Welcher Prozessor ist sinnvoll?

soulflyer860

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute!

Bin am System zusammenstellen. Das ganze sieht bis dato so aus:

Asus P5Q Pro P45
Corsair Dominator 8500
Zotac GTX260² AMP!

jetzt stellt sich die Frage welche CPU nehmen?

Q6700, Q9400, Q9550

Wäre ich mit dem Q6700 für die nächsten paar Jahre noch am Start und zahlt sich die GraKa dann aus? Würdet ihr jetzt noch zB eine E8500 nehmen und dann in 2 Jahren aufrüsten oder ist das total sinnlos? Die einen sagen Quad die anderen Dual...:huh:
jetzt kommt bei mir noch dazu dass ich für den 9550er noch 3 Wochen warten müsste wegen den verflixten 50 Euronen. das will ja auch kein Mensch und wer weiß ob die Preise dann noch so nett sind?

LG und thx schon mal, mike

PS: wenn ich bei der SuFu was übersehen hab dann sorry! solche threads gibts ja "zum saufuadan" ;)

Hm, was heißt Sinnvoll... ich habe das ähnliche Sys und habe mich für den Q6600 entschieden, mein Kumpel hat den Q9550... wir haben beide unseren CPU auf 3,6 GHz kaufen, und haben die gleichen Temps, die gleichen Benchs usw...

Hm, was heißt Sinnvoll... ich habe das ähnliche Sys und habe mich für den Q6600 entschieden, mein Kumpel hat den Q9550... wir haben beide unseren CPU auf 3,6 GHz kaufen, und haben die gleichen Temps, die gleichen Benchs usw...

wenn du mehr geld hast würde ich den q9550 nehmen wg dem großem l2 cache sonst den q6xxx

naja sinnvoll im ausmaß von preis/leistung. vielleicht nehm ich mir den q6xxx und investiere noch in einen kühler. und die 280er sollte dann auch drinnen sein! vielen dank jungs!

er redet auch vom Q6700:D

also wen du ocen wills, kommts drauf an was für ne Kühlung du hast, die alten 65Nm heizen dir ordentlich die Bude ein, ich merks an meinem Q6700, der hängt alleine an nem TripleRadi, un wen er auf 4,2Ghz läuft hat er fast 55 Grad im Idle (VCore 1,7 Volt :ugly:),

Die alten sin zwar besser zum Ocen, (Wegen 266FSB), aber die die neuen sin halt sparsamer, un haben nich so ne enorme wärmeentwicklung. Un viele neuen Boards, machen gute 500FSB mit, wo dann der FSB von 333Mhz nich mer so arg ins gewicht fällt.

Ich persönlich würd dir den Q9550 ans Herz legen, wen du nich arg Ocen willst, wen du willst, dann nimm den Q6700 un nen ordnetlichen Kühler, Leistungstechnisch sin alle auf fast gleichem Niveau ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich will vorerst mal den prozessor so belassen wie er ist weil die machen ja so uns so alles flüssig mit. mir gehts halt wirklich um die zukunft, hab auch kein erfahrung mit oc und wenn ich mir nen 9550er check und den in den sand setze würde ich ordentlich sauer sein. naja wird dann doch wohl der bessere/teurere werden. bei den anderen komponenten wird trotzdem nicht gespart^^

lg mike

Da gebe ich Firefighter-45 vollkommen recht.
Wenn du dich nämlich im oc-en ein bischen weitergebildet hast
kannst du(falls du den Q9550 nimmst mit E0 Stepping) den auch
ganz gut overclocken.

Seit wann ist es schwer einen Q6600 zu OC;)

btt: Würde dir aber auch zu einem Q9450 raten, aber auch deine Grafikkarte würde ich auch nochmal überdenken. Wenn die GTX270 rauskommt, dann sieht das alles schon anders aus, als warte besser auf die GTX270.

Schönen guten Abend zusammen !!!
Lese nun schon länger die Zeitschrift aber bin bis jetzt noch nicht in das Vergnügen des Forums gekommen ;) und deswegen leg ich direkt mal ne Frage drauf :D ...

Es wurde geschrieben das man mit dem q9550 wohl ne Zeit lang Spaß haben würde....wie lange hätte man denn aber noch an einem e8600 Spaß? Der ja auch immerhin noch ca. 230€ kostet...

Ich spiele auf jeden fall auch mit dem gedanken mir im november was neues zu holen...aber es gibt in letzter zeit soooo viele diskussionen über 2 und 4 kerner das ich echt nich weiß was ich da am besten nehme....
Ins auge gefasst hatte ich auf jeden fall mal den e8600!! was sagt ihr dazu ?

Na ja, der E8600 wird locker für alles reichen, was demnächst und später rauskommen wird.
Aber wieso nicht der E8500?
Der ist nur minimal langsamer, aber deutlich günstiger.

Der e8600 soll wie ich gelesen habe sehr sparsam sein und die temperatur würde niedriger ausfallen als bei den anderen exxx modellen...
Von der geschwindigkeit hast du natürlich recht das er nicht viel schneller ist aber dennoch ziemlich teuer.... aber wenn was dran ist an dem ding mit der temperatur wirds natürlich fürs overclocken sehr interessant!!

also der q6600 is easy zu übertakten....erstmal den ram auf 667 setzen und dann den FSB auf 333mhz...und voila! hat man 3ghz mit standart Vcore...
und allet stabil...kenne noch keinen q6600 der dies nicht machte!!:daumen:

Zurück