aber noch ein AM3 Mainboard mit 790GX Chipsatz und möchte da gern ein neues einsetzen, allein schon wegen meiner SSD mit SATA 6GB Anschluß. Und wenn ich dabei bin nehme ich dann erstmal einen Phenom II x6 mit in den Rechner, so dachte ich zumindest.
Wäre nett ein paar Antworten zu bekommen.

Mit bestem Dank im Voraus und entschuldigt bitte, dass ich mich hier eingeklinkt habe.

Michael
Falls du doch einen AM3+ vorziehst kannst du da natürlich auch vorerst den x6 draufsetzen. (Siehe Sigi PC Nr2). Einschränkungen hast du natürlich nicht. Ganz im gegenteil. Du hast mehr Bios-optionen für die kommenden CPUs sowie SLI unterstützung (bei 990FX) Sowie die funktion deiner SSD mit SATA3 anschluss (6GB). Also kannst du dir ruhig vorab ein AM3+ kaufen und es mit deiner alten Hardware ohne bedenken betreiben. Diese unterstützen NATÜRLICH auch den Bulldozer Gen.1. Die AM3+ Boards haben natürlich den vorteil das sie auch die 1866er Speicher unterstützen (Teiler des Bulldozers) womit du ihn natürlich in ganzer Pracht ausreizen kannst.

Ob evtl für AM3(ohne +) Boards (die Kompatibel zum BD sind) diesbezüglich ein Update geben wird ist fraglich.

EDIT:::
Ok du wolltest auf Gen2 des Bulldozers warten. (Zu spät gesehen). Da würd ich dir ernsthaft abraten jetzt ein neues Board zu kaufen und dann nach 5-6 monaten wieder eins. Der Bulldozer Gen2 wird wie erwähnt einen FMx* Sokel benötigen und kein AM3+. Dieser dient nur als Übergangslösung und ist auch nur ein INOFFIZIELLER sokel wie damals der 754.

Mein Vorschlag : nutz erstmal deine SATA3 SSD als SATA2 und verzichte auf den kleinen leistungsschub und geh direkt auf Sokel FMx*

* = FMx wird wohl FM2 werden aber darüber gibts noch keine Offizielle bestätigung

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht, nur soll mein jetziges Mainboard samt Prozessor bei meinem Sohn in den Rechner wandern. Da er jetzt doch das Alter erreicht hat in dem er auch spielen will, ist ein Wechsel natürlich keine Frage der Zukunftsfähigkeit des neuen Materials. Ich möchte ihm halt einen guten Spielerechner überlassen und meinen mit minimalem Geldaufwand, maximal ausstatten. Und das geht, denke ich, wohl nur so. Da scheinen ein x6er Phenom II 1100T samt 990X Mainboard doch eine Kostengünstige und dabei noch sehr gute Kombination zu sein. Zumal ich dann ja noch die Möglichkeit hätte, vorausgesetzt der Bulldozer überzeugt wirklich, auf eben jenen Bulldozer zu wechseln wenn er etwas im Preis nachgelassen hat. Man könnte also sagen ich halte mir alle Optionen offen.
Zumindest sehe ich das so. :ugly:

Grüße

Michael

Dann brauchst du aber den 1100T nicht nehmen. Der Quad reicht da. Mit dem 1100T kannst du den Bulldozer auch überspringen und auf Bulldozer 2 warten.

Zumal ich dann ja noch die Möglichkeit hätte, vorausgesetzt der Bulldozer überzeugt wirklich, auf eben jenen Bulldozer zu wechseln wenn er etwas im Preis nachgelassen hat

sehe ich zu 100% genau so. Ich habs auch genau so gemacht und als "Softe" vorbereitung auf den Bull gesehen.. schonmal das board + die 1866 speicher etc (sihe signatur PC-Nr2) Ich werd ihn mir aber auf jeden fall holen.

Dann brauchst du aber den 1100T nicht nehmen. Der Quad reicht da. Mit dem 1100T kannst du den Bulldozer auch überspringen und auf Bulldozer 2 warten.
Er sagte doch:
Ich möchte ihm halt einen guten Spielerechner überlassen und meinen mit minimalem Geldaufwand, maximal ausstatten

Das einzigste was ich dir evtl noch mit auf den Weg geben kann ist das du evtl noch 2-3 Wochen warten solltest... Wie ich das vom Lieferanten mitbekommen habe sollte sollte da nochmal ein preissturz kommen.

Ja ich warte mindestens noch einen Monat, könnte auch länger werden. Ich möchte auch auf richtige Vergleichstests der AM3+ Boards abwarten, um eventuelle Schwächen aus zu machen.

Zurück