Welcher Prozessor in Kombination mit Nvidia GeForce 470 AMP! Edition ?

L0L-I-Pop

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne euren Rat wissen, da ich vorhabe mit demnächst (also zu Weihnachten) einen neuen Prozessor zu schenken,
denn mein Problem ist im Moment, dass meine relativ neue Grafikkarte (geforce 470 amp Edition) nicht optimal genutzt wird durch den alten Intel Q8200 mit Intel G33 Chipsatz. Außerdem kann ich mit dieser Kombination kein Direct X 11 nutzen und vorallem kein Battlefield 3 zocken :ugly:

Also ist die Frage nun welchen Prozessor ich mir zulegen soll.
Er sollte gesagt die Grafikkarte möglichst optimal unterstützen, was den Strom betrifft habe ich ein hochwertiges 520 W Netzteil, ich schätze also auch noch genug Saft für nen guten Prozessor. Jedoch sollte kein ungleichgewicht zwischen Grafikkarte und Prozessor herrschen (sie sollten also ungefähr gleichgut sein

Die Basis, also der "UrPc" war http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c01702106.pdf mit einem mir unbekannten Motherboard...
nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass man nur bei bestimmten Motherboards bestimme Prozessoren benutzen darf, falls ja woher weiß ich, ob ich den empfohlenen Prozessor auch richtig nutzen kann ?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus !

Hallo, also ich z.B. nutze den Phenom II X4 955 @3,6 GHz., eben mit dieser Grafikkarte.
Die Kombination an sich ist Ok, nur du könntest auch wenn du erst zu Weihnachten aufrüsten willst abwarten wie da die Marktlage ist, evtl lieber schonmal eine bessere CPU holen, da du warscheinlich eh neues Board, CPU und Ram benötigst. Da wäre AMD zZ zumindestens bei kompletten Neukauf der 3 Komponenten nur 2 Wahl (bei mir) und Intel z.B. der Xeon 1230 oder ein 2500k die bessere Lösung.
Denn mit deinem vorhandenen Board, dürfte ja OEM sein, wird übertakten schwierig, an sich sind die Quads, wenn sie hochgetaktet sind noch ausreichend, vor allem für eine 470er.

Außerdem kann ich mit dieser Kombination kein Direct X 11 nutzen und vorallem kein Battlefield 3 zocken :ugly:
Das kapier ich jetzt nicht. Die 470 unterstützt doch DX11.

Also ist die Frage nun welchen Prozessor ich mir zulegen soll. [...] Jedoch sollte kein ungleichgewicht zwischen Grafikkarte und Prozessor herrschen (sie sollten also ungefähr gleichgut sein)

nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass man nur bei bestimmten Motherboards bestimme Prozessoren benutzen darf, falls ja woher weiß ich, ob ich den empfohlenen Prozessor auch richtig nutzen kann ?
Du hast: Sockel 775 und DDR2 Ram.

Für einen aktuellen Prozessor brauchst du also ein neues Board+Prozessor+Ram. Das heißt für ein Sandy Bridge System (i5 2500=170 Euro, Sockel 1155 Board=70 Euro, DDR3 Ram=30 Euro) wirst du mindestens 250 Euro hinlegen müssen.

Dafür hast du dann 50% mehr CPU Leistung, USB 3.0 Unterstützung und wahrscheinlich für die nächsten 3 Jahre Ruhe was CPU Leistung angeht. Alternativ kannst du versuchen den Q8300 zu übertakten. Das wäre dann gratis. Eine Sockel 775 CPU würde ich nicht mehr kaufen. Lohnt aus Preis-/Leistungssicht nicht mehr.

Ich hab fast das gleiche System wie SveD

Hab so auch keinerlei Probleme abgesehen davon das mir jeder sagt das sich meine 470 Langweilt. :s

Zuletzt bearbeitet:
Für das Board würde ich mir eine neu CPU ersparen, die geigneten Quads sind allesamt arg teuer, ein OC wäre die Lösung nur lassen die OEM quasi nix zu.

Das kapier ich jetzt nicht. Die 470 unterstützt doch DX11.
Man brauch anscheinend 3 Ghz Porzessor um Direct X 11 zu benutzen ...
Danke für die Informationen ;)
Schöne ******* mit dem neuen Motherboard und allem, kann mir jemand aus eigener Erfahrung noch konkrete Empfehlungen geben ?
250 € sind ne Stange Geld, die müssen schleißlich Weiße investiert werden ;)

Danke für die Informationen ;)
Schöne ******* mit dem neuen Motherboard und allem, kann mir jemand aus eigener Erfahrung noch konkrete Empfehlungen geben ?
250 € sind ne Stange Geld, die müssen schleißlich Weiße investiert werden ;)
Das macht keinen Sinn. DX ist NUR von GPU und OS abhängig.

Wo hast du denn diese Aussage her:ugly: Für DX11-Effekte brauch man ein entsprechendes BS, in dem Fall Windows Vista (mit aktuellem Servicepack oder eben Windows 7) und eine DX11-fähige Graka um die aktuelle DX-Schnittstelle genießen zu können... Deine GTX470 kann das. Hast du BF3 überhaupt schon mal angezockt? Vielleicht ist dein Prozzi gar nicht sooo langsam wie du denkst:schief: Ansonsten hilft in deinem Fall wohl der Wunschzettel beim Weihnachtsmann;)

Gruß

Das macht keinen Sinn. DX ist NUR von GPU und OS abhängig.
Da hab ich wohl irgendwas gründlich missverstanden... jedoch wird bei mir trotzdem bei Everest Home Edition angezeigt, dass direct x 9 installiert ist :(
Hier ein Screenshot

DIRECT X 9 fail.PNG

Seltsam, bei Windows 7 ist DX11 eigentlich mit dabei...

Aber probier doch einfach mal DX11 manuell zu installieren und guck dann obs klappt ;)

Kann aber auch möglicherweise an einem Auslesefehler liegen, bei der CPU wird dir ja auch was falsches angegeben...

Wenn ich das Update versuche zu laden steht da "Das Update ist nicht für ihren Computer geeignet"
und das sowohl bei der 64, als auch bei der 32 bit version

Zurück