Welcher Grafikkartenlüfter ?

FloUndS0

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Grafikkartenlüfter ?

Hi
ich suche eine Grafikkarte im Bereich 400€ ich hab zuerst gedacht eine Vapor-x aber dann hab ich die 4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition Aktiv PCIe gesehen und frage mich was besser ist die Vapor-X oder die XFX mit Grafikkartenkühler,ich glaube die XFX mit Kühler wäre besser aber ich weiss noch nicht welchen. Ich hab schon den Raijintek Morpheus,Arctic Accelero IV Extreme,und den ARCTIC Accelero Hybrid II gefunden und möchte fragen welcher der beste ist b.z.w ob es noch bessere gibt. Und wenn der Morpheus welcher Lüfter vll. die Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS ?
Danke Schonmal
Flo

AW: Welcher Grafikkartenlüfter ?

hi bei der vapor-x machst du nichts falsch. sie ist im moment eine der besten am markt. die xfx hat sehr heisse vrm und drosselt sich schneller.
in moment ist der morpheus sicher einer der besten gpukühler. die von dir genannten lüfter passen. wenn du aber den kühler wechseln willst kauf dir eine refrenz-karte. da gibst du nicht umsonts geld aus und du kannst sicher sein das der kühler drauf passt.

am besten diese und du wirst freude haben:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oc kannst du selber machen

Zuletzt bearbeitet:

also ich bin der meinung der hybrid 2 könnte was sein. evtl. ist ein test in der kommenden pcgh print drin. hab zwar ne 290 oc windforce aber ich bin generell von den aio wasserkühlungen begeistert und überzeugt. wenn der test positiv ausfällt wovon ich ausgehe dann werde ich mich vielleicht mal an einen umbau wagen, selbstverständlich mit ner referenzkarte da der kühler sehr warscheinlich nicht auf meine passt obwohl es passen könnte. ansonsten wenn du ne fertige karte kaufen möchtest die vapor x ist wohl die karte mit dem besten paket.

Ich bin mir nicht sicher bringt es viele Vorteile wenn ich selber baue ? Und die XFX hat eine Refrenz PCB.
Wenn selber bauen nicht viel bringt hol ich mir halt die Vapor-x die ist auch leistungsstärker oder kann ich die XFX soweit ocen bis die so gut wie eine Vapor-x ist oder liegt das am Chip also ob ich einen bekomme der sich gut übertakten lässt oder nicht
zu den Lüfter wie sind denn die http://www.mindfactory.de/product_i...m-0-1300-U-min-0-27-dB-A--schwarz_654270.html ? oder die http://www.mindfactory.de/product_i...800-1500-U-min-10-dB-A--schwarz-t_728101.html bzw http://www.mindfactory.de/product_i...-1500-U-min-8-dB-A--schwarz-trans_728102.html

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe die XFX jetzt auch gekauft und will später einen Morpheus drauf bauen. Allerdings hat soweit ich weiß die XFX ein Custom-PCB, aufgrund der Bohrungen und der flachen kühler die werkseitig verbaut sind. sollte der morpheus aber dennoch passen. musste mich hier auch erstmal informieren, da ich bisher immer nur referenzkarten umgebastelt habe.

im endeffekt hat man immer nen vorteil wenn man selbst nen kühler draufbaut. einziger nachteil. garantieverlust.

aber die temperaturen die man mit einem morpheus bekommt sind für den preis mehr als ok!

Also ich habe die XFX jetzt auch gekauft und will später einen Morpheus drauf bauen. Allerdings hat soweit ich weiß die XFX ein Custom-PCB, aufgrund der Bohrungen und der flachen kühler die werkseitig verbaut sind. sollte der morpheus aber dennoch passen. musste mich hier auch erstmal informieren, da ich bisher immer nur referenzkarten umgebastelt habe.

im endeffekt hat man immer nen vorteil wenn man selbst nen kühler draufbaut. einziger nachteil. garantieverlust.

aber die temperaturen die man mit einem morpheus bekommt sind für den preis mehr als ok!
Bei XFX gibt es keinen Garantieverlust

What is not covered by this limited hardware warranty?

This limited hardware warranty does not cover:

Software or drivers provided by XFX or third parties.
Problems that result from: (1) external causes such as accident, abuse, or problems with electrical power, (2) usage that is not in accordance with product instructions, (3) failure to follow the product instructions or failure to perform preventive maintenance; (4) products that are not in their original condition or that are not complete with all original components, or (5) problems caused by using accessories, parts, or components not supplied by XFX.**
Products for which XFX has not received payment.

