Welcher Grafikkarteupgrade für System mit i7 860 @2.8 GHz

YaDD

Kabelverknoter(in)
Welcher Grafikkarteupgrade für System mit i7 860 @2.8 GHz

Hallo Liebe PCGH-Community,

ich habe mich entschlossen, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich sehr stark die Einstellungen für flüssiges Spielen auf teilweise minimal runterstellen muss. Ich spiele meistens MMO-Spiele und gelegentlich alte Strategiespiele.
Momentan spiele ich meistens Skyforge, dabei muss ich die Einstellungen stark runterschrauben, damit die Raids flüssig laufen und das bei mageren 30-40 fps. In PVP-Gebieten ist es noch schlimmer, meist so um die 20-25fps. Dabei brauche ich keine maximallen Einstellungen für Spiele, bin schon immer mit mittel bis hoch zufrieden.

Zur Zeit habe ich folgendes System:

CPU: i7 860 @2,80GHz
Mainboard: Asus P7P55D
Ram: 4 GB Gskill 1333 CL7
Netzteil: Be quite straight power e7 600w
SSD & HDD: Samsung 850 EVO 500GB +2 x HDDs je 400GB
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 660 Ti (2048 MB) (GV-N66TOC-2GD)
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Monitor: Samsung Syncmaster 226 1680x1050 .

Ich habe mit MSI-Afterburner gemessen, dass die CPU max. bis zu 60% und GPU meist um 100% ausgelastet wird. Deswegen überlege ich mir eine neue Karte zu holen, habe dabei an Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Ursprünglich wollte ich auf die nächste Generation warten und evtl. neuen Rechner zusammenbauen und demnächst einen UHD-Monitor holen. Finde aber die momentane Leistung als ungenügend.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Ist die r390/Alternative für mein System geeinget oder lieber warten und neuen Rechner für UHD im nächsten Jahr zusammenstellen?
2. Ist die die r 390/Alternative für UHD geeignet?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Grafikkarteupgrade für System mit i7 860 @2.8 GHz

Du möchtest also 100% GPU-Auslastung haben? Dann Upgrade oder übertakte deinen Prozessor. Der bremst deine Karte aus.
Ich selbst hatte bis vor Kurzem neben meiner GTX560Ti noch einen C2Q6600 @ 3,2 GHz. Und mit der Kombination kam ich bei der Graka auch nur auf etwa 40% Auslastung, während der Prozzi immer bei 100% war. Jetzt mit meinen I54670K @ 4,5 GHz ists genau andersrum: CPU bei ~40% und Graka bei 100%. Folglich haben sich auch ingame meinen FPS gut verdoppelt.

Er hat 100% GPU auslastung, die CPU ist bei 60%.

Wenn R9 390 dann die Sapphire Nitro, ist einfach mit Abstand die beste: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 390 ist auf jeden Fall ein starkes Upgrade verglichen mit deiner 660TI, passt auch problemlos in dein Setup.
Für UHD in hohen/Ultra Settings ist eine dieser Karten allerdings nicht ausreichend, da sollten es schon 2 sein oder direkt eine 980TI.
Optimalerweise sogar zwei davon bzw 2 Titan X. Für UHD Medium Settings sollte eine 390 jedoch völlig reichen.
Ein neues Netzteil würde ich auch gleich dazu kaufen, das e7 ist schon recht betagt: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das volle UHD Erlebnis werden dann allein für Graka und Netzteil schon mindestens 800€ fällig. UHD ist halt was für Enthusiasten die sich ohne mit der Wimper zu zucken mal eben ne 1000€ Karte kaufen.

Klingt trotzdem sehr merkwürdig. In 1680x1050 musst du in deinen genannten Spielen alles auf minimum stellen für 30-40 fps mit ner 660 Ti? So schwach ist die aber eigentlich nicht. Gerade auch bei älteren Strategie Spielen. Vor allem wird in Raids doch eher die CPU stärker ausgelastet. Die Auslastung kommt mir irgendwie Spanisch vor.

Naja trotzdem. Ne R9 390 samt neuem Netzteil wäre wohl die beste Wahl.

Danke für die Antworten. Ich habe nur in Gebieten mit mehr als 5 Spielern starke fps Einbrüche. Soloinstanzen gehn auf maximale Einstellunge mit 45-60 fps je nach Dungeon. Bei alten Spielen gibts keine Probleme.

Die Nitro is leider etwas zu lang, ins Gehäuse passen maximal Grafikkarten bis 28 cm rein, wenn ich mich richtig erinnere. Deswegen habe ich die Gigabyte ausgesucht. Als alternative geht noch MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ist diese besser?

