Welcher RAM hat mehr Leistung zum benchen?

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte gerne wissen, welcher RAM schneller ist, bzw. welchen ihr vorziehen würdet:

Kingston HyperX Predator, 2x4GB, DDR3-2400 CL11-13-13@1.65V
oder

Kingston HyperX Beast, 2x8GB, DDR3-2133, , CL11-11-11-31 @ 1.65V
oder

Kingston HyperX Predator, 2x4GB, DDR3-2133, CL11-12-11@1.6V

Ich möchte damit benchen z.B. SuperPI.
Ich habe ein Asus Maximus IV Extreme P67 und ein i7 2600K.

Und was bedeutet wohl diese Floskel in den Inseraten:

Kit bestehend aus zwei "abgestimmten" Modulen

Und was rechtfertigt eigentlich den hohen Preis der Corsair Dominator Platinum Riegel??

Corsair XMS3 Dominator Platinum 8GB 2-Kit DDR3 2133MHz, CL9-11-10-30 @ 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das OC Knockout von Asus ausprobiert und kacke ab gegen CPU's mit 300MHZ weniger Takt. Dieser Benchmark scheint daher sehr ramlastig zu sein. Andere User die ich gefragt habe, haben 2400er RAM im Einsatz.

Ich möchte gerne wissen, welcher RAM schneller ist, bzw. welchen ihr vorziehen würdet:

Kingston HyperX Predator, 2x4GB, DDR3-2400 CL11-13-13@1.65V
oder

Kingston HyperX Beast, 2x8GB, DDR3-2133, , CL11-11-11-31 @ 1.65V
oder

Kingston HyperX Predator, 2x4GB, DDR3-2133, CL11-12-11@1.6V

Ich möchte damit benchen z.B. SuperPI.
Ich habe ein Asus Maximus IV Extreme P67 und ein i7 2600K.

Und was bedeutet wohl diese Floskel in den Inseraten:

Kit bestehend aus zwei "abgestimmten" Modulen

Und was rechtfertigt eigentlich den hohen Preis der Corsair Dominator Platinum Riegel??

Corsair XMS3 Dominator Platinum 8GB 2-Kit DDR3 2133MHz, CL9-11-10-30 @ 1.5V

Ganz ehrlich, zum Benchen taugen diese Kits eigentlich alle nichts. Wenn das die einzigen Kits sind die du zur Auswahl hast würde ich die Kingston 2400er nehmen, du kannst ja mit dem 2600K sowieso nur den 1:8 Teiler benutzen, also den Speicher runtertakten. Bei DDR3-2133+ sollten dann 9-11-10 bei 1,65V laufen.

Abgestimmte Module bedeutet dass die Module zusammen getestet wurden, auf den meisten Motherboards laufen heutzutage aber eigentlich auch Einzelsticks problemlos im Dual-Channel-Modus.

Das Kit von Corsair ist so teuer weil die Module mit 1,5V laufen - und weil sie von Corsair sind. ;)

Für Super PI brauch man kein schnellen RAM, da brauchts CPU Power...
Was benchst du denn alles?

Das ist nicht richtig, für 32M ist guter Speicher Pflicht.

Don_Dan schrieb:
Ganz ehrlich, zum Benchen taugen diese Kits eigentlich alle nichts. Wenn das die einzigen Kits sind die du zur Auswahl hast würde ich die Kingston 2400er nehmen

Welche Kits würdest du denn nehmen an meiner Stelle? Ich bin auch offen für andere Vorschläge. Ich habe momentan den Referenztakt auf 102.5MHz übertaktet. Das bringt auch noch etwas für den maximalen Ramtakt.

Welche Kits würdest du denn nehmen an meiner Stelle? Ich bin auch offen für andere Vorschläge. Ich habe momentan den Referenztakt auf 102.5MHz übertaktet. Das bringt auch noch etwas für den maximalen Ramtakt.

Momentan bieten meiner Meinung nach die 2400 CL9 Kits von TeamGroup und G.Skill das beste Verhältnis von Leistung, Übertaktbarkeit und Preis. Ansonsten bleiben dir natürlich noch ältere 4GB-Kits, die es allerdings meist nur noch gebraucht gibt. Also Kits wie 1600 6-8-6, 2000 9-9-9 oder 2133 9-10-9 jeweils bei 1,6(5)V.
Diese Kits laufen eigentlich auch alle auf Ivy Bridge sehr gut, da werden dann auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kits größer.

ich denke auch das 1.65 volt rammspannung den speichercontroller von Ivy nicht beschädigen können, auch wenn Intel vorgaben hat.

Teamgruop auf keinen Fall, die haben viel zu hohe Ausfallraten!

Seit wann denn das? Ich hab' bislang noch nix schlechtes über die TG Xtreem Module gehört, sonst würde ich die nicht guten Gewissens empfehlen.

Ich hab' hier noch einige Kits von Team Group liegen ( 5300 CL3 und 6400 CL3 und CL4 von 2006; 8500 CL5 von 2008 ), laufen alle ohne Probleme und lassen sich gut übertakten.

Ja, aber die sind ja ziemlich alt.
Frag mal Tresh oder Softy, die haben da oft mit zu tun. Die haben momentan die höchste Anzahl von Rücksendungen aufgrund von Problemen.

Team Group kauft Chips vom Massenmarkt ein. Also das was andere liegen lassen. So können sie ihren günstigen Preis machen.
Nachteil ist dass sie sehr unterschiedliche Chips haben und diese dann für die RAM Riegel benutzen.
Wenn du Pech hast bekommst du zwei Riegel die jeweils völlig andere Chips auf dem PCB haben und einfach nicht harmonieren. Ergo laufen sie nicht zusammen.
Dann kannst du das Pech haben dass die Chips mehr Spannung brauchen als eigentlich von Board vorgesehen und dann startet das System nicht.

Ja, aber die sind ja ziemlich alt.
Frag mal Tresh oder Softy, die haben da oft mit zu tun. Die haben momentan die höchste Anzahl von Rücksendungen aufgrund von Problemen.

Klar sind die alt, aber wenn TG hohe Ausfallraten hätte müssten die ja auch schon lange tot sein, oder? ;)

Team Group kauft Chips vom Massenmarkt ein. Also das was andere liegen lassen. So können sie ihren günstigen Preis machen.
Nachteil ist dass sie sehr unterschiedliche Chips haben und diese dann für die RAM Riegel benutzen.
Wenn du Pech hast bekommst du zwei Riegel die jeweils völlig andere Chips auf dem PCB haben und einfach nicht harmonieren. Ergo laufen sie nicht zusammen.
Dann kannst du das Pech haben dass die Chips mehr Spannung brauchen als eigentlich von Board vorgesehen und dann startet das System nicht.

Was meinst du mit Massenmarkt? Alle Hersteller kaufen Chips von den Chipherstellern, setzen die auf ihre PCBs und testen sie dann auf eine bestimmte Geschwindigkeit. Oder sie kaufen die Chips schon vormontiert auf JEDEC-PCBs und testen dann die Sticks die ansonsten als Value RAM verkauft worden wären.
Du sprichst aber jetzt von irgendwelchem Value- oder Low-End-Kram, oder? Da kann es dir ja bei jedem Hersteller passieren dass die die Chips wechseln, es wird eben immer das verbaut was am billigsten ist.
Um zurück zum Thema zu kommen, bei den Kits die ich genannt habe gibt es zur Zeit sowieso nur einen Chiptyp der die Spezifikation überhaupt schafft, der ist auch auf den 2400 CL9 Kits aller anderen Hersteller verbaut, da kann also kein anderer Chip verbaut werden.

Zurück