Welcher Sockel?

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich beabsichtige mir ein neues MB zu kaufen. Aber welchen Sockel sollte wählen.
Meine Favorit ist ein 2011, da ich dort auch die nächste Cpu-Generation (IvyBridge-E) verwenden kann.
Ein normales IvyBridge-Board läuft ja nur noch mit der aktuellen 1155 CPU. Wenn 2013 Haswell (1150) kommt ist der Sockel tot.
Oder sollte ich bis Haswell warten? Nur eines weiß ich sicher. Kein AMD. Das Topmodell vom Bulldozer ist ja selbst meinem Core i7920@3,8GHz unterlegen.
<Vielleicht hat AMD ja auch einen falschen Namen gewählt. BobbyCar wäre treffender ;-)
Spass beiseite, wozu würdet Ihr mir raten? 2011 oder auf 1150 warten?
Preis-Leistung interessiert mich nicht. Wenn es danach geht würde auch niemand Porsche fahren sondern nur Corvette oder Viper etc.
LG Patrick

Du hast doch laut Signatur zwei zwar 3 - 4 Jahre alte Systeme, aber ich würde bei keinem von beiden einen Sockelwechsel in Betracht ziehen - Da würde ich eher die Grafikkarte mal austauschen.
SO2011 macht absolut keinen Sinn, selbst mit IBE, die paar % Mehrleistung rechtfertigen den horrenden Aufpreis nicht - auch wenn dich preis/Leistung nicht interessiert, aber du wirst wohl auch keinen Goldesel im Keller haben und selbst wenn mal mal Geld gerade nicht ausgeben kann, es ist immer ganz schön, welches zu haben.
Ich würde dir klar dazu raten, zu warten, weil Haswell dann IBE wieder von der Leistung in den Schatten stellen wird und sich dann wohl langsam auch die Mehrleistung im Vergleich zur 1. Core-Gen bezahlt und bemerkbar macht. Außer du renderst natürlich professionell oder sowas, dann käme vielleicht noch IBE in Frage - ich geh mal aber nicht davon aus.
Daher: Warte mal auf 1150 und schau dann, wieviel Mehrleistung dabei rauskommt.

Wenn die Spiele nicht mehr richtig laufen, würde ich es wie folgt machen:
- Dem I7 920 würd ich eine HD 7950 / gtx 670 bei Seite stellen.
- Dem I7 860 (anscheinend nicht übertaktet) würd ich die gtx 480 und eventuell noch 4 GB weiteren RAM geben.

Deine Systeme sind zwar schon weng älter allerdings glaube ich das du einen Wechsel nicht großartig bemerken würdest. Solange alles läuft würd ich abwarten, mindestens bis Haswell.

Behalte das Gerümpel bis nix mehr geht, dann kann man sich Gedanken machen zwecks einer Aufrüstung wenn der Hauptrechner gemeint ist ( 1. ). Hardware kauft man wenn man die braucht und nicht weil dort irgendetwas anders ist

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen,
@schoko-keks: ich habe schon eine Gigabyte GTX670OC, bin absoluter Nvidia-Fan
@der_knoben: weil ich gern etwas neues will, ganz einfach. Außerdem unterstützen meine MB's kein USB3/SATA3
@Dr Bakterius: ich nicht. Ich kaufe neue Hardware wenn mir die neuen Features gefallen. Fahre mein Auto auch nicht bis ich liegenbleibe, sondern wenn mir ein neues gefällt.

Wahrscheinlich warte ich doch auf Haswell. Hoffe für 1150 gibt es auch wieder ein Asus Formula mit WaKü-Anschlüsse dür den Chipsatz, ist zwar nicht notwendig aber echt cool.

Wenn der Drang nach Neuem kneift, setz doch eine GTX680 an Stelle der GTX480 u. eine neue Samsung 840 ins 2te Sys. Wenn du die Grundsysteme in Angriff nehmen willst,
dann tausch halt das Ältere 1366er jetzt aus u. das andere wenn Haswell u. So1150 erscheint.

bin absoluter Nvidia-Fan

Linus Torvalds - Nvidia F_ck You! - YouTube :devil:

Die 7970 (GHz Edition) ist zwar besser als deine 670 UND eine 680 aber naja, dich interessieren AMD und somit nichtmal Leistung, ganz zu schweigen von Preis-Leistung ;) Würd auf die nächste Gen. warten.

Wenn dich nur die Leistung interessiert, nimm den hier: Intel Xeon E5-2687W 8x 3.10GHz So.2011 BOX - Hardware, Notebooks

Wenn du auch nur ETWAS preisbewusst sein würdest, nimmst du den hier: Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF - Hardware, Notebooks ;)

Ich bin im August, vom Q9550 @ 3,4ghz samt 6gb ddr2-800er und nem ASUS P5Q-E, nach langem überlegen auf ein S.2011er System umgestiegen, weil der Q9550 die HD7970 limitiert, und ich ein gutes Angebot bekam.

Wen das P/L-Verhältnis keine Rolle spielt, kann man gerne aufrüsten, man hat halt die beste Ausstattung, Ivy-E wird darauf auch laufen, und so weiter...

Jedenfalls würde ich wen schon auf ein 1155er System aufrüsten, weil es mehr Sinn macht. Zumal, wenn man Ivy hat, wird der auch Haswell überdauern. :)

An deiner Stelle würde ich auf Haswell warten. Hatte ich auch vor, aber das gute Angebot, und ich war gut drauf, Geld war auch da, und ich gönnte mir halt was...

S.2011 macht keinen Sinn, beim Videobearbeiten vielleicht, oder wenn man unbedingt mal auf Ivy-E aufrüsten will, und den vollen Umfang braucht, eine ordentliche CPU mit guter Verarbeitung will, aber ob es das dann auch Wert ist.

Und beim 1155er kannst wohl nach einer Zeit die WLP unterm Headspreader wechseln, weils schon bröselig ist, wenn die CPU ankommt.

Ivy-E braucht doch auch keiner, wenn man schon SB-E hat.

Einfach nur aufrüsten, weils neue Feature gibt, ist wenig sinnvoll.

Bei einer SSD wirst du zwischen SATA2 und SATA3 keinen Unterschied bemerken. Für USB3 braucht man auch noch passende zusätzliche Hardware. Eigentlich ziemlicher Quatsch, deswegen umzusteigen.

Du kaufst dir doch sicherlich nicht auch ein neues Auto, weil das neue Running-Flat-Reifen hat, und vllt noch Kurvenlicht? Running-Flat-Reifen braucht man im Schnitt so oft wie USB3, und ohne Kurvenlicht ist man bisher auch gut in der Nacht durch jede Kurve gekommen.

Zurück