Welcher Hecklüfter? eloop vs venturi im r5

exxi11

Schraubenverwechsler(in)
Welcher Hecklüfter? eloop vs venturi im r5

Guten Abend Leute,

Ich habe Kabelbinders einmaligen Thread schon studiert, eine affengeile Leistung, wow. Großen Respekt erstmal dafür, genial :-)

So nun zum Thema. Ich habe ein fractal Design r5 Gehäuse. In der Front sind fest gesetzt die venturi hf 14, nun welcher nun im Heck?

Den eloop b14 -3

Noiseblocker NB-eLoop B14-3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder doch noch ein zusätzlicher venturi hf 14?

Hatte die eloops noch nie aber man hört ja ständig das sie die leisesten/effizientrsten sein sollen,vorrausgesetzt sie haben im ansaugen 2-3cm Platz? Der hintere lüfter würde auch mit 7v laufen falls das eine Rolle spielt.

Besten Dank und nochmal ein großes Lob an KabelBinder. Schönes Rest Wochenende euch allen.

AW: Welcher Hecklüfter? eloop vs venturi im r5

Halli exxi11,

genau vor der Frage stand ich auch. allerdings im R5 PCGH, welches überhaupt nur den hinteren Lüfter erlaubt. Ich habe mich nur aus dem Grund für den eLoop entschieden, weil es ein PWM Lüfter ist und ich den hinteren Lüfter gerne über die CPU-Temperatur geregelt laufen lasse. Der Lüfter ist grandios, aber ab ca. 700U/min wird er hörbar. Es hat dann schon mehr Luftdurchsatz als ein BQ SW2 bei Volllast, aber er wird hörbar und beginnt leise zu brummen. Bei Deinem Gehäuse würde ich Dir hinten und oben hinten die Fractal Design HF 14 empfehlen, bei 5V pusten die ordentlich, ohne jedes hörbare Geräusch. Anordnung so, die beiden originalen pacjst Du vorne rein, bei 5V ebenso unhörbar durch die gute Kapselung.

phoca_thumb_l_5-.JPG

super vielen Dank. :-)

Das mit den Brummen irretiert mich dann doch. Wieso brummt der eloop hinten denn bei dir? Wenn ein eloop 2-3cm Platz hat zum ansaugen, dann soll außer Luftrauschen nichts zu hören sein? Liegt es vielleicht an der PWM Version?

vermutlich weil 30mm vor dem eLoop der hintere Lüfter meines CPU-Kühlers rumwirbelt...
Wer weiss, ich suche noch Gründe, aber Luftströmung und hörbare Wirbel hängen ganz
einfach über die Luftgeschwindigkeit zusammen. Je mehr durchsatz, umso mehr Geräusch.
Darum sind hinten und oben hinten Lüfter immer leiser als nur hinten, bezogen aus dieselbe
Luftstömung.

Die eLoop sind da wirklich etwas emfpindlich. Je nach Drehzahl können sie auch schonmal ein leieses "Heulen" von sich geben.
Spielt wie immer aber nur dann wirklich eine Rolle, wenn man sehr geräuschempfindlich ist.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall zu den HF-14 raten. Die haben eine sehr gute Effizienz und sind ansonsten auch relativ unkritisch, was die Montagebedinungen betrifft.

PS: Danke für die Blumen :daumen:

Im Zweifel immer Venturi HF-14. Damit kann man nie etwas falsch machen und da gab es seltsamerweise sogar einen Preissturz. Vielleicht weil die HP-Variante "nicht so gut" ist.

Ich bin zwar kein totaler Silent-Enthusiast mehr, aber wenn ich probeweise alles andere abschalte und nur die Venturi laufen lasse und diese dann noch etwas runterschraube (wie es eigentlich jeder Silent-Enthusiast sowieso auch machen würde) höre ich nichts außer ein leises, angenehmes Geräusch der Luft, die bewegt wird und wenn ich das Case dann zumache höre ich quasi nichts. Und wenn man Leistung braucht bekommt man die von den Venturi auch - zwar im Tausch gegen Lautstärke, aber das ist bei Noctua nicht anders und be quiet! kommt in solche Leistungsregionen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

vermutlich weil 30mm vor dem eLoop der hintere Lüfter meines CPU-Kühlers rumwirbelt...
Wer weiss, ich suche noch Gründe, aber Luftströmung und hörbare Wirbel hängen ganz
einfach über die Luftgeschwindigkeit zusammen. Je mehr durchsatz, umso mehr Geräusch.
Darum sind hinten und oben hinten Lüfter immer leiser als nur hinten, bezogen aus dieselbe
Luftstömung.

Bei mir das selbe, bei den B12-2. Ein penetrantes Brummen/Wummern bei allem unter ca. 9V. Darüber ist das Brummen weg aber die Grundlautstärke des Soges höher.
Scheint generell an der Bauweise zu liegen.

