Welcher V-DSL Anbieter ist zu empfehlen?

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
Da ich seit langem V-DSL möchte, mein Vater jedoch das Bestellen blockiert bis er sich hundertprozentig sicher ist was er dort tut. Wollte ich mal nachfragen welcher Anbieter zu empfehlen ist. Da wir kein TV-Kabel-Anschluss haben fallen leider schon viele weg. Übrig bleiben laut Check24 Telekom, congstar, 1&1, vodafone und O² wobei die beiden letzten auf der Seite selbst angeben das für und kein V-DSL vorhanden ist. Die Telekom, congstar und 1&1 wurden in meiner Recherche oftmals mit 3 Sternen oder weniger bewertet. Wollte ich euch mal nach euren eigenen Erfahrungen mit den drei Anbietern fragen, da solche Bewertungen oftmals im Frust fallen und nicht die reelle Zufriedenheit der Kunden dieser Anbieter wider gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also generell gibt es ja VDSL erstmal nur via Telefonkabel. Dann musst du zusätzlich auch
noch recht nah am nächsten Verteiler wohnen, da VDSL nur auf sehr kurzen Leitungen geschaltet wird.
Hier gibt es nun eigentlich zwei große Anbieter von VDSL Leitungen: Telekom und Telefonica.
Nun gibt es wiederum Reseller, die diese Leitungen mieten. Das wären z.B. 1und1, Congstar (Tcom),
Easybell (Telefonica) und meines Wissens nach auch Vodafone. Die Telefonica Leitungen werden direkt über
O2/Alice vermarktet. Wenn bei dir also nur einer von beiden (Telekom oder O2/Alice) VDSL bereitstellen kann,
dann können logischerweise die Reseller auch nicht mehr bieten (das kann aber im einzelnen bei den Dämpfungsgrenzen variieren).

Zu den Anbietern findest du hier im Forum bestimmt viele Meinungen. Ich persönlich habe daheim einen VDSL Anschluss
von der Telekom und bin damit schon seit Juli 2009 zufrieden. Bislang war ich totaler Gegner von 1und1 und nur wegen
des geringen Preises habe ich mir jetzt im Wohnheim eine 16k Leitung legen lassen / wird jetzt am Dienstag geschaltet.
Dort muss ich sagen, bin ich bis jetzt positiv überrascht.

Ich denke, es gibt für jeden Anbieter das Für und Wider. Wenn möglich, frag mal deine Nachbarn, was die für eine Leitung haben
und bei welchem Anbieter. Die können dir dann am ehesten was Konkretes sagen, da vieles direkt von der jeweiligen Leitung vor Ort
abhängt.

Was positiv bei Anbietern ist:
- kostenfreie Hotline rund um die Uhr; vor allem aus jedem Netz und nicht nur aus dem jeweiligen Betreibernetz
- keine Vertragslaufzeit
- keine versteckten Kosten -> beim Abschluss auf die Sicherheitspakete achten !

[1und1: Dort gibt es aktuell einen Probemonat, in dem man die Leitung einfach kündigen kann. Finde ich eigentlich gar nicht
schlecht, jedoch gibt es ohnehin die meisten Probleme bei der Schaltung selbst. Gebühren für die Techniker fallen aber trotzdem an.]

Okay. V-DSL sollte es theoretisch bei uns geben. Das mit dem Kabel habe ich vorsorglich mal hingeschrieben das keine Fragen aufkommen ob ich kein Kabel möchte. Das mit dem Nachbarn wäre zwar eine Idee, jedoch kann ich mir das bei meinen Nachbarn eher nicht vorstellen das diese schon V-DSL haben.
Ich habe das eben gepostet da ich erfahren möchte wie diese Anbieter sind, da ich mich nicht auf Bewertungsportale verlassen wollte, klar gibt es regionale Unterschiede, trotzdem bekommt man einen Einbilck in die Qualität der Anbieter. Bis das ganze bestellt wir wird es sicher noch ein wenig dauern. Ich würde mich also freuen wenn du vielleicht nochmal schreibst was auf deinem 1und1 Anschluss geworden ist.

Ich gehöre bei und auch zu den frühen Vögeln von VDSL bei der Telekom und hatte bisher keinen Grund zur Klage. Bei 1 & 1 hat sich ja scheinbar in letzter Zeit einiges getan, der Support ist deutlich besser geworden.

Hast du kein Problem mit dem 200/100GB Limit, oder bist du an einen Vertrag ohne die Einschränkung gekommen (falls es jemals die Möglichkeit dazu gab, bzw. gibt).

Telekom hat halt den besten und seriösesten Support, auch wenn da natürlich auch mal mit Pech was schiefgehen kann, zB ein Kumpel von hatte telekom genommen wegen Entertain (TV per Internet), und nach 4 Wochen hin und her war erst nach einem Technikertermin klar, dass die Leitung im Haus doch nicht dafür geeignet ist. Dazu muss man aber auch sagen, dass es auch an ihm lag bzw. seinen Arbeitszeiten, denn wg. der Arbeitszeiten konnte er selber auch nicht so schnell Ersatzgeräte abholen, testen und einen Termin machen, als wenn er Urlaub gehabt hätte. Da Entertain am Ende halt doch nicht ging, wollte er dann nen Billiganbieter - das hat dann nochmal 2 Wochen gedauert, bis das durch war. Ich persönlich wiederum hatte immer nur gute Erfahrungen, wenn es mal um Support, Vertragswechsel oder auch Fragen ging, auch bei meinem Mobilfunkvertrag über T-Mobile.

Da die Leitung rein technisch bei Dir aber die gleiche sein wird, egal welchen Anbieter Du nimmst, sollte es qualitativ gar keine Rolle spielen, welchen Anbieter Du nimmst. Die Chance, dass FALLS es technisch nicht so klappt wie gewünscht dann Ärger ins Haus steht, ist aber bei der telekom am geringsten.

Ein Limit hatte ich bisher nie gehabt, mag auch auch am Entertain Paket liegen. Bei mir stand im Vertrag auch nix drinne von einem Limit. Der Speed war für mich auch eher 2. rangig, aber 1. ist das gewöhnliche TV Bild bei mir nicht so prickelnd und mit normalem DSL wären nur 3K drinne gewesen mit einem Ping von Anno Domini.

Also das 200GB Limit bei der Telekom is wohl eher eine Vertragsklausel.

Nach einem Telefonat und nachfrage über das genannte Limit wurde versichert das es dieses gar nicht so gibt und mann sich die möglichkeit offenhalten will in Ballungsgebieten die überlastung eines Verteilers zu verhindern ohne rechtliche schwierigkeiten zu bekommen.

Es wurden hier schon oft mehr als 200GB Download im Monat gemacht und gedrosselt wurde da nie etwas.

Und empfehlen kann ich als Internetanbieter eh nur Telekom. Bei allen anderen die ich vorher hatte und natürlich billiger waren gabs mehr Probleme als was anderes. Seid ich bei der Telekom bin is alles in Butter.

Gruß Sunjy

Da wir noch zwischen der Telekom und 1&1 schwanken wollte ich noch ein paar Dinge fragen. 1 Nachbar ist auf VDSL von der Telekom umgestiegen und hat keine Probleme damit. Kann ich damit darauf schließen das ich auch keine Probleme mir einem anderen Anbieter (in diesem Fall wahrscheinlich 1&1) bekommen werde sobald die Verbindung steht?
Mit einer wie langen Internetpause können wir bei einem Wechsel von DSL zu VDSL bei dem gleichen Anbieter rechnen (Telekom zu Telekom) und mit einer wie langen bei einem Anbieterwechsel (Telekom zu 1&1)?
@K3n$: Wie ist das ganze mit dem 1&1 Anschluss gelaufen?

Bei nem Wechsel zu nem anderen Anbieter KANN immer mal was schiefgehen, obwohl gesetztlich inwischen maximal 1 Tag ohne Anschluss gestattet ist - nur: was will man machen, wenn es doch nicht klappt? Da nutzt Dir Dein Recht auch nicht viel ... oder willst Du vor Gericht und die Akrivierung einklagen? Das dauert dann ja NOCH länger ;)

Wichtig ist, dass man bei so nem Wechsel lieber direkt beim neuen Anbieter bestellt und ER sich um alles kümmert, denn wenn DU kündigst und dann separat neu bestellst, kann mehr schiefgehen. zB dass die Frist doch nicht reichte, dass der neue Anbieter überhaupt erst die Leitung "beantragen" kann, wenn sie frei ist, dass es mit der Rufnummerübernahme nicht klappt usw. - siehe auch hier http://www.dslweb.de/dsl-news-aktue...g-anbieterwechsel-machts-leicht-11022204.html

Beim Wechsel nur vom Tarif innerhalb der telekom müsste das an sich am gleichen Tag geschaltet werden. Ich hab leider keine Erfahrung beim Wechsel zu VDSL, aber die normalen "Speed"-Wechsel gehen quasi "unbemerkt". Du musst halt nur schauen, ob Du vlt den Router neu installieren musst, da hab ich schonmal gehört, dass trotz gleichbleibendem Passwort Leute den Router resetten und neu einrichten mussten, damit es klappt. Ach so: nen passenden Router hast Du schon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man innehalb der Telekom auf VDSL wechselt, bekommt man erst eine Auftragsbestätigung mit einem Schalttermin. An dem Termin geht dann in der Regel das VDSL ohne lange Unterbrechung(max. ne Stunde, je nach dem, wie lange der Techniker zum Aufheben der alten Schaltung und schalten der neuen Ports braucht) an den Start.

@K3n$: Wie ist das ganze mit dem 1&1 Anschluss gelaufen?

Da ich vorhabe, meine Erfahrungen hier niederzuschreiben, wird es in kürze (ich schätze zum Wochenende) einen Thread von mir dazu geben.
Wenn du nicht solang gedulden kannst, darf ich dir schon mal verraten, dass ich bis jetzt wider meiner Erwartungen sehr zufrieden bin.

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass meine Internetverbindung bei V-DSL instabiel werden kann. Bzw. ist die Verbindungsqualität sobald das Internet über V-DSL läuft, Anbieter abhängig (Zum Beispiel: Bei Anbieter A keine Probleme, bei Anbieter B Verbingungsabbrüche)?

@RayasVati: Hatte ich doch auch nicht vor. Könntest du das vielleicht trotzdem noch ein bisschen besser begründen?
@Herbboy: Nein wir bräuchten einen neunen Rooter den wir dann auch mitbestellen würden. Ein normaler Speedwechsel wird das eh nicht da, wir die Kabel neu Patchen müssen. (Da es bei uns nicht mehr möglich ist bei uns ein Analogen Telefonanschluss mit zu bestellen).
@K3n$!: Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt bei den Anbietern schon mal überprüft, ob man dir VDSL überhaupt zur Verfügung stellen kann ?
Bei der Telekom ist der Vorteil, das es auch Outdoor VDSL Gebiete gibt und somit VDSL nicht auf ein paar Hundert Meter um den HVT beschränkt ist. Auch ist VDSL bei der Telekom aufgrund der doch sehr konservativen Dämpfungsgrenzen dort am stabilsten und VDSL 50 heißt dort auch in fast allen Fällen VDSL 50.
Dafür ist es halt nur direkt über die Telekom zu bekommen, oder, wenn man in einem Outdoor Gebiet wohnt, als Resale via 1+1. Wobei es aber auch schon vorgekommen ist, das, wenn man trotz Outdoor Gebiet noch in der Nähe des HVTs ist, dann per Telefonica Indoor geschaltet wird, weil es für 1+1 dann billiger wird. Dann aber ist die Bandbreite deutlich geringer und meist schon unter 50 Mbit.

Alle anderen Anbieter, die per Telefonica schalten, schalten dann ausschließlich aus dem HVT. Wobei hier eigentlich nur Easybell zu empfehlen ist. Sehr moderate Preise, VDSL auch ohne MVLZ zu bekommen und, wenn die Leitung es hergibt kann man dort telefonisch das 100 Mbit Profil bekommen. Ich selber nutze Easybell. Der HVT ist ca 300 Meter entfernt und Dank AVM 3370 kommen noch 80 Mbit an. Da kommt derzeit weder die Telekom heran, noch ist bei den anderen Telefonica Resellern, noch bei VF VDSL mit dem 100 Mbit Profil zu bekommen.

@Decrypter: Ja, ich habe schon getestet ob ich V-DSL überhaupt bekommen kann, bei der Telekom und 1&1 sollte ich es bekommen, zudem hat jemand aus der Straße schon V-DSL. Easybell kannte ich noch nicht, gibt es bei uns aber auch nicht. Bei Vodafone bekommen wir nur 16000.

Zurück