Welcher Monitor

Das Thema G-Sync wird ausführlich in der neuen PCGH behandelt, schau mal da rein. G-Sync arbeitet bis zu 144Hz und es ist bewiesen, anders als früher angenommen, dass das menschliche Auge auch Bildwiederholraten über 60Hz noch unterscheiden kann. Ob du persönlich das wahrnehmen kannst oder ob dich das stört, musst du wissen.

Kannst du mir zu der Sache mit dem Auge eine Quelle schicken ?
Geht um eine Diskussion mit einem Freund.
Der sagt mir doch tatsächlich das er selbst im Counterstrike Test auf dieser 30vs60 Seite keinen unterschied merkt.

Es handelte sich dabei um eine Studie die bei Kampfjet Piloten durchgeführt wurde, finde den Artikel dazu aber gerade nicht mehr. Also Menschen mit überdurchschnittlichem Sehvermögen. Jeder Mensch sollte den unterschied von 30 und 60 FPS erkennen, ein Bild ab ca. 30 FPS wirkt flüssig aber mehr FPS wirken eben "flüssiger", das fällt gerade bei schnellen Kameraschwenks deutlich auf . Das durchschnittliche Limit eines menschlichen Auges liegt bei 60-65Hz

Die Bildrate sollte einen Wert von ca. 30 Bildern/Sekunden nicht unterschreiten, um dem menschlichen Auge bei bewegten Bildinhalten einen flüssigen Bildeindruck vermitteln zu können. Dabei ist die Grenze zur Wahrnehmung einer fließenden Bewegung von Mensch zu Mensch leicht verschieden.
Bildwiederholfrequenz – Wikipedia

(...) was etwa dem vierfachen des menschlichen Auges mit 60 bis 65 Hz[SUP][6][/SUP] entspricht.
Auge – Wikipedia

Die 60-65Hz beziehen sich auf die Wahrnehmung von Lichtblitzen, also wann eine Lichtquelle als dauerhaftes Licht wahrgenommen wird.
Bei bewegten Bildern sieht die Sache nochmal anders aus.

Ok und wie anders bitte?

Ein Bildschirm macht im erweitertem Sinne auch nichts anderes als Licht bzw. Lichtblitze...

Die Lichtblitze kommen von einer statischen Lichtquelle und pulsieren dabei mit einer bestimmten.
Bei den meisten modernen Monitoren hast du schonmal kein PWM Backlight mehr, dh das Licht leuchtet dauerhaft.

Wenn du jetzt eine Bewegung auf dem Monitor hast, ist diese umso flüssiger je höher deine fps und die Hz des Monitors sind.
Dh wenn du dich in einem Shooter schnell um die eigene Achse drehst, ist das Bild bei 144Hz viel flüssiger als bei 60Hz.
Es können bei 144Hz einfach mehr als doppelt so viele Bilder angezeigt werden.

Mit Lichblitzen hat das deswegen auch überhaupt nix zu tun.

Und ich dachte bei den tollen Monitoren werden Schwarzbilder (ohne Hintergrund Licht) eingefügt, weil es Motionblurr verhindert. Dazu muss das Hintergrundlicht ausgehen.

Ich dachte das machen nur Röhren so.
NVIDIA soll einfach G-Sync Module einzelnt verkaufen so das man die Nachrüsten kann-

Und ich dachte bei den tollen Monitoren werden Schwarzbilder (ohne Hintergrund Licht) eingefügt, weil es Motionblurr verhindert. Dazu muss das Hintergrundlicht ausgehen.
Manche machen das oder aber auch das gleiche Bild nochmal.
Aber diese Funktion ist immer optional und hat mit der eigentlichen Bildwiederholfrequenz nicht viel zu tun.

So ich bin mir immer noch nicht sicher.
Zur Auswahl stehen.
QNIX WQHD 32 Zoll und dann auf 120 Herz Takten
Der IPS 144 Herz WQHD G-Sync Acer
Der UHD G-Sync Acer
BenQ BL3201PT
21:9 LG (Dell)
Phillips

Ich bin mir noch nicht sicher ob die FPS Raten auch ohne G-Sync spielbar sein werden.
Der BenQ laut Prad auch ein guter Monitor und ist mit 32 Zoll eher in dem Bereich wo ich einen wirklichen Vorteil in UHD sehe.
Der Qnix kann dadurch überzeugen das er 32 Zoll und VA/IPS hat. G-Sync ist bei hohen FPS zahlen ja eh weniger wichtig.
Bei 21:9 mache ich mir Sorgen bezüglich der Unterstützung der Spiele.
Zudem könnte ich den Phillips jeder Zeit zum 21:9 Monitor umfunktionieren.
Und den Phillips könnte ich auch ans Bett hängen und dann mit dem Kouchmaster im Bett chillen.

Warum sollte man sich einen 16:9 in einen 21:9 umfunktionieren?
Deine Pixel bleiben in der Breite gleich, aber in der Höhe beschneidest du sie.

Weil der Philips mit 38" 1:1 der größere und höher Aufgelöste 21:9 ist, bei dem durch das tolle Panel gar nicht
auffällt das da noch was übrig ist.
Gibt tatsächlich Leute die den so nutzen :-)

Nur deine Erklärung bringt absolut garnichts.
Mir erschliesst sich der Sinn einer solchen Aktion einfach nicht.
Ich behalte die gleiche Anzahl an Pixeln in der Breite, aber ich reduziere sie mir in der Höhe um 25%.
Deswegen die Frage, warum das Ganze?
Ich will doch bei 21:9 mehr sehen und nicht weniger.

Zurück