Welcher Tv anschluss nehmen?

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Ich habe nun einen neuen Tv angeschaft der alle. 3 dvb unterstuetzt.
Den Analog kann man nicht nutzen matschiges schneebild, wo man oft fastnichts mehr erkennt. Sat Schüssel auf grund erste etage und bohrungen im mehrfamilienhaus nicht möglich. Dvb-t empfang geht auch nur mit außenantenne faellt also auch aus der auswahl. Nun gibt es noch ci module doch wie functipniert das? unitymedia bietet digital tv per ci modul. doch waere doe qualitaet dann besser? trotz des veekorksten hais anschlusses? Wenn das modul nun hole fuer monatlich 2 euro habe ich dann auch alle analog sender? gibt es unirymedia auch bei saturn?

So jetzt nochmal alles auf Deutsch
softy-albums-smiley-s-4572-picture555716t-18238.gif

• Like
Reaktionen: MFZ
so da schließe ich mich erstmal an:
"So jetzt nochmal alles auf Deutsch"

Du bekommst trozdem eine Antwort:
Dein Fernseher hat sogar 4 Empfangsarten die Du nutzen könntest:
1. Sat digital(DVB-S)
2. Funk digital (DVB-T)
3. Kabel digital (DVB-C)
4. Kabel analog (UHF)

Wie du gesagt hast fallen 1+2 raus. Variante 4 bietet dir zu schlechte Qualität - das hat analoges Kabel so an sich.
Bleibt Variante 3. Dazu schließt du deinen Fernseher ganz normal an den Kabelanschluss an. Bei manchen Anbietern (offensichtlich auch unitymedia) brauchst du eine CI Karte um das verschlüsselte, digitale Signal zu entschlüsseln. Auf jeden Fall ist die Bildqualität bei digitalem Kabelsignal deutlich besser als analog - sogar besser als DVB-T und etwas gleich zu Sat.

und das nächste mal bitte ordentlich schreiben.

Bei DVB-C kann man die öffentlich rechtlichen Sender allerdings so oder so auch ohne Zusatzkarte immer empfangen. Also am besten mal in der Anleitung des LCDs nachsehen, wie man einen Sendersuchlauf für digitale Kabelsender macht, und dann halt mal so einen Senderdsuchlauf starten. Danach müsstest Du u.a. auch ARD und ZDF in HD haben. Wenn das dann nicht stabil zu sehen ist, also Bildaussetzer/Klötzchen im Bild, dann muss man an der hausanlage bzw an der Anschlussdose mal einen Fachmann nachsehen lassen, evlt. auch Unitymedia anrufen, die schicken evtl sogar kostenfrei einen vorbei, vor allem wenn Du denen sagst, dass Du digitales KabelTV bestellen willst => das wiederum kostet soweit ich weiß 2€ pro Monat Aufpreis, dafür kriegst Du dann die Smartcard. Das nötige CI-Modul für den LCD, in das die Smartcard kommt, klostet nochmal 2€ im Monat. Damit siehst DU alle ÖRechtlichen und alle "normalen" privaten Sender dann digital (allerdings nur wenige in HD - sieht aber trotdzem um Welten besser aus als analog), man kann gegen Aufpreis auch weitere Zusatzsender bestellen wie zB nen Krimi-Sender oder einen SciFi-Kanel oder zusätzliche SPortkanäle usw.

Wenn du dich noch bis Anfang 2013 geduldest, brauchst du kein CI+ Modul und Karte mehr zur Entschlüsselung der Privaten.
Ab dann soll nämlich die Grund(los)verschlüsselung entfallen und alle (?) Programme (ausser Sky natürlich) sind frei empfangbar wie bei Sat!

Aber da du ja jetzt TV in vernünftiger Qualität sehen willst, musst du wohl bei Unitymedia ein Abo abschließen.
Was ich bisher so gelesen hab, wissen die selbst noch nicht, wie der Übergang zur Nichtverschlüsselung ablaufen soll: Läuft das Abo einfach aus (wird ab Januar 2013 nicht mehr abgebucht)? Was passiert mit Karte und CI+ Modul? usw.

Mal sehen wie die das bewerkstelligen. Dass Kabel Deutschland diesen Verschlüsselungs-Unfug mal eines Tages aufhebt... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :what:

Zurück