Welcher Prozessor ist besser?

@kc1992

das wusste ich auch schon Dualcore für 2 Kerne und Quadcore für 4 Kerne.

aber ich spiele ja bloß ein spiel und brenne, oder berbeite Videos nicht zur gleichen Zeit

Und noch was wenn ich das Speil Umdrehe (Need for Speed Undercover) steht unter systemvoraussetzung unter XP 3,0 Ghz ich habe ja 2,9Ghz und da gehe ich davon aus das das mein Prozzi schaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: will wissen Welcher Prozessor besser ist?!

Trozdem sind aktuelle Spiele zu 100 Prozent auf Dualcores optimiert. Manchmal hast du gleichem Takt und doppelt so vielen Kernen sogar einen Zuwachs von über 100 Prozent! Und diese Angaben auf den Verpackungen sind auch Schwachsinn. Die sagen aus, dass ein Spiel mit diesen Komponenten auf minimalen Details mit 10 FPS läuft.

Du kannst dich drehen und wenden wie Du willst...aus den Komponenten wirst Du nicht mehr viel herausholen...und mit den kommenden Spielen wird es in Zukunft auch nicht besser werden.

Bitte sag uns doch einfach was du willst: Entweder lässt du dich nun auf unsere Ratschläge mit dem Aufrüsten ein oder du behältst den Prozzi und gut ist. Aber so langsam hab ich echt keinen Bock mehr.:nene:

Dann lass dich halt auch davon überzeugen, dass du mindestens einen flotten Dualcore brauchst!
Auf Seite 3 hab ich schon eine Zusammenstellung gepostet.

der P$ war schon immer Abfall,die ganze netburst Architektur beruht nur auf Takt,selbst nen Athlon 64 3800 is schneller,die CPU kannste knikcen,außerdem wird deine Graka extrem gebremst,neues board+neue CPu und das könnte was werden

der P$ war schon immer Abfall,die ganze netburst Architektur beruht nur auf Takt,selbst nen Athlon 64 3800 is schneller,die CPU kannste knikcen,außerdem wird deine Graka extrem gebremst,neues board+neue CPu und das könnte was werden

Sogar ein 3000+ hat im 3DMark05 CPU-Benchmark mehr Punkte erreicht, als mein damaliger P4 3,4GHz.

Stromverbrauch und Wärmeentwicklung waren beim P4 enorm...die CPU lief allerdings viele Jahre mit stark erhöhtem Takt sowie Spannung ohne Probleme (läuft heute auch noch :ugly:).

Das stimmt ,ich kenne noch keienn desssen P4 abgeraucht ist,so das waren die Vorteiel:ugly:

Echt,okay damit wär der Vorteil auch weg,opaky bleiben null Vorteile und ne Menge nachteile,apropoo
Ich hab mal ne Frage,wisst ihr nen game was auf nen P 4 1,4 GHz:ugly: und geforce 6200 flüssig läuft,muss nich al zu aktuell sein

CS lief schon mal nicht:ugly:
Ich weiß,mein Vater aht den PC geschenkt bekommen,also selbst unter 2d komm ich mit den nicht klar,der is so unglaublich langsam,naja und mein Vater will was anders außer Spider solitare zocken

Ich will einfach nur Ruckelfrei spielen ohne große Performenc

Und um dies zu tuen ( ich geh jetzt mal von einigermaßen aktuellen Spielen aus), solltest du deinen PC aufrüsten bzw. eine neue CPU und eben auch ein entsprechendes Mainboard mit Ram kaufen.

