Welcher RPM Wert?

McTHawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Folgendes:
Ich besitze ein ASUS Z170 pro Gaming Mainboard in Verbindung mit einem Noctua N-DH 14.
Jetzt möchte ich allerdings die zwei Lüfter tauschen gegen welche mit PWM Anschluss.
Das Mainboard hat einen CPU Fan Anschluss und einen CPU Opt. Fan Anschluss (ebenfalls PWM gesteuert).
Wenn ich jetzt beide Anschlüsse nutze, welche RPM Wert wird mir angezeigt?

Die Lüfter auf dem Kühler sind schon sehr gut, würd' ich behalten. Im Sinne unseres Wirtschaftssystems habe ich natürlich auch keine Einwände, wenn Du unbedingt Kohle verprassen möchtest. ;)

Die Werte der jeweiligen Lüfteranschlüsse sind separat auslesbar. Du musst Dir nur merken, dass Du in der entsprechenden Software den CPU Opt. Fan ebenfalls der CPU-Kühlung zuordnen musst. :ugly:

Hinweis: Es gibt auch noch andere Möglichkeiten einen Lüfter zur regeln, ein PWM-Signal ist dazu nicht zwingend erforderlich.

Ein PWM-Signal schaltet den Strom nur in einem definierten Intervall ein und aus, die Alternative ist eine Spannungssenkung. Die Reduktion von 12 auf 7 Volt dürfte das prominenteste Beispiel sein. Entsprechende Adapter liegen dem CPU-Kühler übrigens in zwei Versionen bei (LNA und ULNA). Die nähere Dokumentation findest Du in der Bedienungsanleitung.

Zurück