Welcher Prozessor passt auf dieses Mainboard

Smokinace

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

meinem Kumpel ist auf seinem älteren PC der Prozessor abgeraucht. Nun sucht er einen günstigen/gebrauchten Ersatz. Er hat dieses Mainboard. Laut Beschreibung passen folgende CPU´s:

Diese Hauptplatine unterstützt nur AM3-Prozessoren
Speicherunterstützung ist auf DDR3-Module begrenzt.
HyperTransport 3.0
Dank Split Power Planes ist ein getrenntes Energiemanagement für die CPU und den integrierten Speichercontroller möglich, was zu verstärkten Energieeinsparungen führt.
Unterstützt die folgenden Prozessoren:
AMD Phenom II X4 9xx/9xxe/8xx Quad-Core (Deneb)
AMD Phenom II X3 7xx/7xxe Triple-Core (Heka)
AMD Phenom II X2 5xx (Callisto)
AMD II Athlon X4 6xx/6xxe (Propus)
AMD II Athlon X3 4xx/4xxe (Rana)
AMD II Athlon X2 2xx/2xxe (Regor)

Allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus. Also wir wollen ihm einen Phenom II X4 9xx holen. So kann er auch mal Rome II zocken. Diese gibts ja gebraucht ab 30€. Nur habe ich keine Ahnung auf was ich da achten muss? Da gibts ja TDP und dies und jenes. Z.B. würde der hier zusagen aber ich hab keine Ahnung ob der passt?

AMD Phenom II X4 965 BE 4x3,4 Ghz am3 cpu in Nürnberg - Südstadt | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Nutzen würde er es ohne Übertaktung. Da sollte doch der Boxed Kühler reichen oder? Er will maximal Rome 2 spielen und hat kaum Geld für sowas. Also 40€ für CPU sind für ihn schon viel Geld.

Er hat noch 6GB Ram und eine alte Grafikkarte von mir welche er aber evtl auch aufrüsten möchte. Ne Radeon 7850 würde für die CPU wohl reichen oder?

Vielen Dank schon einmal :daumen:

Der Prozessor sollte funktionieren. Von der TDP her wird nichts angezeigt. Den von dir gezeigten hat 125 W und wird durchaus auch etwas warm also wäre etwas mehr als der Boxed Kühler besser aber wenn er sich das nicht leisten kann muss der Phenom II eben damit leben. Der Prozessor kann übrigens auch eine HD7870 noch ausreichend befeuern.

Die C3 Stepping Version hat 125W TDP, die älteren noch 140W. Das packen manche Boards nicht.
Auf mehr musst du nicht achten.

Meine Frau hatte einen zusammen mit einer GTX670 (~HD7950 bzw. R9-280) am laufen. Da hat die CPU schon ganz gut gebremst.
30€ ist natürlich sehr vernünftig für einen Ersatz, aber so richtig Bäume ausreißen kannst du mit der CPU heute nicht mehr.

Der Boxed-Kühler wird sehr laut mit der CPU. Der wird schon sehr laut mit einem Athlon II X3. Da solltet ihr nochmal 25€ in einen Brocken ECO oder gebrauchten Mugen 2 stecken (ca. 15€ die gibts wie Sand am Meer).

So einen Mugen 2 gebraucht zu finden wird sicher schwer hier im Umkreis. Und mit Versand werden das sicher auch wieder 20€.

Wie wäre denn sowas? Besser als der Boxed Kühler?
ARCTIC Alpine 64 PLUS - Flüsterleiser Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nee der wird das nicht packen...gib ein paar € mehr aus für diesen hier Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler der wird auch keine topwerte abliefern aber damit biste auf der sicheren seite ;)

Oh je ich glaube da gibt es verschiedene Versionen von dem Mainboard. Ich weiß im Moment nicht welches mein Kollege hat. Wir haben aber versucht einen Athlon X2 64 darauf einzubauen und er hat nicht rauf gepasst. Weiß nun nicht ob das MB vom Kollegen ein AM2+ oder ein AM3 ist :schief:

Hauptplatinen-Spezifikationen, M2N78-LA (Violet6) | HP®-Support!
Motherboard Specifications, M2N78-LA (Violet) | HP®-Support

Steht dort aber ;) Diese Hauptplatine unterstützt nur AM3 Prozessoren aber nicht denken das AM3+ auch passt das is nicht der fall ;)

Ein Athlon X2 64 is AM2 das klappt auch nicht. Die CPU sollten passen http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+%28CPU%29/AMD+Desktop/Sockel+AM3.html

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nen HP PC der 4-5 Jahre alt ist. Auf dem Gehäuse steht Athlon II X4. Ram sind 6GB verbaut und die Grafikkarte ist meine alte 5670HD. Der hat damit Rome 2 gezockt und war ganz glücklich. 17" Monitor mit niedriger Auflösung und Medium/Minimum Settings hatten ihn zufrieden gestellt.

Am Board könnte es auch liegen. Hab gelesen das das verbaute Board ziemlicher Schrott sein soll. Er war am Surfen in Windows als plötzlich der PC aus ging. Seit dem geht nichts mehr. Wenn man den PC einschaltet lädt die HDD nicht mehr und man hat natürlich kein Bild am Monitor. Lediglich der Lüfter von CPU, Grafikkarte und Netzteil laufen an. Es gibt aber keine Piepstöne über den PC Lautsprecher (falls sowas heute noch verbaut wird?).

Naja wie das eben so mit dem Aufrüsten ist, wenn wir jetzt MB und CPU kaufen wird das Netzteil (NoName 350W) nicht mehr reichen. Die Grafikkarte ist auch sehr schwach. Und das Gehäuse, bin mir nicht sicher, ist eigentlich ein Midi Tower. Aber laut der Webseite wo ich das MB verlinkt habe ist ein Micro ATX MB verbaut.

das abgebildete board ist ein µATX,
das von mir verlinkte ist sogar etwas kleiner

wenn kein bild kommt, kanns auch die karte sein

ne andere karte zum gegenchecken wär gut

Es lohnt nicht....dann lieber irgendein gebrauchten billigen laptop für 100€ kaufen das macht mehr sinn wenn das geld nicht da is

Zurück