Welcher Durchflusssenor ist richtig

Den virtuellen Durchflusssensor der Pumpe kannst du hinsichtlich der Genauigkeit getrost ignorieren. Der ist bestenfalls als grober Anhaltspunkt zu sehen und ob überhaupt Wasser fließt. Je nach Kreislauf kann man da durchaus brauchbare Werte bekommen, aber das ist eher dem Zufall geschuldet. Hier spielen einfach zu viele verschiedene Parameter eine Rolle, wo sich schon kleinere Abweichungen von der Norm nach hinten raus zu immer größeren Fehlern aufsummieren. Da wird schließlich nichts real gemessen (Strom und Spannung natürlich schon), sondern an Hand von Betriebsparametern errechnet.

Der HighFlow ist unabhängig von Igors Test meiner Meinung nach mit Abstand der genauste Sensor in unserem Sortiment und auch mein persönlicher Favorit, den ich immer empfehle wenn ein Kunde einen Sensor im Kreislauf haben will. Der arbeitet einfach "out of the Box" am zuverlässigsten und lässt sich von den weiteren Gegebenheiten des Kreislaufs kaum beeinflussen.

Die Genauigkeit der mps flow Sensoren ist stark abhängig von den verwendeten Anschlüssen und Schläuchen. Genaue Messungen sind möglich, aber setzen eigentlich eine eigene Kalibrierung voraus, die im privaten Bereich kaum sinnvoll möglich ist denn dafür bräuchte man erstmal einen zuverlässigen Referenzwert. Wenn es direkt passt, dann ist dies auch eher Zufall.

Was hier vielleicht noch interessant zu wissen ist. Die Membranen im Sensorkopf der mps flow Sensoren können durch Ablagerungen beeinflusst werden, was natürlich auch die Messung verfälscht. Das noch viel größere Problem dabei: das ist ein irreversibler Schaden da es nicht möglich ist die Membran zu säubern. Die sitzt eingegossen im Sensorkopf, ist winzig und würde man bei leichter Berührung ohnehin direkt beschädigen.
 
Naja, der mps Flow ist auf Wasser kalibriert mit einen internen Temperatursensor, da die meisten Anwender wohl eher kein Öl usw. verwenden, sondern nur Wasser mit 5 - 10 % Ethylenglycol passt die Werkskalibrierung sehr gut. Ansonsten kann man das über die Stoffdaten problemlos anpassen. Das man einen Druckdifferenzsensor an einer beruhigten Stelle installieren soll, wie ein ausreichendes gerades Leitungsstück, versteht sich von selbst.
Dafür muss der mps Flow nicht nach der Kreislaufrestriktion gewählt werden, die HighFlow Modelle allerdings schon. Sollten diese nicht zur Kreislaufrestriktion passen, dann sind die Messwerte grundsätzlich falsch. Mal davon abgesehen das der effektive Messbereich kleiner als der Bruttomessbereich in der Produktbeschreibung ist.
Wer also messen will und in den meisten Fällen die Kreislaufrestriktion zur Erstmessung unbekannt ist, der sollte zum mps Flow greifen.
 
Irgendwie kann ich dir nicht folgen...

Dafür muss der mps Flow nicht nach der Kreislaufrestriktion gewählt werden, die HighFlow Modelle allerdings schon.

Gerade beim mps flow muss ich vorher grob wissen in welchem Durchflussbereich ich mich bewegen werde:

mps flow 100: Messbereich ca. 20 - 100 l/h
mps flow 200: Messbereich ca. 40 - 200 l/h
mps flow 400: Messbereich ca. 80 - 400 l/h

Ausserhalb dieser Wertebereiche zeigen die mps flow Sensoren nichts mehr an bzw. nach oben raus nur noch den Maximalwert. Überschreitet man diesen zu deutlich nimmt der Sensoren zudem Schaden.

Der HighFlow wiederum deckt den Bereich von ca. 30 - 500 l/h ab. Da gibt es keine Modelle. Die USB Version ist mechanisch exakt identisch und hat nur zusätzlich die Steuerplatine im Gehäuse.
 
Zurück