Welcher Lüfter für den 6700 k ?

Mastermind83

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Lüfter für den 6700 k ?

hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem guten CPU Kühler aktuell bin ich am überlegen ob es ein bequiet wird. Habe da leider mich in letzter Zeit nicht mehr damit beschäftigt .

Gehäuse: BeQuiet SilentBase 600

AW: Welcher Lüfter für den 6700 k ?

Was für ein Gehäuse hast Du, wegen der Höhe?
Welches Mainboard und welchen RAM, wegen der Kompartibilität?
Was ist das Ziel, möglichst leise oder möglichst kühl?
Ist die Optik wichtig, weil Du ein Sichtfenster hast?

Das ist hier ein guter Kompromiss, nicht zu groß, kühlt sehr gut und ist relativ günstig.
Die Scythe-Lüfter sind ziemlich gut, die Montage ist einfach, und ich finde sie schön:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich nutze dem Scyth Mugen4 pcgh Edition.
Unterlegscheiben drunter und skylake ist Safe.

Passende Scheiben werden dir von scyth geliefert. Habe ich direkt bei der Bestellung beantragt.

Tolles Teil.

Haben die MSI board nicht Probleme bez Spannungsversorgung?

Ich habe das z170 gaming pro mit dem i7 6700k mit den hyperx Fury 2666mhz.
Die klappen gut mir asus.

Der scyth mugen pcgh Edition ist sehr leise und kraftvoll.
Sind gross und drehen dadurch langsamer.

Den Mugan hatte ich schon mir hatte der nicht so gut zu gesagt bei dem Mainboard hatte ich persönlich darauf geachtet die SATA Ports seitlich sind.
Etwas wegen Spannungs Problemen hatte ich von MSI Boards noch nicht gehört.

Welcher Kühler leise ist, kannst du eigentlich nur selber beeinflussen, in dem du die Drehzahlen der Lüfter so anpasst, wie es für dich noch erträglich ist. Silent ist ab Werk so gut wie kein CPU Kühler. Sie drehen meistens deutlich über 1000 RPM was je nach verwendeten Lüftern, fast unerträglich ist :-).

Such dir am besten ein paar Kühler für dein Budget heraus (welche auch in dein Gehäuse passen), vergleiche sie untereinander (welcher bei geringen Drehzahlen (600, 800 RPM) am besten abschneidet) und du hast den besten Kühler für deine Ansprüche gefunden.

Zur suche nach Einbauhöhe / Preis würde ich CPU-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Nach Tests / Verleichstests kannst du dann Googlen.

Dann machst du mit einem der Beiden nix verkehrt Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3, be quiet! Dark Rock 3 | Geizhals Deutschland

Je nachdem, wei weit du später mal übertakten möchtest ;)

Die Montage ist zwar eine Fummelei, aber geübte Basteler beikommen das hin :daumen:

Zurück