** XFX has carefully selected the optimal thermal or fansink component for your graphics card model. We do not encourage the removal of components due to damage that may result in the process. XFX understands that some enthusiasts may choose to replace the original component with their own cooling solution. To support the gaming community, we recommend that you contact XFX prior to any modifications so that we can update your profile and product registration to avoid potential issues with warranty support. In addition, XFX support will be able to walk through the installation with you or provide feedback and pointers on available options for your specific product. You may even consider shipping your components to XFX and allow the technicians at XFX to perform the modification for you (shipping charges to XFX apply).
von der XFX Seite http://xfxforce.com/en-us/support/xfx-warranty

Wie sieht es denn mit der Performance aus wenn man die XFX übertakted ist die dann so gut wie eine Vapor-x ?
Und welche Lüfter hast du genommen würde mir auch sehr helfen wenn du mir kurz sagst wie dir der Kühler gefällt wenn du den hast

die karte wird vermutlich erst morgen ankommen. aber laut diverser tests und aussagen einiger leute sind die gpu temps inordnung, nicht hervorragend aber inordnung. probleme macht der VRM der wird gerne über 100 grad heiß ( je nach gehäusebelüftung )

übertakten ist vermutlich im geringen maß möglich.

sobald die karte da ist werde ich mal mehrere benchmarks laufen lassen sowohl spiele als auch das Valley benchmark und kann dann mehr über performance und temperaturen sagen.

aber aufgrund des flachen kühlers würde ich mal behaupten das ein raijintek Morpheus passen wird. die karte sollte aber solange man nicht furmark tage lang laufen lässt auch mit dem herstellerkühler funktionieren. einzig und allein die VRM temperatur soll nicht so toll sein. deswegen die überlegung eines neuen kühlers.

die karte wird vermutlich erst morgen ankommen. aber laut diverser tests und aussagen einiger leute sind die gpu temps inordnung, nicht hervorragend aber inordnung. probleme macht der VRM der wird gerne über 100 grad heiß ( je nach gehäusebelüftung )

übertakten ist vermutlich im geringen maß möglich.

sobald die karte da ist werde ich mal mehrere benchmarks laufen lassen sowohl spiele als auch das Valley benchmark und kann dann mehr über performance und temperaturen sagen.

aber aufgrund des flachen kühlers würde ich mal behaupten das ein raijintek Morpheus passen wird. die karte sollte aber solange man nicht furmark tage lang laufen lässt auch mit dem herstellerkühler funktionieren. einzig und allein die VRM temperatur soll nicht so toll sein. deswegen die überlegung eines neuen kühlers.
Ich will nicht die XFX ohne Morpheus nur Vapor-x oder XFX mit Kühler die XFX einzelnd will ich nicht

Ich will nicht die XFX ohne Morpheus nur Vapor-x oder XFX mit Kühler die XFX einzelnd will ich nicht

dann ist die XFX mit Morpheus eindeutig besser. die temps sind laut tests bei 50-60 mit oc nicht sehr weit über 70 angesiedelt. und der VRM bleibt auch so bei 50-60 grad stehen. das schafft die vapor-x nur unter absoluten idealbedingungen die man so ansich nicht hinbekommt. die dürften also bei der vapor-x drüber liegen. ist nur die frage obs lohnt. 300 euro karte mit 50-60 euro lüfter oder vapor-x

also fürs komplettpaket fürn morpheus zahlt man ca. 80 euro je nach preis der lüfter und sofern benötigt y-kabel für die pwm lüfter. muss man nur schaun ob man die lüfter über die karte oder über das board steuern lässt. theoretisch bekommt man auch bei 20% lüftergeschwindigkeit super temps hin. ich persöhnlich bin aber nicht so der dickste silententhusiast. bei mir darf es auch mal minimal lauter sein, deswegen werde ich wohl wenn ich umbaue die lüfter an die karte klemmen. ich stelle dann einfach eigene lüfterkurve ein

dann ist die XFX mit Morpheus eindeutig besser. die temps sind laut tests bei 50-60 mit oc nicht sehr weit über 70 angesiedelt. und der VRM bleibt auch so bei 50-60 grad stehen. das schafft die vapor-x nur unter absoluten idealbedingungen die man so ansich nicht hinbekommt. die dürften also bei der vapor-x drüber liegen. ist nur die frage obs lohnt. 300 euro karte mit 50-60 euro lüfter oder vapor-x

also fürs komplettpaket fürn morpheus zahlt man ca. 80 euro je nach preis der lüfter und sofern benötigt y-kabel für die pwm lüfter. muss man nur schaun ob man die lüfter über die karte oder über das board steuern lässt. theoretisch bekommt man auch bei 20% lüftergeschwindigkeit super temps hin. ich persöhnlich bin aber nicht so der dickste silententhusiast. bei mir darf es auch mal minimal lauter sein, deswegen werde ich wohl wenn ich umbaue die lüfter an die karte klemmen. ich stelle dann einfach eigene lüfterkurve ein
Mir geht es eig. um Kühlung und Lautstärke deswegen wäre ich mit einer XFX mit Morpheus wahrscheinlich besser dran und spare auch noch ca. 30 €

Kann beides nicht geladen werden. Mach lieber ein Link zu Geizhals, der läuft nicht ab.

Zurück