Welches AM3+ Board soll ich nehmen?

Nearfreak

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits,

da ich mit meinem Acer Aspire M3400 Board nicht OCen kann und es veraltet ist ,moechte ich mir ein neues Mainboard kaufen.
Nun habe ich die Qual der Wahl und habe mich erstmals an Testberichten orientiert,diese empfehlen das AsRock 970 Extreme 4 und das Gigabyte 970 UD3.

OCen moechte ich wenn moeglich den Athlon X4 640 und den Phenom X4 940 BE.
Und da ich mir die Alternative offenhalten will auf die Bulldozer oder kommenden Piledriver Modelle zu upgraden moechte ich ein Am3+ Board. Denn ich glaube nicht ,dass wenn die Piledriver bald kommen auch neue Board gekauft werden muessen . :facepalm:

Da ich im Moment aber in den USA bin und es keine Shops in meiner naehe gibt die das AsRock Modell verkaufen ist meine einzige Alternative das Gigabyte Board.

Gibt es auch eine Alternative zum Gigabyte Board welches bis 120 Dollar (= 90-100 Euro) kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das Gigabyte 970A-UD3 und kann mich nicht beschweren - aber ob es vlt ein Board gibt, mit dem das OC evlt besser geht, kann ich nicht genau sagen - falls es Dir darauf ankommen sollte. Normalerweise ist in dem Preisbereich aber nicht das Board "schuld", wenn man vlt 0,1GHz mehr oder weniger takten kann.

Danke fuer die Antwort ,gibt es eigentlich Probleme mit dem nicht vorhandenen eSata?
Habe auch schon was von Problemen mit Phenoms X6 ern gehoert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antwort ,gibt es eigentlich Probleme mit dem nicht vorhandenen eSata?
Logischerweise nur wenn du eSata brauchst oder?

Habe auch schon was von Problemen mit Phenoms X6 ern gehoert?
Zu Problemen kann es bei jeder denkbaren Kombination von CPU und Motherboard kommen. Wenn im Datenblatt steht dass das Board den passenden Prozessor unterstützt, kannst du in der Regel davon ausgehen dass es auch keine Probleme geben wird.

Ich hab das GA970A-D3 (also fast das geiche wie Herbboy) und kann mich auch nicht beschweren. Nimm aber lieber das von GA970A-UD3, das hat eine stärkere Spanungsversorgung. (Die Spawas sind aber auch bei meinem stark genug und werden auch nicht zu heiß)

Das Gigabyte ist doch ein recht gutes Board, und notfalls schaut man mal auf der Homepage nach. Der Bulldozer in der FX 8xxx Version wird ja unterstützt ab F3 (31.08.2011 ). Was den Piledriver betrifft ist es schwer zu sagen, obwohl dort wirklich ein neuer Sockel fällig wäre. Paßt das ATX Board überhaupt in dein Gehäuse, es wirkt sehr klein?

Hab das Board auch.Kann mich nicht beschweren. Oc ist gut möglich.

Ist AsRock nicht vorhanden oder nur das Board?

Passt ins Gehaese rein,denn ich werde den Big Tower, der bei uns noch im Keller steht rauskramen.
Dann hab ich auch mal Platz nen fetteren Kuehler auf meinen Prozessor zu setzen (Thermalright Macho HR-02).
Ich hoffe das passt bei den RAM Speichern ,da ich aber im Moment RAM Speicher ohne Kuehlkoerper habe (CNMemory ,Saturn 14 Euro) ,sollte das keine Probleme geben ,oder?

Trotzdem danke ich Allen die mir bei der Wahl des Mainboards bis jetzt geholfen haben!
Ja das mit den Piledrivern ist echt so ne Sache ?!

Der Macho sollte passen.

Für Piledriver ist echt mal was neues fällig. AM3(+) ist einfach veraltet

Ich dächte gehört zu haben das der Piledriver den selben Sockel nutzt?
Kann dir übrigens das ASRock 990FX Exteme 3 empfehlen, auch gut für OC vorallem für den Preis ;)

Beim Übertakten gibt es wenig Unterschiede bei bis zu 100€, Mit meinem GB 970A UD3 geht es auch super

der piledriver wird doch nur ein optimierter bulldozer, daher der name bulldozer II. soweit ich weiss sockel AM3+.

Zurück