Welcher Router?

14943

Komplett-PC-Käufer(in)
Morgen, ich habe vor mir einen neuen Router zuzulegen, ich werde bald umziehen und dort werde ich VDSL 50 bekommen, ganz sicher. Nun wollte ich nicht von Tel... einen mieten. Die Modele die mich reitzen würden sind:

D-Link DIR-855
Netgear WNDR3700
AVM (kommt eigentlich nicht in frage für mich, persönliche gründe)

Geld spielt da nicht so die rolle, weil es soll ordentlich laufen. Werde über den Router die zwei Mediaresiver laufen lassen und noch 4 PCs und Zwei Laptop. Es werden also 2 PCs, 1 Laptop und mind. 1 Mediaresiver gleichzeitig laufen. Daher suche ich einen guten. Wenn einer eine Meinung oder ein anderes Gerät hat was besser ist, dann bitte schreiben. Ach und es sollte ein VDSL Modem im Router vorhanden sein und es werden keine Telefone über den Router laufen.

Hallo.

Ich habe selbst VDSL 50 und kann dir sagen, dass du mit Alternativ-Routern ganz schön aufgeschmissen bist ;)

Soweit mir das bekannt ist, gibt es mehr oder weniger nur einige wenige Produkte, die VDSL-fähig sind.

Das sind zum einen die Speedport-Serien 7 und 9 und zum anderen die AVM Produkte.
Von AVM kann man allerdings nur die 7390 als Endkunde kaufen, die ca. 200€ kostet.

Die Speedports sind teilweise auch von AVM, bloß umgelabelt.
Ich habe selbst den Speedport 721v und 722v gehabt. Beide Geräte sind aber nicht das Gelbe vom EI.
Ersterer startete sich gern ab 80% Auslastung neu und bei letzterem Bricht ab und zu die Leitung zusammen.
Über die 7390 kann ich dir nicht so viel sagen.
Ich hab da jedoch gehört, dass die WLAN-Antennen nicht so stark sein sollen.
Bestätigen kann ich das aber nicht.

Wir wechseln demnächt wahrscheinlich zu 1&1, weil das Angebot wesentlich weniger kostet und dort die Fritz!Box 7390 für Lau dabei ist.

Falls du sonst noch Fragen hast, einfach schreiben ;)

Danke erst mal, aber die beiden geräte von mir oben, können WAN 1.000 M/Bits daher sollte das doch gehen, so hoffe ich.

Ja das schon, aber du brauchst ein passendes Modem.
Der WAN Port mag ja gut und gern das 20fache der Leitung abkönnen, aber wenn du das Signal nicht umwandeln kannst, bringt dir der Router nicht viel.

Du könntest die mitgelieferte Routerkombo auf "als Modem nutzen" einstellen und dein Router nutzen.

Geld spielt da nicht so die rolle...
Das hättest du nicht schreiben sollen...:devil:
Danke erst mal, aber die beiden geräte von mir oben, können LAN 1.000 M/Bits daher sollte das doch gehen, so hoffe ich.
Habs mal korrigiert... Also bei der masse an geräten,die du anschließen willst,empfiehlt sich ein seperater switch.(8-port) Router haben gerne nur einen 4-port integriert,wobei man bei machen auch den wan-port zum 5. machen kann (wie z.b. bei meinem funkwerk) Das wird dir aber mit sicherheit nicht reichen.
Du könntest die mitgelieferte Routerkombo auch als Modem an deinem Router nutzen.
Auch mal korrigiert zwecks lesbarkeit... Wäre z.b. auch eine möglichkeit.Nur leider hat er dann wieder etwas wenig ports für seine ganzen rechner...
Hier ist mal eine liste von routern mit angabe des internen modem-typ`s.(weiß aber nicht,ob es bei allen geräten 100 pro stimmt) Empfehlen würde ich übrigens cisco,lancom,funkwerk und draytek.Die ersten drei sind allerdings profi-geräte mit ordenlich funktionsumfang und teilweise nur mit entsprechendem wissen gut zu konfigurieren.(mein funkwerk ist quasi eine eierlegende woll-milch-sau,aber in manchen belangen etwas schwierig) Bei draytek weiß ich es nicht,aber hier im forum sind user mit solch einem gerät unterwegs.Suche hier also einfach mal nach draytek...

Also jetzt stellt sich mir dioch die frage, sind die dann VDSL fähig? Weil ich habe jetzt nochmal über die Datenblätter geschaut und da steht nirgens was von, VDSL oder das ein Modem enthalten ist!

Sch...e!

Weiß jemand ein nicht T-Com Modem?

