Welcher Online-Shop verpackt Festplatten sicher ??

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich wollt ma fragen welchen Online-Shop ihr empfehlen könnt der die Festplatten sicher verpackt... Amazon is ja teilweise katastrophal -.-

Gruß
Rouven

Eigentlich nix, hatte auch immer gut verpackte ware, auch nie Probleme gehabt. Versteh den auch nicht.

Was gibts gegen die Amazonverpackung auszusetzen?

Ich habe es schon oft genug erlebt, das Amazon die Festplatten entweder mehr oder weniger lose im Karton rumfliegewn lässt oder aber auch das sie die Festplatte in diesen Verpackungen für Bücher oder DVDs senden. öfters war auch schon eine kaputt !

Gruß
Rouven

Mach dir Premium Mitglied , es kostet glaub ich 10€ im jahr, kann mich auch "irren" Das ist von amazon, da werden die Leute die Premium haben gesondert behandelt sag ich mal.

Mach dir Premium Mitglied , es kostet glaub ich 10€ im jahr, kann mich auch "irren" Das ist von amazon, da werden die Leute die Premium haben gesondert behandelt sag ich mal.

Kann ich so nicht bestätigen, bin auch seit mehreren Jahren Prime Kunde.
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Festplatte bestellt.
Sie kam völlig schlecht verpackt nur in einem dünnen "Wickelkarton" wie er für DVDs, Bücher usw. verwendet wird.

Natürlich war die Festplatte defekt....

Aber ein Umtausch bzw. Rückgabe ist ja bei Amazon völlig unkompliziert.

Hab dann eine andere bei Alternate bestellt. Die kam Top verpackt und heil an. :daumen:

Sicher, dass bei euren Bestellungen auch dabei stand "Verkauf und Versand durch Amazon"?
Ich habe weder privat noch beruflich sowas bei Amazon erlebt und mir gehen jeden Tag mind. 10-20 Festplatten von verschiedenen Lieferanten durch die Finger.
Diese Fälle hören sich stark nach irgendeinem Marketplace billig Shop an.

Ne nicht-eingeschaltete HDD sollte zudem auch nur dann kaputtgehen können, wenn sie wirklich enorm stark durchgeschüttelt wird. Die Hersteller von externen HDDs zB packen ihre Exemplare ja auch nicht in 5 Schichten Schaumstoff und Styropor ein ;) und auch eine Platte in einem PC, der beim Transport gut durchgerüttelt wird, geht ja nicht kaputt ^^ Wenn eine HDD so schnell hopps gehen würde, wäre Amazon ja total dämlich, quasi jede 2. Platte wegen GANZ mieser Verpackung zu schrotten, für die sie dann auch geradestehen müssen - ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die das SO mies versenden ^^ eine HDD kannst Du zB Problemlos auch einem Mini-Paket versenden, in das normalerweise Bücher, DVDs usw. reinkommen - die PLatte selbst sollte nur möglichst nicht zu krass "rumfliegen" und anstoßen können, sondern halbwegs fixiert oder von einer eigenen Schutzschicht/hülle umgeben sein.

Soll heißen: klar ist eine "gute" Verpackung nochmal sicherer, aber Du hattest hier wohl eher Pech, wenn gleich mehrere HDDs schon defekt ankamen ^^

Alternate: kleiner Karton mit reichlich Schaumstoff (der ist doch hoffentlich :what: die Standardverpackung) in größerem Karton mit reichlich Papier ausgestopft.
Bevor das Stichwort Apotheke kommt: In dem Fall war die HDD und ein schlecht verfügbarer Lüfter bei Alternate günstiger als die Einzelbestellung.

etwas OT aber wenn es von Amazon selbst ist: http://www.amazon.de/verpackung

Ich kenne da nur MF und Reichelt, und beide haben die Platten gut verpackt gehabt. Mit Tendenz nach Reichelt

Naja wen man die im Handel kauft als bulk, da wird die platte auch nur in der Statik tüte ausgehändigt.

da wäre es auch angebracht, dies besser zu verpacken, auch wenn's nur bulk ist. Es muss ja Net so fett gepolstert sein, aber eine leichte 5mm schaumstoff platte, angepasst auf die HDD Größe, Ober unter Seite, das wärs! Das dann noch mal mit der Statik Folie, eingepackt, das wäre eine super Lösung.

Naja ich hatte noch nie Probleme mit dem angeboten extra Service von amazon (Premium) Service.

hatte noch nie eine defekte HDD erstatte, mein Glück....

Ich kenne es eigendlich immer in der Blisterpackung, teilweise gibt es dazu einen Karton der mit Schaumstoff ausgekleidet ist und in der Größe passend ist

Zurück