Welcher Netzwerkspeicher (NAS) ist der Richtige?

Enthusiast

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich habe eine Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland, 100MBit) und denke über die Anschaffung eines Netzwerkspeichers mit 4TB Speicherplatz nach.

Ist es sinnvoller, eine externe 3,5" HDD an den USB-Port (2.0) der Fritz!Box anzuschließen oder lieber eine NAS-Variante (wie z.B. WD My Cloud 4TB) über Gigabit-Lan? Ich möchte nicht mehr als ~250€ investieren.

Ich möchte die Daten auf diesem Speicher (in erster Linie .MKV, .AVI und ähnliche Video-Dateien...aber auch Office-Dokumente wie Excel, Word, PowerPoint, ...) über xBox ONE, WD Live TV oder W-Lan-fähigen TV (Samsung 4k) im eigenen Netzwerk streamen, aber auf die Dokumente auch von unterwegs (Tablet mit Windows RT 8.1, Laptop mit Windows 8.1 Pro und Smartphones mit Windows Phone 8.1) zugreifen können.

Bin ziemlich ratlos und die Händler (meines Vertrauens) können mir auch keine klare Antwort darauf bieten...

Hi, eine richtige NAS lösung ist schneller und zuverlässiger als die des routers. Wie gut WD ist kann ich leider nicht sagen, ich habe Synology und find die dinger klasse für alle mögliche serveranwendungen.

Bevor du dich für einen hersteller enschliesst schau die auf jedenfall seine Software an, was sie kann und vor allem wie userfreundlich sie ist (zb herstellerseite testumbegung oder Youtube videos).

eftilon

Danke für das Feedback.

Wenn ich diversen Tests Glauben schenken darf, bringen die NAS´ im besten Fall Schreib-Raten von ~100MB/Sek, einige aber auch nur 30MB/Sek. Und die Schreibraten sind für mich natürlich wichtig, da ich keine Lust habe, stundenlang darauf zu warten, dass 30GB gespeichert sind ;-)

Erheblich ist für mich aber auch der Zugriff über Smartphone...und WD bietet eine App mit Fernzugriff auch für Windows Phone (8.1), ist das bei Synology oder QNap auch gegeben? Hier konnte ich bis dato leider nichts finden.

Wenn also niemand als Fürsprecher zur "USB-Festplatte-direkt-an-die-Fritz!Box-als-NAS-anschließen"-Variante auftritt, wird es wohl auf eine echte NAS-Lösung hinauslaufen.

Auf Grund der fehlenden USB 3.0-Unterstützung bei Synology und des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses ist mir jetzt die Qnap TS-212-E ins Auge gesprungen. Gibts es hier Erfahrungsberichte? Pro und Contra?

QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS)

Die Synology DS114 hat auch usb3 support und dazu doppelte RAM, allerdings etwas langsameren prozessor und kostet ca 25-30 euro mehr, naja die auswahl ist nicht einfach, qnap ist ebenso ein guter hersteller.

WErfe mal auf die update politik von qnap, ob sie ebenfalls so gut ist wie synology. Ich kann nur über synology sprechen da ich die geräte kenne und der supoort ist klasse. Über qnap hab ich jedenfalls nichts negatives gehört.

eftilon

PS: ein NAS ist auf jeden fall eine klasse sache, und es macht mehr spass je mehr man sich damit beschäftigt und möglichkeiten entdeckt, zb streamen, TV aufnehmen etc.

Geht mir natürlich auch um die Frage "Wer bietet was fürs Geld"...und die Qnaop ist btw ein 2-bay System und zudem wie Du schon sagst günstiger.

Dann bleib bei Qnap, kannst echt nichts falsch machen, ich hatte for zwei jahren auch lange recherchiert und hatte mich für Synology entschieden, es gab aber andere modellreihen damals und wie du weisst das ist ein Katz und Maus spiel mit der konkurrenz ;-)

Zurück