Welcher Fernseher für ca. 550€ ?

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Fernseher für ca. 550€ ?

Hallo und frohe Weihnachten an euch alle.

Ich suche einen Fernseher in der Preisklasse 550€.
Habe mir schon einen rausgesucht von Sony und würde gerne ein paar Meinungen hören :)
KDL-40R470A | Alle 102-cm/40"-LCD-TV | Überblick | KDL40R470ABAEP | KDL40R470A | Sony

Fand ihn toll, weil es ein 40 Zoll Fernseher ist und das Design auch sehr gelungen ist.
Allerdings kenne ich mich mit Fernsehern nicht so besonders aus und wollte deshalb noch fragen ob jemand weiß, ob evlt. in ein paar Wochen neue Modelle rauskommen.
Dann wäre es ja ärgerlich wenn ich jetzt einen kaufen würde.
Freue mich über jede Hilfe.

AW: Welcher Fernseher für ca. 550€ ?

Ich glaube die neuen Modelle sind gerade durch. Was muss der Fernseher alles können und an Bord haben, ich würde ja eher in Richtung Panasonic schielen oder LG sowie Toshiba

Also eigentlich sollte er möglichst groß sein ( :D) natürlich hd.
Dann einen Integrierten Reciever sodass ich ihn nur hinstellen brauch und losschauen kann.
Achso und gut mit der Playstation 4 kooperieren.

In knapp drei Wochen ist die CES. Dann werden neue Modelle vorgestellt die in den darauffolgenden Wochen auf den Markt kommen.

In der Preisklasse geht sich schon ein Modell mit 127cm Diagonale aus und das würde ich auch empfehlen.

Plasmaseitig würde sich wohl ein LG 50PN6500 oder der -schon genannte- LG 50PH6608 anbieten (ersterer ist billiger, letzterer bietet dafür Shutter-3D). Im LCD Bereich ist der Panasonic TX-L50B6E eine Option.

Ok also die 3 Wochen kann ich auch noch warten :D
oder ist es so, dass die neuen Modelle sich entweder nicht groß unterscheiden oder wird der Preis am Anfange unglaublich hoch sein?
Kenn mich ja nicht so aus werden da irgendwelche Inovationen kommen?

Der Raum lässt sich abdunkeln und meistens werde ich eh nur Abends auf dem Fernsehr zocken können.
Shutter 3D brauche ich allerdings nicht. Finde 3d nicht so toll.
Hatte mir das so gedacht, dass ich ans Fußende meines Bettes ne Komode stelle und dann im Liegen schauen/zocken kann.

Ist es besser, dass der Lg 600hz hat? Sony bietet ja nur 100 und Samsung 200.
Und der ist ja stark reduziert bei Amazon. Ist das wegen der Nahenden CES? weil dann würde es sich ja doch lohnen jetzt zu kaufen wenn nichts großes neues kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Plasmas arbeiten anders als LCDs, ihre Subpixel können nur ein- oder ausgeschaltet werden, nicht geregelt werden. 600Hz bedeuten das die Farben erzeugt werden indem die einzelnen Subpixel pro Bild bei 60Hz 10 mal eingeschaltet werden oder ausgeschaltet bleiben.

Eine höhere Betriebsfrequenz kann bei einem Plasmabildschirm genutzt werden um weniger Flimmern oder eine größere Farbtiefe zu erzielen oder bis zu einem gewissen Grad auch beides. Bei einer Grundbildwiederholfrequenz von 60Hz sind bei 600Hz etwa 10Bit Farbtiefe möglich, bei sehr dunklen Werten flimmert der Bildschirm aber praktisch mit 60Hz.

Die besten Panasonic Plasmas haben eine Betriebsfrequenz von 3000Hz, das ist schon eine wesentliche Verbesserung gegenüber 600Hz mit der das Flimmern wirklich komplett eliminiert werden und auch im Shutter-3D Modus mit 120Hz eine hohe Farbtiefe gehalten werden kann.

So viel zu Plasmas...

Bei LCDs gibt es verschiedene Möglichkeiten wie eine hohe Bildwiederholfrequenz des Panels genutzt wird oder genutzt werden kann, insbesondere Modelle mit sehr hoher Bildwiederholfrequenz kombinieren teilweise auch mehrere dieser Methoden.

-Native Ansteuerung mit hoher Frequenz
Man kann einen Bildschirm natürlich nativ in einer hohen Frequenz ansteuern, etwa mit 120Hz, was zu einer etwas flüssigeren Darstellung führt. Leider ist das bei vielen TVs entweder nicht oder nur eingeschränkt (nur im 3D-Modus) möglich

-Schwarzbildeinblendung
Bilder werden doppelt dargestellt, dabei wird bei jedem zweiten Bild die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet. Führt zu einer massiven Verringerung von Schliereneffekten und Gohsting bei Shutter-3D aber gegebenenfalls zu einem Flimmern

-Zwischenbildberechnung
Die Frequenz wird durch das einfügen von berechneten Zwischenbildern erhöht. Das berechnen der Zwischenbilder kann zu verschiedenen Bildfehlern führen und bedingt einen hohen Inputlag weshalb dieses Verfahren für Spieler völlig untauglich ist

Um in den technischen Daten zu punkten rechnen die Hersteller gerne alles zusammen um auf eine möglichst hohe Zahl zu kommen. Die vom Hersteller angegebene Bildwiederholfrequenz ist in der Regel praktisch wertlos. Insbesondere sind sehr hohe Werte nicht unbedingt besser als hohe.

Zur CES: Es ist zu erwarten das bei den neuen Modellen Features, die bisher einer höheren Preisklasse vorbehalten waren eine Preisklasse herunterrutschen, echte Neuerungen sind wie immer meist den Topmodellen vorbehalten. Das das Preisniveau einer ganzen Größenklasse komplett sinkt ist genauso wenig zu erwarten wie Preisstürze älterer Modelle. Man sollte auch anmerken das es in einigen Fällen doch Monate dauern kann bis vorgestellte Geräte auch erscheinen, der CES-Effekt darf nicht überbewertet werden.

Zurück