Gibt nur noch von AVM nen VDSL Router für Privatkunden und das ist im Grunde die selbe Technik wie in den Speedports. Durch Entertain entsteht ein weiteres "Problem". Entertain basiert auf einem VLAN und das können nicht alle Modems verwalten.
Du kommst also nicht um einen Speedport oder eine FritzBox 7390. Was spricht denn gegen das Mieten? Du bist auf jeden Fall bei einem Defekt abgesichert und sobald es ein neues Gerät gibt, kannst du dir dieses holen. Natürlich kannst du die Geräte bei der Telekom auch kaufen, aber da entfallen alle Services. Kauf dir einfach noch nen Gigabitswitch für 15€ dazu und schon hast du genug Ports und dein Gigabit. Der Mediareceiver 30X muss aber im 1. Port des Routers stecken.

Weiß jemand ein nicht T-Com Modem?
Schwierig.Mir fällt da nur ein zyxel ein,welches auf dem freien markt aber nicht zu haben ist.Allerdings hatte Mischk@ noch ein dlink vorgeschlagen.
Gibt nur noch von AVM nen VDSL Router für Privatkunden und das ist im Grunde die selbe Technik wie in den Speedports.
Bei zweiterem gebe ich dir recht,aber es gibt nicht bloß avm und tcom-geräte.Zugegeben,die meisten vdsl-router sind eher für firmen aber dennoch frei erhältlich.Dann gibt es noch ein paar wie z.b. das sphairon speedlink 5302,welches aber nicht auf dem freien markt verfügbar ist (nur im bundle mit einer leitung).Schlußendlich haben wir da aber noch das Draytek Vigor 2750n (hat ein vdsl-modem integriert) welches ähnlich kostet wie eine fritzbox,aber wesentlich besser sein sollte.
Durch Entertain entsteht ein weiteres "Problem". Entertain basiert auf einem VLAN und das können nicht alle Modems verwalten.
Hat er denn entertain?Mittlerweile bietet die tcom auch vdsl ohne einschränkungen und ohne entertain an.
Kauf dir einfach noch nen Gigabitswitch für 15€ dazu und schon hast du genug Ports und dein Gigabit.
Wenn er den nicht schon hat,sollte er das machen.Allerdings keinen für 15€,weil da sitzen dann nur kleine chinesen drin,welche die daten verschieben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ups...Da ist mir doch nach 3 maligem durchlesen des startpost`s doch endlich das wort "mediaresiver" aufgefallen.Was falsche schreibweise so alles bewirken kann...
Damit ist es aber am besten,ein gerät von der tcom zu nehmen. (die w920v sollen wohl noch am besten sein) Daran kann er ja noch einen gbit-switch für`s restliche netzerk hängen.

Korrekt, mit Fernsehen, aber ich glaube das ich nicht drumm komme mir das gut speedport teil mit zu holen und dann meine hardware über meinen Gigaswitch zu verteilen.

Gibt es probleme mit VDSL Modems oder was ist der grund warum nichts auf dem Markt so vorhanden ist?

Es gibt schon was,aber entertain ist halt spezifisch telekom (mir ist derzeit kein anderes derartiges angebot in D bekannt).Ich hatte ja bereis eine liste in post 5 gepostet und da waren auch über ein halbes dutzend router mit integriertem vdsl-modem dabei (wenn man auf den hersteller klickt,kommt noch ne weitere liste mit geräten). Allerdings weiß ich nicht,ob der mediareciver via http auf den stream zu greift,oder ob der router ein bestimmtes protokoll o.ä. können muß.

Ich glaube der Receiver greift schon per Stream auf die TV-Inhalte zu.
Man kann z.B. per VLC zu den öffentlichen Sendern eine Verbindung aufbauen, sodass ich die unverschlüsselten Sender auch am PC gucken kann.
Ich denke mir das bei dem Mediareceiver so, dass der so eine Art Modul zur Entschlüsselung, ähnlich wie eine Smartcard (?), hat.
Ich würde mir das dann bei dem VLAN so vorstellen, dass dies einfach die bevorzugten Datenpakete bestimmt und weiterleitet.

Den W920v kann man auch noch "fritzen", d.h. die Firmware verändern. Der kommt dann den ADSL2+-Modellen von AVM gleich.
Wie man das macht, ist hinlänglich bei Google beschrieben. :)

Also was interessantes dazu habe ich hier gefunden.
So wie ich das sehe,müßte der draytek vigor 2750n alle benötigten protokolle unterstützen und somit fähig sein das tv-signal durch zu leiten.
Genauer könnte man es natürlich auch beim support erfragen

Zurück