AW: will wissen Welcher Prozessor besser ist?!
Ich will einfach nur Ruckelfrei spielen ohne große Performenc
Und um dies zu tuen ( ich geh jetzt mal von einigermaßen aktuellen Spielen aus), solltest du deinen PC aufrüsten bzw. eine neue CPU und eben auch ein entsprechendes Mainboard mit Ram kaufen.
Und damit du es vielleicht verstehst was das mit der Taktrate auf sich hat, probier ich mal nen andren Vergleich für dich:
Ein LKW ( nennen wir ihn mal Pentium 4 @ 3,6 GHZ ) hat 500 PS, er tritt gegen einen PKW ( nennen wir ihn Core 2 Duo E4500, als Beispiel) an.Was meinst du welcher von beiden schneller am Ziel sein wird?????????
1.PKW, weil weniger Gewicht-> bessere Beschleunigung
2.PKW, weil weniger Luftwiderstand-> bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit.
So kannst du dir das auch mit einem Pentium 660 und einer aktuellen Cpu vorstellen.Eine aktuelle Cpu hat eine andere Architektur ( weniger gewicht ) und kann dadurch Daten schneller verarbeiten, da spielt die Taktrate gar keine Rolle;
So, nimmst du jetzt diese Architektur mal 2, dann können Daten noch besser verarbeitet werden.Und auch wenn du beim Spielen, keine CD´s brennts oder musik hörst oder Virenscan´s machst oder .......
Mittlerweile erzeugt fast jedes Spiel (Need for Speed gehört dazu) soviel "Arbeit" das nur 2 Kerne (Dualcore) diese Arbeit in "ruckelfreier" Zeit schaffen können, ein einzelner Kern ist damit total überfordert.
Also um mich nochmal zu wiederholen;Willst du in nächster Zeit aktuelle Spiele spielen, dann kommst du um einen neuen Prozessor nicht herum!
lg Max