Welcher Monitor für Schnittfenster/Timeline?

HannesWS

Kabelverknoter(in)
Hallo,

für die Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro möchte ich mir einen zweiten Monitor kaufen, der ausschließlich für das Schnittfenster/die Timeline ist. Ich denke dabei an einen 21:9 Monitor, um möglichst viel vom Schnittfenster - was ja länglich schmal ist - zu sehen. Gute Idee? Die Fenster für Bild und Video schiebe ich hingegen losgelöst auf meinen "guten" 4k-Monitor.

Habt ihr Kaufempfehlungen? Kann prinzipiell doch ein günstiger Monitor sein, wenn nur für Schnittfenster? Hertz-Zahl egal? Wie wäre es konkret mit diesem hier für 279 € ( Samsung LS34J550WQU LED Display 86, 6 cm 4K Ultra HD: Amazon.de: Computer & Zubehoer ). Muss ich auf irgendwas achten? Würden sich die Farben meines jetzigen Monitors verschlechtern, wenn ich einen zweiten Billigmonitor mit anschließe?

DANKE
 
Die Farbigkeit des einen Monitores beeinflusst nicht die des anderen Monitores.
Sie beeinflusst nur Dich, wenn Deine Augen hin und her wandern und sich z.b. ständig an eine neue Farbtemperatur gewöhnen müssen.
 
Moin. An sich hast du damit schon die beste Preis-Leistungs-Lösung für dein Anliegen rausgesucht. Es reichen 60 Hz, 21:9 und eine 1440p-Auflösung. Mehr ist halt immer besser, also alternativ noch breiter: 32:9/32:10 oder halt 24:10 mit 1600p. Derartige Modelle sind aber gleich um ein Vielfaches teurer als dein 1440p in 21:9 und ob dir das für Premiere so viel mehr bringt, bezweifel ich.

Wichtig wäre halt nur, dass du das Color Grading auf deinem Output-Monitor vornimmst, aber das haste ja eh vor.
 
Moin. An sich hast du damit schon die beste Preis-Leistungs-Lösung für dein Anliegen rausgesucht. Es reichen 60 Hz, 21:9 und eine 1440p-Auflösung. Mehr ist halt immer besser, also alternativ noch breiter: 32:9/32:10 oder halt 24:10 mit 1600p. Derartige Modelle sind aber gleich um ein Vielfaches teurer als dein 1440p in 21:9 und ob dir das für Premiere so viel mehr bringt, bezweifel ich.

Wichtig wäre halt nur, dass du das Color Grading auf deinem Output-Monitor vornimmst, aber das haste ja eh vor.

Perfekt, vielen DANK! Das heißt, so wie ich mir das vorstelle, ist es auch eine gute Idee und ich hab keinen Denkfehler?
 
Zurück