Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

CombatMedic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Guten Morgen,

ich bin auf der suche nach einem passenden Monitor.
Verwendungszweck ist 60% Office (Schreiben, PDF's etc. lesen) und 40% Gaming ( FPS, Anno, Assasinss Creed etc.)
Es soll aufjedenfall ein Matter Monitor sein AUflösung 1920x1080/1200
Was ich jetzt rausgesucht habe über Tests hier auf Prad usw. ist der

BenQ XL2420T : soll ja ein sehr guter Allrounder sein, bei Games Top aber wie schaut es beim arbeiten aus?

HP ZR24w : Soll ja für einen IPS sehr gut zum Gamen sein aber sehr Hell sein was beim längeren Arbeiten nerven würde.

Eizo Foris 2431 : Der spielt zwar in einer anderen Preisklasse aber wenn der deutlich besser ist wäre es mir das Wer zumal ich den evtl. für einen guten Preis bekommen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen dieser Monitore am besten für mich geeignet

Hey!
Von dem HP ist schon der Nachfolger draußen, wo sich HP auch der Helligkeit angenommen hat. Es ist der PH ZR2440w

Sogar mit LED, super Monitor, nutze im Alltag sehr gerne HP mittlerweile - den Eizo würde ich dir nicht empfehlen, diese Preisklasse lohnt sich echt erst im Profibereich. Mit dem HP machst du nix falsch, wenn du wirklich schon solch eine Summe investieren willst!
 
AW: Welchen dieser Monitore am besten für mich geeignet

Ist der ZR2440w denn zum Gamen geeignet? Laut Prad für Gelegenheitsspieler gerade so, da ich aber wenn ich Zocke fast nur FPS spiele weiß ich nicht ob das so die richtige Wahl ist.

Hast du den ZR2440w falls ja wie schaut es bei FPS aus oder ist das eher nicht deine Baustelle?

LG
 
AW: Welchen dieser Monitore am besten für mich geeignet

Also Prad meint "Für Gelegenheits- aber auch Vielspieler sollte die Reaktionszeit des HP ZR2440w noch ausreichen, für Profispieler können wir aber keine Empfehlung aussprechen." - das ist auch mein Empfinden, bin aber jemand der nicht viel spielt sondern mehr im Officebereich und viel Videobearbeitung tätig ist.

Der ZR24w ist schneller, also wenn du viel Wert aus spielen legst dann scheint der ZR24w wohl eher geeignet zu sein.

Oder welcher auch noch empfohlen wird Dell U2412M
 
AW: Welchen dieser Monitore am besten für mich geeignet

Gut wäre die Reaktionszeit vom ZR24w und den Rest vom ZR2440w :)
Der Dell scheint auch interessant zu sein und hat ein IPS Panel.
Immer diese Qual der Wahl :D
 
AW: Welchen dieser Monitore am besten für mich geeignet

Also erstmal, was willst du ausgeben?
Wenn du mit Dokumenten arbeitest, ist es sicherlich ganz nett, wenn du z.B. mehrere Dokumente nebeneinander haben kannst ohne diese nun in eine winzige Spalte zu verkleinern. :ugly: Wären 27" da eine Option für dich?
Muss es bei der Auflösung FullHD sein oder geht da auch was höheres?
Besondere Anschluss-Wünsche?

Könnte dir einen Monitor empfehlen.. 27" S-IPS Panel mit LED Backlight, 2560x1440, 6ms Reaktionszeit...
 
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Hi,

also 27 Zoll sind eigentlich raus, weil um den Monitor für BF3 zu befeuern muss auch nochmal ein ordentlicher Aufpreis für die Grafikkarte kalkuliert werden.
Der 23 Zoll Dell hingegen wäre mir dann doch zu klein, am besten wäre ein 24 Zöller mit 16:10 aber 16:9 wäre auch ok wenn der Rest passt.
Ich dachte eher der Rechner macht mir Kopfzerbrechen und nicht der Monitor.
Von den Meinungen hier wäre der Eizo Foris FX2431 eher nicht empfehlenswert.

Mein Budget wäre bis 900€ aber dann muss das schon der Monitor schlecht hin sein. Ansonsten um die 300-500€

Den Dell U2412M finde ich sehr interessant, hat zufällig jemand Erfahrungswerte?
Der soll ja schwächen in der Interpolatioan haben, aber so wie ich das verstanden habe würde sich das ja nur bemerkbar machen wenn ich außerhalb der nativen Auflösung bin, wann sollte das denn der Fall sein?
Office etc. würde ich ja niemals mit 800x600 betreiben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Hier muss ich mal eben einhaken...
Du willst bis zu 900€ ausgeben, am liebsten 2 Stück, und der Grund warum du den von mir gemeinten und von Softy verlinkten Moni nicht haben willst ist, dass die GraKa ggf. zu schwach wäre.
Da stellt sich natürlich zuerst die Frage ob du eig. mit 2 Monis zocken willst, oder nur mit einem aber an 2 arbeiten (an 2 zocken wäre glaube ich nicht so toll, bekanntlich dürfte dann das Fadenkreuz geteilt sein (und die Gegner auch). :lol:Letztendlich hast du dann aber auch noch 300 übrig (wenn wir nun 300 pro Moni rechnen). Letztendlich ist dann die Frage was für eine Karte du gerade hast die man ggf. verkaufen kann und dann halt eine 670/680 kaufen könnte (oder sogar in dem Fall eine 7970, ka).
Dies alles sind nur Vorschläge da der Moni so eig. Top ist und vom Preis her echt lohnenswert.. :)

MfG
MC

EDIT: Habe wohl was aus einem anderen Thread hier hinein Interpretiert? Du suchst EINEN Monitor? Rechne mal 300 für den verlinkten, hast ja locker 600 für die neueste GraKa auf dem Markt.
 
