Welches 5.1 System?

CroZZFir3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor mir demnächst ein 5.1 System zu kaufen. Neben Games und Filmen möchte ich darauf auch Musik (Rock/Heavy Metal) abspielen lassen, bin aber noch nicht ganz entschlossen welches ich mir kaufen soll, weil für +/- 300€ will man ja was (relativ) gutes kriegen und die Klangqualität sollte auch stimmen ;)

Im Moment betrachte ich das Teufel Concept E 300, das soll recht gut sein und ist in meinen Augen recht günstig in diesem Bereich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Bei uns im Media Max werden gerade die Z5500 für 250 € verkauft, was in meinen Augen eigentlich nahe zu unschlagbarer Preis ist.

Die Boxen sind auch mein persönlicher Favorit, wenn es um PC Boxen geht
 
Wenns umbedingt 5.1 sein soll, würde ich das Edifier S550 empfehlen. Hat nen besseren Klang als das E300 und kostet das selbe...
Brauchst du zwingend ein 5.1 System oder würde auch 2.0 reichen?

Edit: Und nimm bloß nicht die logitech!
 
Nein, wenn dann fällt die Entscheidung zwischen E 300 und S550 ;).

Habe gerade über google herausgefunden, dass das E 300 zwar mehr Bums hat, dafür aber im Klang schwächelt. Andersrum beim Edifier.
Unschlagbar sind aber die 12 Jahre Garantie von Teufel, soweit ich weiß sinds beim Edifier leider nur 2 Jahre Gewährleistung.
 
Die Garantie bei Teufel bezieht sich aber nicht auf die Elektronik, daher eig. unnütz.
Dass das S550 weniger Bums hat glaube ich nicht...
 
Teufel bietet 8 Wochen Probehören in den eigenen Räumen (Karton aufbewahren). Man kann es dann immer noch zurückschicken und sich das andere holen.

Schade, dass es das Concept F von Teufel nicht mehr gibt. Das hat echt richtig Bumms und gut klingen tut es auch noch. ^^

Etwas besseres habe ich bisher nur in der Preisklasse jenseits gehört. Eigenbausystem mit Yamaha Receiver und wesentlich größeren Boxen. Allein die DVD Der Soldat James Ryan wird da zu einem echten Erlebnis. :devil:
 
Somit hätte sich das mit der Garantie auch erledigt ;)
Ich denke es wird jetzt das Edifier S550. Ist echt ein riesen Teil :wow:.
Was auch dafür spricht, ist dass es einen richtigen Center Lautsprecher hat, beim E 300 wurde der nur gedreht :schief:.
 
Was auch dafür spricht, ist dass es einen richtigen Center Lautsprecher hat, beim E 300 wurde der nur gedreht

Das ist aber eigentlich die optimalere Lösung für einen Center wenn es der gleiche Lautsprecher ist wie die Front L/R, da so die Homogenität am besten ist. Wenn man einen Center nimmt, der sich von den Front L/R unterscheidet klingt dieser natürlich auch anders wodurch der Klang bei Effekten die von einer Seite auf die andere wechseln beim Durchlauf durch den Center etwas anders ist.
Für Musik dürfte das S550 ein klein wenig besser sein, da es die größeren Satelliten hat, fürs Zocken und Filme gucken sind beide gut geeignet wobei ich da eher zum E300 tendiere, gefällt mir persönlich besser beim "Spaßfaktor".
Aber schlecht sind beide Systeme für ihren Anwendungsbereich nicht. Da macht man nicht viel falsch. Nur wenn man größeren Wert auf die Musikwiedergabe legt würde ich eher zu richtigen Regallautsprechern raten, da bringt es weder das Teufel-, noch das Edifier-System so wirklich, die klingen beide recht trötig, aber das S550 wie gesagt ne Spur besser.
 
Naja, ich denke für richtige "Regallautsprecher" reicht das Budget nicht ;).

Zum Klang: In deinem Erfahrungsbericht lobst du doch den Klang vom E 300?

Andere Frage: Hab im Moment nur nen Onboard-Sound, wäre es besser für das System eine Soundkarte zu nehmen?
 
Bei uns im Media Max werden gerade die Z5500 für 250 € verkauft, was in meinen Augen eigentlich nahe zu unschlagbarer Preis ist.

Die Boxen sind auch mein persönlicher Favorit, wenn es um PC Boxen geht


Und welche anderen Systeme hast du schon so gehört? Logitech ist halt Plastikramsch sondergleichen und war im Audio Bereich auch noch nie wirklich gut.

Ich würde mich da auch eher zwischen dem E300 von Teufel und S550 von Edifier entscheiden.
 
Zwischen den beiden wird die Entscheidung auch fallen ;).

Hab im Moment nur nen Onboard-Sound, wäre es besser für das System eine Soundkarte zu nehmen?
 
Den Klang bei Musik habe ich dann ja in meiner Test-Fortführung vom E300 etwas relativiert, aber auch dieser Teil war noch ein bisschen zu euphorisch geschrieben, bis dahin kannte ich eben noch nicht wirklich besseres. Ich denke im großen und ganzen wirst du mit beiden Systemen erstmal zufrieden sein, es sei denn du kennst schon den Klang ordentlicher Regal- oder Standlautsprecher.

Was die Soundkarte betrifft...bei einem E300 oder einem S550 lohnt sich eine Xonar DX bzw. D1 oder was vergleichbares mMn schon.
 
Wir haben hier noch alte Lautsprecher (Magnat) rumstehen..sind schon relativ groß und waren früher mal in unserem Wohnzimmer an einen Onkyo Receiver angeschlossen bis es einem 5.1 System von Yahama weichen musste. Die ließen sich doch auch bestimmt anschließen oder?
 
Ist vorhanden.

Zur Soundkarte: Bei einer Amazon Rezension schreibt ein Käufer, dass er für das S550 eine Creative X-FI Titanium gekauft hat (Klang hat sich durch die Karte verbessert). Wäre die in Ordnung oder habt ihr da bessere Vorschläge?
 
Zurück