Welcher Kühler/Lüfter?

ppaapp

Komplett-PC-Käufer(in)
Welcher Kühler/Lüfter?

Heyy!

Ich hab ne alte Nvidia Grafikkarte und die wird ab und an ziemlich heiß!

Aber ich finde keine Lüfter im Internet.
Die ist nicht PCI/PCIe oder soo sondern AGP

Wo kann ich so welche Kühler finden, die auf meine GraKa passt??

MfG ppaapp

AW: Welcher Kühler/Lüfter?

Ob es ne AGP, PCI oder PCI3x16 ist, spielt beim Kühler so gut wie keine Rolle. Das Modell der Karte ist ausschlaggebend. Guck mal bei den vielen Kühlerhersteller wie Arctic Cooling, Scythe, Gelid, Akasa, Zalman, etc., etc., ...

Schaue mal bei Caseking nach, die haben recht viel im Angebot, bei einigen alten Modellen muss man auf einen Kühler für den Bridgechip achten. Ohne Angabe des Modelles kann man da aber nix sagen, von daher mal bitte das Modell posten

Es ist zwar unklar, um welche Pixelschleuder es überhaupt geht; aber der da
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Coolink » Coolink SWAP VGA Replacement Kühler
ist oft brauchbar. Den Kühler hab` ich schon ein paar mal auf älteren Karten als Ersatz verbaut; da er recht leise und kräftig ist, kann man den empfehlen.
Unten in der Caseking-Beschreibung sind die Kompatibilitätsliste und die Lochabstände. Hoffe, Du kannst was damit anfangen. - Greetz

Schaue mal bei Caseking nach, die haben recht viel im Angebot, bei einigen alten Modellen muss man auf einen Kühler für den Bridgechip achten. Ohne Angabe des Modelles kann man da aber nix sagen, von daher mal bitte das Modell posten

Oh!

mein fehler!
hatte gedacht ich hatte den namen genannt.

nVidia Geforce 6200

Habe mal flüchtig geschaut und auch mal Dr. Google befragt, aber für die Karte siehts nicht gut aus. Da gäbe es einen AC Silencer 6 Rev,2 de rallerdings nur für PCie ist. Kannst du mal ein Bild vom Kühler machen, damit man sehen kann ob man ev. nur einen Lüfter drauf schraubt. Alternativ wäre es eine Möglichkeit einen Lüfter mit Lochblech seitlich der Karte zu positionieren

Habe mal flüchtig geschaut und auch mal Dr. Google befragt, aber für die Karte siehts nicht gut aus. Da gäbe es einen AC Silencer 6 Rev,2 de rallerdings nur für PCie ist. Kannst du mal ein Bild vom Kühler machen, damit man sehen kann ob man ev. nur einen Lüfter drauf schraubt. Alternativ wäre es eine Möglichkeit einen Lüfter mit Lochblech seitlich der Karte zu positionieren

Oh man!"

ich stell das Foto morgen rein, weil ich meine kamera grad nich finde :(
der is aufjeden fall schwarz ;D, und geht über die ganze karte.
Nur passiv-kühler is drauf

hab ma bei google geguckt: is zwar nich der gleiche kühler drauf, aber sieht ähnilch aus :-)

Wie gross ist der Kühler ungefähr in Länge und Breite? Vielleicht könnte man etwas drauf pappen -> Klick

Wenn`s geht,würde ich mal den Lochabstand auf der Karte nachmessen. Wenn es auf 80mm hinausläuft, könnte der gepostete Coolink SWAP VGA Replacement Kühler passen,
da dort ein Lochabstand von 79.7mm für Nvidia GeForce 6600 angegeben ist. Das könnte passen.

Wenn`s geht,würde ich mal den Lochabstand auf der Karte nachmessen. Wenn es auf 80mm hinausläuft, könnte der gepostete Coolink SWAP VGA Replacement Kühler passen,
da dort ein Lochabstand von 79.7mm für Nvidia GeForce 6600 angegeben ist. Das könnte passen.

kann ich machen...
aber muss man dann nich neue wärmeleitpaste auftragen?
also wenn der kühler abgenommen wurde?

In dem Falle würde nur 60 x 60 mm Lüfter gehen, was für einen Tower hast du und wie sieht es Gehäuselüftern aus? Alternativ wie schon erwähnt einen Lüfter per Lochband an die Laufwerksschiene schrauben so das der Lüfter auf die Karte pustet, oder man man würde vielleicht als harter Kerl ein Loch in die Seitenwand dremeln

Ja, WLP muß man auftragen und die alte vorher entfernen. Die WLP sowie Schrauben und Chipkühler werden da mitgeliefert. Bei dem Zalman-Kühler den Dr. Bakterius gepostet hat, steht auch unter Abmessungen 80x80 mm; - der könnte also auch passen, wenn das dem Lochabstand entspricht.

Achtung: der Zalman ist kein eigentlicher Kühler, sondern ein Lüfteraufsatz für nen Kühler bzw. ist es ein simpler Lüfter. Ist gleich wie die Turbo Module von AC für den Accelero S1/S2. Der müsste dann wie Dr.Bakterius schon schrieb, auf ner Schiene angebracht werden und auf den vorhandenen Kühlkörper blasen.

In dem Falle würde nur 60 x 60 mm Lüfter gehen, was für einen Tower hast du und wie sieht es Gehäuselüftern aus? Alternativ wie schon erwähnt einen Lüfter per Lochband an die Laufwerksschiene schrauben so das der Lüfter auf die Karte pustet, oder man man würde vielleicht als harter Kerl ein Loch in die Seitenwand dremeln

hab ein tronje k110-B

hab 2 geh.-lüfter: arctic cooling f12 und f12 pro tc.

Da würde doch unten im Seitenteil noch ein Lüfter passen, von der Höhe her müßte es in etwa reichen zum Grafikport. WIrd wohl nur ein 80er passen, musste mal nachmessen?

Schraub da mal einen 80er rein und probiere es mal aus, das wäre damit auch die günstigste Lösung.
Schön das es noch verstanden wurde ;-)

Zurück