Welcher Multifunktionsdrucker?

Robstar85

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsfarbdrucker. also drucken,scannen,kopieren.
Er muss unbedingt WLAN haben.
bisher hatte ich immer Epson. leider haben die nach einiger Zeit immer angefangen zu schmieren oder es kamen weisse Streifen im Text. Deswegen will ich mal was anderes.
Preis sag ich mal so bis 150€(mehr geht auch wenns dafür was besonders Gutes gibt)
was haltet ihr von den Canon PIXMA Geräten?
oder was würdet ihr sonst so empfehlen?
Würde ein Laserdrucker Sinn machen und wo würden da die Vor/Nachteile liegen?

Eine Möglichkeit wäre HP, traditionell hat HP Geräte, bei denen an jeder Patrone ein Druckkopf ist. D.h., bei jedem Patronenwechsel hast Du auch einen neuen Druckkopf. Macht die Patronen teurer, aber dafür verschlechtert sich nicht im Laufe der Zeit das Druckbild, weil der Druckkopf am Ende ist. Aufpassen, HP hat auch Geräte im Programm, bei denen der Druckkopf nicht an der Patrone ist.

Canon Pixma habe ich selbst, das Gerät ist ca. 7 Jahre alt (IP5200), kein Multifunktionsgerät. Druckwerk ist immer noch in Ordnung, Qualität überzeugt mich. Wird und wurde regelmäßig benutzt, allerdings in Maßen. Das Teil hat damals 100 Euro gekostet. In der Klasse bis 100€ (Drucker only) hat Canon allerdings die Geräte ganz schön gestutzt, einige Funktionen findest Du nur noch ab 150€. Meiner ist noch ausgestattet mit duplex, Kassette für Photopapier (kann immer im Gerät bleiben, auch wenn Du auf Normalpapier druckst) und einer Schublade, um CDs/DVDs zu bedrucken. Benutze ich gerne. Ein Ersatzdruckkopf (habe ich noch nie gebraucht) kostet dafür 80€, also wirtschaftlicher Totalschaden.

Laser ist auch gut, ich habe noch einen Samsung, auf dem die größeren Jobs laufen. Ist pro Seite deutlich günstiger, ungefähr 0,75ct ohne Papier und ohne Druckeranschaffung einzurechnen. Dafür monochrome.

Für ein Tinten-MFG würde ich mindestens 150€ ausgeben, für ein Farblaser-MFG nicht unter 250€, dann bist Du in dem Bereich, dass ein Komplettsatz Toner 3rd Party für ca. 100€ zu bekommen ist. Ansonsten machen Dich die Verbrauchskosten arm.

Zurück