Welcher Prozessor für Produktivität?

Rwk

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum!

Welchen Prozessor würdet ihr aktuell empfehlen für Foto- und Videobearbeitung? (80% / 20%)
Gaming ist trotz GTX 1080 Ti nur Nebensache.

Bin mir nicht sicher, ob sich der teure 5900X lohnt.
Aber ein spürbarer Unterschied zum derzeit verbauten i5-6600K ist erwünscht. :nicken:
Gesucht wird ein guter Kompromiss aus Preis-Leistung.

Freue mich auf Vorschläge!

Die Frage ist halt wie lange Wartezeiten beim endgültigen Rendern der Videos akzeptable sind. Soll es da so schnell wie möglich sein lohnt quasi jedes Prozessorupgrade.
Für fixes Arbeiten und auch immer noch gar nicht so wenige Bildfilter zählt dagegen eher kurzfristige Singel-Thread Leistung (und Durchsatz der SSD), da ist der 5600X schon fast genau so schnell wie die großen Brüder.

Ich würde auch sagen, dass der 5600X ein guter Mittelweg wäre.
Aber es kommt natürlich stark auf die Art der Videos an, die du bearbeitest. Bei der Bildbearbeitung ist der 5600X ähnlich schnell wie der 5900X.

Welchen Prozessor würdet ihr aktuell empfehlen für Foto- und Videobearbeitung?
So lange du nicht GENAU sagst was du mit welchem Programm machst ist eine Antwort auf diese Frage unmöglich.
Es gibt Funktionen in der Videobearbeitung (Beispiel: Zusammenmuxen von Tonspuren) wo eine 50€ CPU genauso schnell ist wie ein 5950X weil fast rein Bandbreitenlimitiert und nicht parallelisierbar. Bei anderen Funktionen (Beispiel: Videokompression hoher Auflösungen von RAW in HEVC10) ist jeder Kern und jedes MHz das du mehr hast schneller da fast rein Rechenleistungslimitiert und gut parallelisierbar.

Vielen Dank schon mal für den Tipp! :daumen:
Hatte den 5600X gar nicht auf dem Schirm, da ich nur nach 8+ Kernen geschaut habe...
Laut einiger Benchmarks scheint der aber sehr gut mitzuhalten.
Preis ist super!

Welchen Chipsatz würdet ihr zu dem empfehlen, wenn man eventuell noch moderat etwas OC ausprobieren möchte?

Verwendete Software ist meistens Photoshop mit vielen Ebenen (hier macht der 6600K am deutlichsten keine Freude mehr), Lightroom und zukünftig wohl auch mehr DaVinci Resolve.

Welchen Chipsatz würdet ihr zu dem empfehlen, wenn man eventuell noch moderat etwas OC ausprobieren möchte?
Suche dir ein B550-Board, das alle Funktionen und Anschlüsse bietet die du nutzen möchtest. X570 bietet keine Vorteile es sei denn du willst mehrere PCIe4.0 SSDs verwenden und sequentiell Daten schreiben wie ein Irrer.

OC kannste vergessen. Ryzen5000 läuft ab Werk bereits sehr sehr nah am machbaren Limit durch den automatischen Boost - und auf einem Produktivsystem sollte man sowieso sichere Stabilität nicht für 100 MHz mehr gefährden die dir effektiv quasi nichts bringen.
Das einzige was du tun kannst wenn du willst ist, die PBO-Limits (für Stromstärken und Leistungsaufnahmen) anzuheben, das bringt minimal mehr Performance auf Kosten der Energieeffizienz (wobei viele Produktivnutzer eher andersrum vorgehen und die Limits etwas niedriger setzen was fast keine performance kostet aber viel effizienter wird). Das kann aber jedes halbwegs ordentliche B550-Brett.

Zurück