Ich stimme ebenfalls für den HF 14. Das momentan größte Allroundtalent, ohne eigentliche schwächen (Ansaug Nebengeräusche etc.). Leistung ist mehr als genug vorhanden, soll es leiser sein kann man sie einfach herunter regeln und hat immer noch mehr Luftfördervolumen, als so gut wie alle erhältlichen Lüfter (bei gleicher Drehzahl).

Super vielen Dank für eure Meinungen ;-)

Dann wird es wohl 2x venturi hf-14 vorne und einer hinten. Volle venturi Power :-)

DerKabelbinder sollte so langsam pro Absatz des Lüfters beteiligt werden :-P

DerKabelbinder sollte so langsam pro Absatz des Lüfters beteiligt werden :-P

Der Einfluss der Community wird sicher unterschätzt, und gleichermaßen "unterbezahlt" :D

Das einzige, was ich von Fractal bisher bekommen habe, sind uninformative Mails bezüglich den Anfälligkeiten der HP-14 PWM.
Wer weiß, vielleicht wird es langsam mal Zeit für einen Thronfolger ;)

eine dumme Frage hätte ich dann doch noch. Der hintere Lüfter kann man ja quasi "verschieben", da er ja in so einer "Schiene" steckt. An welcher Position wäre es am besten? Ganz unten? Für die graka? Oder ganz oben, wegen Hitze staut sich ja gerne oben. Falls das eine Rolle spielt habe einen noctua nh d15 gerade drauf mit 2 Lüftern.

Besten Dank :-)

Also es gibt ja dieses oft zitierte Grundprinzip "Vorne Unten reinsaugen, Hinten Oben rauspusten". Wenn man sich daran hält, kann man nicht so viel falsch machen - mit der Zeit kannst dann aber einfach testen, was passiert, wenn du den Lüfter verschiebst oder andere Lüfter dazu kaufst oder einen weglässt etc. Viel Unterschied macht es selten, aber mir macht es z.B. Spaß den "richtigen" Airflow für mein Gehäuse und meine Hardware rauszufinden. Temperaturen einfach mit HWMonitor oder Ähnlichem überwachen. Grade was die Sache mit der Graka angeht, kannst du ja erstmal den Lüftern oben positionieren und falls du mit der Graka Temperaturprobleme bekommen solltest kannst du ihn wieder verschieben und schauen, ob das hilft.

Der hintere Lüfter kann man ja quasi "verschieben", da er ja in so einer "Schiene" steckt. An welcher Position wäre es am besten? Ganz unten? Für die graka? Oder ganz oben, wegen Hitze staut sich ja gerne oben. Falls das eine Rolle spielt habe einen noctua nh d15 gerade drauf mit 2 Lüftern.

Besten Dank :-)

Stell dir deinen PC stehend vor, der hintere Lüfter sollte sich etwas über den CPU Lüftern befinden. In etwa so wie in diesem http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/880709d1455559204-neuer-pc-airflow-znl43607.jpg Bild.

An welcher Position wäre es am besten?
Ich habe ihn so eingebaut, dass es die maximale Überdeckung zum CPU-Kühlerlüfter gibt, in meinem Fall nach unten.
Der Effekt ist aber minimal, probier es selber aus und achte auf die Temperaturen, es gibt keinen messbaren Unterschied.

Die Lüfter sind wichtig, aber auch nur in bestimmten Grenzen. Wenn ich falte, wird nur die GPU genutzt, die CPU dümpelt
bei 25% rum. Der hintere Lüfter dreht dann anstatt 800 U/min bei 60°C CPU-Temperatur nur 450U/min. Für die Grafikkarte
bedeutet das ca. 3°C mehr. Das ist ärgerlich, weil 72°C oder 75°C ebenso auch eine merklich höhere GPU-Lüfterdrehzahl
mitbringt und sie lauter werden. Es ist immer ein Spielen mit den Lüftern und das Gesamtsystem muss harmonieren, ansonsten
werden einzelne Lüfter zu laut. 50U/min mehr oder weniger ist der Unterschied zwischen nicht wahrnehmbar und störendem
Rauschen, Brummen oder Dröhnen. Mein System ist aktuell mit CPU und GPU Vollast leiser, als mit reiner GPU-Last. :what:

Weiter dröhnt der Lüfter hinten besonders, wenn er ungefähr mit der Drehzahl des CPU-Lüfters dreht. Sind min. 100U/min
unterschied zwischen den Lüfter, fällt diese störende Schwebung weg. Ärgerlich ist jetzt aber, dass Noctua und Noiseblocker-
lüfter völlig unterschiedliche PWM-Kurven haben. Das macht die Einstellung aktuell schwierig, weil es immer Zustände
gibt, in denen es von absolut ruhig zu wahrnehmbar wird, z.T. sind langsamer laufender Lüfter störender, weil es wieder
zu Schwebungen kommt. Darum hilft immer nur ausprobieren und optimieren, wenn es wirklich silent und kühl sein soll.

Kühl bekommt man es immer, leise auch sofort, aber kühl und leise bedarf Fingerspitzengefühl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück