Welcher RAM für ASUS ROG Crosshair VI Hero und Ryzen 1800x

kratpi

Komplett-PC-Käufer(in)
Welcher RAM für ASUS ROG Crosshair VI Hero und Ryzen 1800x

Hallo werte Helfer,
ein Arbeitskollege ist dabei sich ein neues System zusammenzustellen.

Das Board und die CPU sollten fix sein (aber wie ich ihn kenne denke ich das nicht).
Lediglich der RAM bereitet ihm Kopfzerbrechen. Er hat viel gelesen und wurde viel beraten. Zur Auswahl stehen folgende Komponenten:
1800x 16GB hero Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er wollte zuerst 32 GB aber da wurde ihm immer abgeraten. Oder wäre da RAM zu empfehlen und falls ja welcher?

Danke für die Hilfe.

AW: Welcher RAM für ASUS ROG Crosshair VI Hero und Ryzen 1800x

Leisten ist da kein Thema. Keine Frau keine Kinder.

Würde es so einfach sein, wäre ich wie viele andere Nerds hier reich :ugly: :D

Muss dazu sagen seine Lebenshaltungskosten gehen gegen 0.
Lebt bei Mama im Haus, da wird gekocht gewaschen geputzt.... Natürlich alles kostenlos. Sogar das Auto ist das von Mama.
Mich wundert nur daß er kein Taschengeld mehr bekommt:) Jedenfalls sagt er darüber nichts^^

Das Thema bei 4 dimms ist der Takt im Dual Channel ist alles kein Thema auch der Takt bis auf 3200 und höher ist möglich bei 4 Dimms also 4x8 GB wird es höchstwahrscheinlich nicht über 2666 MHz hinaus gehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die wohl Besten sind die G.Skill FlareX 3200 mit Samsung B-Dies. Allerdings in 2x16GB nichr bezahlbar.
Gruß T.

das problem bei vollbestückung und dual-rank ist aber ryzen selbst! offiziel wird bei der konfi nur noch 1866mhz unterstützt! taktwunder bei 4 Dual-Rank Dimms würde ich mir nicht erwarten.

min. 16GB 2 Dimms dualchannel single-rank und samsung B-die kannst du nahezu immer mit 3200mhz+ cl14 fahren. mehr als 3200mhz zeigt auch dass der takt der sweetspot ist. von mehr profitiert die infinity fabric nicht. unter 3200mhz hat man allerdings teils messbare teils unherhebliche leistungseinbußen.

also mein tipp. 16-32gb Samsung B-Die mit guten timings. bei den samsung b-die's kommts auch nicht selten vor das man 16gb dimms im dualrank auf 3200mhz schrauben kann. nur halt nicht bei vollbestückung. da macht der speichercontroller von ryzen dicht. mit soviel power kommt der nicht klar xD

Das stimmt. Mit meinen F4-3200C14Q-64GTZ (4x16GB B-die DR) hatte ich auch keine Chance auf vernünftige Taktraten zu kommen. Hab mich gar nicht lange damit herumgeschlagen und die eine Hälfte des RAMs verkauft. Wollte sowieso nur 32GB behalten.

@kratpi
Ich hab in einem Konkurrenzforum eine bebilderte Anleitung geschrieben, wie man die 2x16GB B-die auf 3200 MT/s mit guten timings bringt.

Zurück