Welcher Kühler für AMD FX 6300 (30€)?

xNEROx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Kühler für AMD FX 6300 (30€)?

Hallo,

welchen Kühler würdet ihr für einen AMD FX 6300 empfehlen, bis ca. 30€ ?

Größe spielt keine Rolle.

AW: Welcher Kühler für AMD FX 6300 (30€)?

Ja neues CPU ist für Sommer angedacht.

ich hab ein MSI 970A-G43

Würde einen Topblower nehmen um die Spawas mit zu kühlen ^^

Wenn du eh im Sommer was neues kaufst, warum willst du dann hier noch Geld rein stecken?

Edit: Die Lösung #4 ist natürlich auch sehr gut :daumen:

Auch mit den passiven VRM Kühlern würde ich einen Topblower nehmen :)
Sonst throttels im Sommer, wenn man nicht gerade den Top Airflow hat.

Big Shuriken oder Cryorig C7, Noctua gibts auch ab ca 40€

Oder gleich in was Größeres investieren, das man bei der zukünftigen CPU weiterverwenden könnte. Beispielsweise Prolimatech Genesis, Noctua NH-C14S oder be quiet Dark Rock TF.

Auch mit den passiven VRM Kühlern würde ich einen Topblower nehmen :)
Naja, unter dem Kühlkörper des empfohlenem Kühler mit 140mm strömt sehr viel kalte Luft durch, die dann auf die 20 Kühlkörper bläst. Das ist effektiver, als die warme Luft aus Topblowern. Aber in der Summer wird das alles zu teuer. Der TE sollte sich jetzt überlegen, was er im Sommer für eine CPU haben möchte und jetzt einen Kühler kaufen, der auch dort zu verwenden ist.

Besorg dir einfach einen Grand Kama Cross o.Ä. für ein paar Euro auf dem Gebrauchtmarkt.
Würde da jetzt nicht mehr viel Geld reinstecken oder gar zusätzliche Passiv-Kühlerchen aufkleben, wenns so gesehen eh nur eine "Übergangslösung" ist.

Für nen 6600er würde ich mir im Sommer dann einfach einen normalen Tower-Kühler zulegen ;)

Ich hab nen FX8350 @ 4,9GHz mit nem Sabertooth Rev2 mit dem Noctua NH-D15 und keine Probleme mit den Spawas bisher.
Liegt das dann am Board?

Ja, das lieegt am Board. Dein Board hat eine ausreichend dimensionierten Spannungsversorgung und einen Kühlkörper auf den Sppannungswandlern, beides trifft auf das Brett des TEs nicht zu.

Ich hab nen FX8350 @ 4,9GHz mit nem Sabertooth Rev2 mit dem Noctua NH-D15 und keine Probleme mit den Spawas bisher.
Liegt das dann am Board?

Es liegt an Board und am Kühler. Dein Board hat ein gute Spannungsversorung mit Kühlkörper und die überstehenden Lüfter am CPU Kühler sorgen dafür das die Spawakühler einen leichten Lufthauch abbekommen.

Die Gerüchte über zu heisse Spannnungswandler ist meiner Meinung nach nicht 100%ig richtig.
Das Resultat ist häufig ein trotteln der CPU oder gar Komplettabschaltung.
Ein FX 8xxx wird bei einem MoBo mit min. 8 Phasen Stromversorgung empfohlen.
Bei der Geiz-ist-geil-Mentalität (und eventueller Unwissenheit) wird nicht selten am falschen Ende gespart.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Fx 6300er kann ich Alpenföhn Sella oder Brocken Eco empfehlen je nach dem was du Ausgeben willst ?

Einen ND-H 15 verwende ich bei meinem neuen 6700K halte ich aber beim Fx 6300er für Unverhältnismäßig P/L

mfg.Harle

Abend,

schau dir den Alpenföhn Brocken ECO oder Brocken 2 an.

Wenn du etwas günstiges möchtest, LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120.

Grüße

Ich kühle meinen FX 6300 mit einem Grand Kama 2. Es gibt ja auch schon den 3er. Ich bin mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Zurück