Dadurch das du Probleme mit mehreren Spieler hast klingt das für mich auch eher nach Prozessorlimit. Geht nicht zufällig um WoW oder? Weil das ist ziemlich Singlethread abhängig und nutzt nur 2 Kerne.

Edit: Hatte das Skyforge überlesen. Aber gerade ältere Strategiespiele sollten doch eigentlich ne 660ti die ja garnicht so schwach ist, nicht ans Maximum ausreizen oder? Wenn ich keinen Denkfehler habe können ältere Spiele dich garnicht auf 100% CPU Auslastung bringen, da sie vermutlich nicht alle Kerne nutzen.

Aber Übertakten ist doch auch eine gute Idee, oder? 4 GHz sollten mit nem vernünftigen LuKü schon drin sein. Bei 3 GHz Turbo sind das immerhin 1/3 mehr Leistung. (das waren noch Zeiten, als sich Übertakten noch richtig gelohnt hat)

Den i7-860 hatte ich selbst mal und kann bestätigen das man dem ordentlich Beine machen kann (wenn die Kühlung mit kommt).

Bisher habe ich noch nie eine CPU übertaktet, bräuchte ich eine Anleitung und ne Empfehlung für einen guten Kühler, Höhe max. 15.

Ich weiß leider nicht wie schwer ein i7 860 zu kühlen ist Schrotti kann da bestimmt mehr zu sagen. Würde ja Noctua empfehlen, die sind aber ziemlich teuer. Bin mir nicht sicher ob das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist :)

Es geht, meiner wird wenn ich mich richtig erinnere ca. 65° C heiß :D (mit einem Brocken eco)

Bei dem wenigen Platz würde ich mich für einen TopBlower entscheiden, dann wird das Mainboard auch gleich mitgekühlt. Die Northbridge und die Spannungswandler haben es dann auch nötig.

Du Brauchst:
Grafikkarte, RAM, Netzteil, Gehäuse und die CPU wird trotzdem der Flaschenhals bleiben.
Kauf Dir jetzt 4GB RAM dazu, übertakte CPU und GPU so weit wie möglich und kauf Dir in
Kürze einfach ein komplett neues System. Die Zeit ist reif.

Oder Du legst los:
übertakten: Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 860 Overclocking Guide Anleitung
40,-€ Kühler: https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de (saugt Frischluft an, besser wäre ein neues Gehäuse und Tower-Kühler)
80,-€ RAM: https://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-16gb-f3-10600cl9d-16gbnt-a805821.html?hloc=at&hloc=de (auch dooof, jetzt noch 1333er zu kaufen)
320,-€ GPU: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3453-a1315785.html?hloc=at&hloc=de (die ist total klein, aber 2,5 Slot breit, oder neues großes Gehäuse und R9-390)
90,-€ Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
Wir sieht es mit einer SSD aus? Hast Du hinten und vorne Lüfter im Gehäuse?

Und hol Dir keine MSI R9-390, die ist laut, viel zu laut und die genannte GTX 970 nur, wenn Du auf max. FullHD aufrüstet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte damals schon ne Wakü von daher weiß ich leider keinen guten Luftkühler.

Prime_4100MHz.jpg

Ich habe mich entschlossen mir ein neues System mit i7 6700k zu holen, sobald diese CPU lieferbar ist und der Preis sich stabilisiert hat. Der Aufwand mit der Übertaktung des i7 860 und den benötigten Anschaffungskosten schiebt das maximal auf 1-2 Jahre bevor man doch neues System holt. Lieber gleich ins neue investieren.

Danke für die Ratschläge, ich melde mich dann im PC-Forum, wenn es an die Zusammenstellung des neuen Systems geht.

kauf Dir trotzdem noch 4 GB RAM, es kostet echt nix mehr und übertakte ein klein bisschen. dann sollstest Du die nächsten Monate etwas mehr Spaß haben und Du hast dann einen noch lange funktionierenden Zweitrechner zu den Fall der Fälle.

Eine Woche nach meinem letzten Post hat der Boxed Kühler in der Kühlleistung nachgelassen, CPU war dann im Idle über 60°C. Hab mir Brocken Eco geholt und die CPU auf 3,8GHz übertaktet. Hab grad so reingepasst mit meinem hohen Ram. Es wären sogar etwas mehr möglich, die Voltage ist dann aber etwas zu hoch für meinen Geschmack.

Jetzt habe ich sogar auf hohen Einstellungen so um 40-50 Fps in Raids/PvP-Gebieten und in anderen Insanzen so um 80 Fps. Da hat sich das Übertakten gelohnt und denke ein neues System ist nicht dringend notwendig momentan. :)

Zurück