Welcher USB Stick? - Gesucht ist DER richtige!

DesmoS

Kabelverknoter(in)
Hallo Forenfreunde,

mittlerweile hat sich selbst im USB Flash Speicher Bereich. Ich hatte bisher nur einen USB Stick vor 4 Jahren erworben mit 2 GB und dieser "Taiwan Stick" fröhnt fröhlich vor sich hin, spackt ein wenig, aber man lebt damit. Jetzt wird es aus geschäftlichen Gründen aber Zeit sich den ein oder anderen neuen Stick zuzulegen. Für Präsentationen, mobile Informationen und Co.

Die Auswahl ist groß, nun, woran orientiert man sich jetzt?

USB 2.0 oder USB 3.0? Gibt es ggf. Adapter?

Welcher Hersteller ist langlebig und Verhältnismäßig preiswert?
Wo gibts das beste Preis/Leistungsverhältnis bei hoher langlebigkeit?

USB 3.0 beginnen 32 GB bei 17 Euro etwa, bei USB 2.0 bei 10 Euro.
Machen preiswerte Sticks sind oder taugen die nichts? Wie viel GB sind überhaupt wirklich sinnvoll?

Stick dient wie gesagt für geschäftliche Präsentationen, Informationen, Bilder ggf. ein wenig andere Medien oder kleine Backups.

Vielen dank für eure Hilfe.

grüße
Desmo

Wie viel GB du brauchst, weißt nur du;)
USB 3.0 ist abwärtskompatibel, und bringt für Präsentationen nicht sehr viel, bei Backups kann USB 3.0 aber durchaussinnvoll sein

Die Frage mit den GB bezgl. "sinnvoll" oder nicht, bezog sich darauf ob die 32 GB Flash Speicher anfälliger sind als 8 GB Speicher. Ob die "großen USB Sticks" ggf. noch nicht ausgereift sind und man statt 32 GB vlt. 4x 8 GB holt o.ä.

Konnte die Entwicklung da noch nicht wirklich verfolgen und deren relevanz nicht abschätzen.

USB 3.0 ist grundsätzlich sinnvoll, egal für was, auf deutsch? Tutti, passt.

So welcher Hersteller ist da führend? cnMemory, Corsair oder wie sie alle heißen? Günstiger Stick sprich 32 Gb für 20 Eu oder 16 GB für 30 Eu?

Ich hab einen Flash Voyager von Corsair, einige Nonames und dann noch einen ganz kleinen (Bauform). Alle verrichten ihren Dienst wunderbar. Mein Lieblingsstick ist aber der Corsair, viel Speicher, relativ fix, bootfähig. Ich denke die ganzen Hersteller geben sich aber nicht viel was Qualität anbelangt. Daher suchst dir am besten einen aus der dir vom Stil her am ehesten gefällt, für Präsentationen werden wohl 8gb dicke reichen.

Ich würd einen mit USB 3.0 nehmen.
Hab einen Corsair Flash Voyager GT mit 16GB. Die angegebenen 79 MB/s Lesen werden fast erreicht, die 32GB Version soll sogar 140 MB/s erreichen. Damit bist du schon so schnell wie eine Festplatte.
Allerdings scheinen die Flash Voyager GT doch bei recht vielen schon nach kurzer Zeit defekt zu sein. :huh:

Die letzte Aussage , mit dem letzten Satz ist durchaus sehr hilfreich. Somit fällt Corsair weg. ;-)

Na denn, werden mal die billigsten durchbestellt und getestet. cnMemory ist recht preiswert, 32 GB für 17 Eu mit USB 3.0 und mit 16Gb gibts das ganze schon ab 9 Euro, dass freut den Geldbeutel und probieren geht über studieren. Ich berichte, wie gehabt.

Warum empfehlen viele Corsair, wenn selbige doch eh frühe defekte aufweisen? ^^ Die Dinger sind recht teuer für USB Sticks, mensch! :D

Die Firma hat mit der Ausfallquote eher wenig zutun. Das kommt überall mal vor und ist mir auch schon 2 mal passiert. Zu wenig würde ich nicht ausgeben. Auf jedenfall solltest du auf die Geschwindigkeit (Lesen/Schreiben) achten, die ist bei den günstigen Sticks meistens sehr niedrig, sonst bereust du es wenn du dann doch mal was größeres kopieren musst und es ewig dauert. ;)

Die Firma hat mit der Ausfallquote eher wenig zutun. Das kommt überall mal vor und ist mir auch schon 2 mal passiert. Zu wenig würde ich nicht ausgeben. Auf jedenfall solltest du auf die Geschwindigkeit (Lesen/Schreiben) achten, die ist bei den günstigen Sticks meistens sehr niedrig, sonst bereust du es wenn du dann doch mal was größeres kopieren musst und es ewig dauert. ;)

genau-es ist nämlich nicht immer das drin was auch draufsteht bzw. was man vermutet-will heisen das ein USB 3.0 Stick genau so lahm sein kann wie ein relativ guter USB2.0 Stick.
es gibt sehr schnelle mit 2xspeicher (RAIDDrive max. 320 MB/s lesen, max. 180 MB/s schreiben) -erkennt man sehr gut am Preis :D

preis/leistung find ich den intressant:
http://http://www.chip.de/preisverg...-Drive-Accelerate-Duo-32GB-4044951011551.html

max. 110 MB/s lesen, max. 70 MB/s schreiben

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Corsair Voyager GT 16 GB wurde es, spontan.

Damit hatten wir dann auch Windoof aufgespielt und so weiter, gar nicht so leicht wie mans auf den ersten Blick denken mag.

Insgesamt überzeugt mich der Stick bisher, ist recht flott, größe reicht aus und der Preis ist aktzeptabel. Ich vermisse bei mir nur die USB Verlängerung die angeblich mal dabei gewesen sein soll?! Corsair spart wohl ein.

Jedoch würde ich für einen weiteren Stick, gerade für unterwegs wenn man geschwindt einen ins Jacket steckt, einen deutlich schmäleren/kleineren Stick empfehlen.

Da gibt es für 10 Euro mehr in der 32 GB Version ganz nette alternativen, wirklich spürbare Unterschiede gibt es bei den ganzen USB 3.0 Stick scheinbar irgendwie ohnehin nicht.

Ich habe mir diesen hier gegönnt -> LINK

Der ist so chick und schnell, dass ich ihn ablichten musste. =) In der Liste von Computerbase (die wohl einzige mit wahrem Überblick über USB-Sticks) fast immer ganz vorne mit dabei, sowohl bei USB 2.0, als auch USB 3.0 :daumen:

Zurück