Welcher Wasserkühler für MSI R7950

zockerlein

Software-Overclocker(in)
Welcher Wasserkühler für MSI R7950

Moin Leute,
ich hab dazu hier noch keinen Thread gefunden und stell deswegen mal die Frage:

welcher Wasserkühler soll auf meine MSI R7950?
Ich hab auf coolingconfigurator gesehen, dass sie angeblich eine 7950-PCB haben soll, habe aber -hier- gesehen, dass es offensichtlich auch Karten aus dieser Serie mit einer 7970 PCB gibt...

Da wird auf diese Website verlinkt:
New MSI 7950 Twin Frozr 3 PCB - [H]ard|Forum

dort sind ja Bilder von 7950 und 7970 Standart-Platinen...

auf meiner Karte sind diese Rosa Knubbeln auf der rechten Seite linear angeordnet und nicht im Zick-Zack (konnte ich nur auf der Rückseite sehen, da der Kühler noch nie ab war und die Karte z.Z. verbaut ist... kann ich also nicht mit 100%iger Sicherheit sagen :( )...
meine Karte hat auch einen 6 und einen 8-Pin anschluss und nicht 2x6-Pin Anschlüsse wie die 7950-Referenz :huh:

Also:
Was brauch ich?
Einen 7950 oder einen 7970er Block?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

AW: Welcher Wasserkühler für MSI R7950

Naja um ganz sicher zu gehen müsste der Kühler wohl oder übel runter. Lineare Anordnung und 6+8Pin-Anschluss klingen verdächtig nach 7970er PCB, aber muss nicht! Wenns ganz doof läuft (kenn mich bei MSI nicht so aus), ist es ein Custom PCB ohne passenden Komplettkühler, aber tendiere zum 7970er Referenz-PCB.

kann ich machen...
Ich mach dann heut abend mal Photos und lass euch dann entscheiden :P

sooo...
dann informiert mich mal :ugly:

Anhänge

• IMG_8475.jpg
    IMG_8475.jpg
    2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_8476.jpg
    IMG_8476.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_8479.jpg
    IMG_8479.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105

Also zur Auswahl hast du folgende, wenn du den EK nicht willst: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/54837e949b161648b7cc75783714f2b6

Von den Leistungswerten werden die sich kaum was nehmen, ich würde ganz klar zum Alphacool raten. Ist am günstigsten und super verarbeitet (meiner ist es) und die Ergebnisse sind toll. Außerdem gibts von dem 5 verschiedene Versionen, da dürfte sogar für jeden Geschmack was dabei sein.

weiß ich ja nicht... ;)

na dann werd ich mir den Alphacool Block und den Watercool Backplate besorgen,wenn ich wieder Geld hab ;)

Danke an dich, du warst ne große Hilfe! :daumen:

Nein den nicht nehmen! Der ist für die 7950 gemacht, die haben nen ganz anderes PCB, der Kühler passt auf deine Karte nicht drauf. Was du auf Bild 3 siehst ist die Verbindungsplatte, die dafür sorgt, dass die Spannungswandler aktiv von Wasser umspült werden, das erhöht die Kühlleistung, das ist praktisch das Teil, was den Kühler am hinteren Teil höher macht. Aber keine Angst, das ist alles vormontiert ;)

Aber nimm den anderen Kühler, ich sehe aber gerade, dass bei dem die Spannungswandler nicht aktiv umspült werden. Wenn dich das nicht stört, nimm den Alphacool, solltest du es doch wollen -> Aquacomputer oder Watercool. Die Temperaturen dürften bei den beiden Kühlern an den VRMs etwas niedriger sein.

Ja wahrscheinlich gibts auch 7970er die 7950er PCB haben (kenne aber keine :huh:). Ja der AC sollte eigentlich durch die Spannungswandlerkühlung, dort für etwas kühlere Temperaturen sorgen, heißt natürlich nicht, dass der Alphacool schlecht ist oder so.

das sollte doch eigentlich ein Kühler sein, der sowohl auf ne 7950 als auch auf ne 7970 passt? :huh:

Zurück