Und damit du es vielleicht verstehst was das mit der Taktrate auf sich hat, probier ich mal nen andren Vergleich für dich:
Ein LKW ( nennen wir ihn mal Pentium 4 @ 3,6 GHZ ) hat 500 PS, er tritt gegen einen PKW ( nennen wir ihn Core 2 Duo E4500, als Beispiel) an.Was meinst du welcher von beiden schneller am Ziel sein wird?????????
1.PKW, weil weniger Gewicht-> bessere Beschleunigung
2.PKW, weil weniger Luftwiderstand-> bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit.
So kannst du dir das auch mit einem Pentium 660 und einer aktuellen Cpu vorstellen.Eine aktuelle Cpu hat eine andere Architektur ( weniger gewicht ) und kann dadurch Daten schneller verarbeiten, da spielt die Taktrate gar keine Rolle;
So, nimmst du jetzt diese Architektur mal 2, dann können Daten noch besser verarbeitet werden.Und auch wenn du beim Spielen, keine CD´s brennts oder musik hörst oder Virenscan´s machst oder .......
Mittlerweile erzeugt fast jedes Spiel (Need for Speed gehört dazu) soviel "Arbeit" das nur 2 Kerne (Dualcore) diese Arbeit in "ruckelfreier" Zeit schaffen können, ein einzelner Kern ist damit total überfordert.

Also um mich nochmal zu wiederholen;Willst du in nächster Zeit aktuelle Spiele spielen, dann kommst du um einen neuen Prozessor nicht herum!

lg Max

Und um dies zu tuen ( ich geh jetzt mal von einigermaßen aktuellen Spielen aus), solltest du deinen PC aufrüsten bzw. eine neue CPU und eben auch ein entsprechendes Mainboard mit Ram kaufen.

Und damit du es vielleicht verstehst was das mit der Taktrate auf sich hat, probier ich mal nen andren Vergleich für dich:
Ein LKW ( nennen wir ihn mal Pentium 4 @ 3,6 GHZ ) hat 500 PS, er tritt gegen einen PKW ( nennen wir ihn Core 2 Duo E4500, als Beispiel) an.Was meinst du welcher von beiden schneller am Ziel sein wird?????????
2.PKW, weil weniger Luftwiderstand-> bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit.
So kannst du dir das auch mit einem Pentium 660 und einer aktuellen Cpu vorstellen.Eine aktuelle Cpu hat eine andere Architektur ( weniger gewicht ) und kann dadurch Daten schneller verarbeiten, da spielt die Taktrate gar keine Rolle;
So, nimmst du jetzt diese Architektur mal 2, dann können Daten noch besser verarbeitet werden.Und auch wenn du beim Spielen, keine CD´s brennts oder musik hörst oder Virenscan´s machst oder .......
Mittlerweile erzeugt fast jedes Spiel (Need for Speed gehört dazu) soviel "Arbeit" das nur 2 Kerne (Dualcore) diese Arbeit in "ruckelfreier" Zeit schaffen können, ein einzelner Kern ist damit total überfordert.

Also um mich nochmal zu wiederholen;Willst du in nächster Zeit aktuelle Spiele spielen, dann kommst du um einen neuen Prozessor nicht herum!

lg Max

Hab mir jetzt die 7 seiten durchgelesen und muss sagen :what::wow: ...

@ Max : TOP Beschrieben !

So was unbelehrbares wie ihn habe ich lange nicht mehr gesehen :-) Aber DAS sollte er jetzt verstanden haben ...

Wenn nicht ... dann : Bitte... kauf dir ne Konsole ...bitte bitte ... :-)

Ein passendes Mobo +CPU und value Ram bekommste für bischen was über 100 euro ...

lg Max

Jo. Es kommt eben auf die Prozessorarchitektur an. Diese ist heutzutage jedoch sehr komplex und kann nicht so einfach angeben werden, wie z.B. der Prozessortakt.
Die Leute brauchen eben etwas was man angebeben und vergleichen kann.
Viele denken dann z.B. 3,6ghz sei besser als 2,8ghz.
Wie gesagt ist der Prozessortakt aber eben lange nicht alles, was die Leistung eines Prozessors ausmacht. Es gibt viele neue Techniken die bei modernen Prozessoren angewandt wird.
Um die Leistung herauszufinden musst du eben Benchmarks angucken und nicht einfach den Prozessortakt vergleichen. Auf pcgh gibt es ja jede Menge benches.

Zurück