Welcher Prozessor?

Der FX ist eine stromfressende, (meist) lahme CPU... Klar kann man mit dem Spielen, aber den Unterschied merkt man in vielen Spielen sogar bei FullHD.

Wenn man noch den Nachrüstkühler für den FX beachtet (denn die AMD-Boxeds sind laut und kühlen nicht ausreichend...) ist der FX nicht mehr billiger.

Und in den allermeisten Anwendungsfällen liegt der i5 deutlich vor dem FX oder kaum dahinter (Spiele/Anwendungen die 8 Threads nutzen können...).

Würde einen i5 4570, ein ASRock B85 Pro3 und ein BeQuiet SystemPower 7 450W kaufen. Sollte mit etwa 270€ machbar sein.

@iGameKudan
Du meinst mit Sicherheit das B85 Pro4, würde aber für 3-4€ mehr schon das Asrock H87 Pro4 nehmen.

Hast du beweise dafür? oder beziehst du deine aussage aus irgendwelchen benchmarks aus dem internet?

Da ich die letzten wochen einige pcs gebaut habe und testen konnte ist für mich jede aussage das ein i5 mit nem fx gleich auf in multi anwendungen ist totale fan boy quatscherei, Der 4670k z.b sieht absolut kein land in anwendungen wo der fx seine 4 module voll aus schöpfen kann,selbst der 4770k ist nur minimal schneller das man es nur an den bench punkten ablesen kann,und das sind meine RL bedingungen im altäglichen bereich.

Sobald es aber um einzel kern berechnungen geht ist der 4670k z.b knapp doppelt so schnell wie der fx was mich schon verblüfft hat,während der intel im cinebench r15 fertig ist braucht der fx noch gut 3 min dafür.

Solange ein Game keine 8 kerne unterstützt ist der intel schneller das weiß jedes kind, aber von den preisen abgesehen fährt man mit dem amd auf langer sicht länger als mit dem intel i5,es ist auch nicht so das der i5/i7 so schnell ist das man das ohne hintergrund benches sehen könnte, vielleicht hier und da an der min fps,aber keiner der beiden cpus ist weder im multi noch in single takt so viel besser oder schlechter das man damit nicht arbeiten könnte.

Und das hier immer über die tdp gejammert wird verstehe ich auch nicht,die leistung wird nur gebraucht wenn die cpu an seine grenzen kommt, im idle werden beim fx sogar 4 kerne abgeschaltet um strom zu sparen,und mal ehrlich wen juckt es was die cpu an strom zieht?:ugly:

Der i5/i7 ist wenn unbrauchbar da intel ja so frei war den xeon bereit zu stellen, das ist meiner meinung nach das beste angebot,das hätte ich auch so gemacht wenn ich nicht schon das sabertooth gehabt hätte,aber dafür das hier im forum so viel über den fx gejammert wird verstehe ich nicht es läuft jedes game so wie ich es will gta4 läuft auf max mit mods per dawn sampling ohne mucken konstant mit 40fps da hat mein kolege mit den selben settings weniger und das mit nem 2011 3820, und warum? weil alle 8kerne (module) laufen.

Intel und amd hat vor und nachteile wobei intel mehr vorteile hat,stromsparender wenns denn wichtig ist und mehr single core leistung,wer es aber etwas günstiger haben will und für die zukunft die hardware was länger halten will ist der fx eine sehr gute alternative,denn die smt technik ist einfach nicht der brüller.

Zurück