Welcher Prozessor???

Bear

Kabelverknoter(in)
Hi an alle,

bin neu hier und habe gleich mal die erste Frage da ich sonst gar nichts mehr verstehe. Habe mir meinen letzten Rechner vor ca 7 Jahren zusammengebaut (AMD 3000+, 1gb Ram etc). Naja und solangsam ist er doch ziemlich veraltet und nicht mehr für alles zu gebrauchen. Also hab ich mir gedacht stellen wir uns mal nen neuen zusammen bis ich dann vor der Prozessorenauswahl umgefallen bin. Mein Budget beträgt eig. allerhöchstens 500 Euro und der Rechner muss nicht fliegen können. Was ich benötige ist:

Festplatte (muss nichts großes sein hab im moment von 160gb auch 100 frei)
Grafikkarte
Mainboard
Prozessor
Arbeitsspeicher

Starkes Netzteil, lüfter, gehäuse, laufwerke etc ist vorhanden.

Spiele gerne aber nutze ihn auch für Photoshop etc. Was ich jetzt gefunden habe und in meinem Budget liegt sieht folgendermaßen aus:

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 810 (Art.-Nr.: HD2A32)
Phenom II X4 810 (4x 2600 MHz)

Arbeitsspeicher DDR3-1333
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFML)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)

Mainboards Sockel AM3
GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Art.-Nr.: GDEG02)
GA-MA790XT-UD4P (790X)

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4850 Vapor-X (Art.-Nr.: JBXSUY)
HD4850 Vapor-X (ATI Radeon HD4850)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDP725025GLA380 250 GB (Art.-Nr.: A9BI17)
HDP725025GLA380 250 GB (250 GB)

Allerdings weis ich nicht ob der Prozessor so überragend ist oder ob core 2 duo oder core 2 quad etc besser sind.

Hol ich nen am2 mainboard mit dem passenden prozessor kann ich mir nen teureren prozessor leisten da das mainboard günstiger ist aber was ist besser? Oder was könntet ihr mir im großen und ganzen empfehlen?

MFG und Danke im vorraus! :hail:

Der Prozessor ist gut, aber DDR3 RAM und ein AM3 Board würde ich zur Zeit lassen ... ich stell mir die Konfig etwa so vor:

sh Pic

zusammengestellt bei HPM Computer (klasse shop) und noch mit ein bissle Luft für Updates

Was für ein Netzteil hast du denn jetzt?

Also der Preis und was du zusammengestellt hast sieht ja schon mal gut aus. Wobei ich mich aber nicht auskenne ist passt der Prozessor sicher da drauf und ich halte nicht so viel von asrock. Ansonsten danke schonmal!

AM3 CPUs passen auf AM2+ Boards :daumen: kann ich dir nur bestätigen, hab auch den X4 810 und ein 790GX Board ...

Das Asrock Board ist richtig gut, hat auch nicht wenig Awards gesammelt und selbst PCGH hat eine Kaufempfehlung ausgesprochen ... selbst ocen klappt ganz gut ;)

Was haste den nun für ein Netzteil??

edit: ok, habs gelesen, wie alt isn das gute Stück?

dann würde ich definitiv ein neues NT kaufen, eines mit 80+ Zertifizierung ... mom, ich stell mal fix was neues zusammen aber bei nem anderen Shop :ugly:

edit: soo schon fertig und diesmal von Mix Computerversand GmbH

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werd ich mir überlegen, würde aber noch warten ob noch jemand was schreibt heute, schreib natürlich dann wenn alles da ist! Und danke!

So nochmal zu dem vorschlag ASROCK Mainboard. Die haben ja alle Onboard grafik. Ist ja auch nicht so toll oder? :lol:

Die Onboard kannste abschalten! Ausserdem hat das AsRock soweit ich weis Sideportspeicher was heisst, dass der Hauptspeicher nicht mit der Onboard Graka belastet wird!

Die onBoard Grafik des 790GX Chipsatzes ist dank Sideport Speicher (haben alle 790GX Boards) sogar ziemlich brauchbar und falls die Grafikkarte mal ausfällt sogar ein Segen :ugly:

Außerdem bieten alle 790GX Boards die aktuelle Southbridge 750 und sind recht günstig ... ich hab mir dabei schon was gedacht dir dieses Board zu empfehlen ... aber wenn du das AsRock nicht willst such ich ma fix ein anderes ...

@ SchumiGSG9

Der X4 810 ist bereits eine AM3 CPU und bei nem begrenzten Budget echt ein geniales Teil, kühl, oc-freudig und schnell :daumen:

Ja ich denk schon das ich es nehmen werde wenn das so ist aber gerne noch ausweichmöglichkeit. Muss ich die onboard grafik dann überhaupt ausschalten oder wie geht das kenn mich da dann nicht mehr aus. Früher hatte man da immer probleme.

einfach den Rechner zusammenbauen, dedizierte Grafikkarte in den Slot stecken und fertig ... früher hatte ich auch ne Abneigung gegen on Board Grafik aber zur Zeit nutze ich die HD3300 tatsächlich und bin eigentlich ganz zufrieden ... lässt sich sogar ocen :ugly:

Zurück