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Ja da ist was schief gelaufen ;) Ich brauche nur einen Monitor.
Das wäre natürlich auch wieder ein Argument mit der Graka., holen wollte ich mir die 670 übertaktet.
Also ist der Korea Monitor echt ein heißer Geheimtipp und dem Dell US27 vorzuziehen?
Ich weiß auch nicht warum aber irgendwie habe ich immer so eine negativen Beigeschmack bei solchen Geschichten, mag aber daran liegen das ich mal 500€ in den Sand gesetzt habe und dann auf ner kaputten Schrottkiste (TV) gehockt habe.
Seitdem habe ich mir gesagt lieber paar Euro mehr und dafür einen halbwegs vernünftigen Service.
So wie ich das aber gelesen habe habt ihr ja keine Problem bisher damit gehabt.

Welcher würde denn da konkret passen? (Mattes Display, PerfectPixel wäre für mich eine Option)
Mit welchen Monitor den man so kennt kann man die Korea IPS denn eigentlich vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Ja da ist was schief gelaufen ;) Ich brauche nur einen Monitor.
Das wäre natürlich auch wieder ein Argument mit der Graka., holen wollte ich mir die 670 übertaktet.
Also ist der Korea Monitor echt ein heißer Geheimtipp und dem Dell US27 vorzuziehen?
Ich weiß auch nicht warum aber irgendwie habe ich immer so eine negativen Beigeschmack bei solchen Geschichten, mag aber daran liegen das ich mal 500€ in den Sand gesetzt habe und dann auf ner kaputten Schrottkiste (TV) gehockt habe.
Seitdem habe ich mir gesagt lieber paar Euro mehr und dafür einen halbwegs vernünftigen Service.
So wie ich das aber gelesen habe habt ihr ja keine Problem bisher damit gehabt.

Also dem Dell ist er sicherlich aus vielerlei Gründe vorzuziehen. Manche davon sind, dass er nicht das bekannte IPS-Glitzern hat und trotz Glare-Display nicht wirklich spiegelt. Nebenbei die ca. 200€ Ersparnis und dass dieser Monitor später auf 120hz "aufrüstbar" ist (alles im Sammelthread). Ausserdem halt 1 Jahr garantie, bekannte Verkäufer sind verlinkt etc...
Diesen "beigeschmack" kenne ich, das ist das größte Problem meistens, diese Vorurteile. Manchen Leuten kann man es nicht verdenken, wer sich aber etwas mehr damit auseinander setzt wird merken, dass es sich hier nicht um Müll, sondern um preiswerte Ware handelt.
Ich kann ihn rein aus Theoretischer Erfahrung empfehlen und viele - fast alle die ihn besitzen auch. :)
 
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Vielen Dank für die Infos, habe eben den Thread mal durchgelesen.
Ich würde mal einen raussuchen und dann hier Posten vielleicht könntest du mir dann was dazu sagen.
Also ist der mit keinen der auf den Markt erhältlichen vergleichbar?

Jetzt aber mal Butter bei die Fische ;) wie schaut es bei dem Monitor in der Realität beim Zocken aus? Gerade bei BF3?

Edit :
Hab mir da jetzt ein Paar angeschaut, leider habe ich da gelesen MAC is not supported, eigentlich müsste ich schon ab und an mein MacBook an den Monitor klemmen. Geht das gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Also, der Yamakasi Catleap funktioniert. Source
Und der Rest eig. auch.. Source

Überlege auch gerade, warum es nicht funktionieren sollte...
Woher hast du denn die Info.? :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=tr5vRjHouvk
https://www.youtube.com/watch?v=WBgjJkoQxjw
 
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Das steht in der Beschreibung unter den Grafikkarten dabei, No Laptops, MAC supported manchmal steht auch nur Mac Pro not supported, das wäre mir ja egal.

Also wenn ich das mal kurz zusammenfasse was ich jetzt gelesen habe.
Der Monitor sieht doch ganz gut aus jedoch was mich stören würde ist das er auch wieder nicht Matt ist, scheint es aber wohl mittlerweile kaum zu geben.
Ansonsten gibt es da zich Ausführungen da Blicke ich noch nicht so durch.
Einen Crossover mit A+ und PerfectPixel finde ich da irgendwie nicht, sollte es ja laut Sammelthread geben.


Mal was ganz anderes, hört sich jetzt evtl. etwas blöde an aber wie sieht es den von den Emissionen etc. aus?
Gibts da irgendwelche Nachweise das der nicht 6 Monate irgendwelches Zeug ausdünstet?
 
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, habe dazu auch einen Thread vielleicht hilft er dir weiter;)
Ich habe mich jetzt mal dazu entschieden u.a. diesen Monitor zu testen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Falls du experimentierfreudig bist, kannst du ihn ja auch mal ordern und einfach testen :)

mfg

Bärenmarke
 
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

@ MClolwut
Vielen Dank für deine Hilfe, habe mich jetzt aber gegen einen 27er entschieden, Hauptgrund ist einfach das sie Glossy sind das kann ich überhaupt nicht abhaben :)
Aber generell denke ich jetzt es können auch gute Geräte als Importware Angeboten werden was ich jetzt so alles gelesen habe.
Hast du noch eine Alternative im 24 Zoll Bereich?

@Bärenmarke
Vielen Dank für den Tipp, laut Prad scheint der Monitor ja echt nicht schlecht zu sein den behalte ich mal im Auge, vorallem ist der nicht Glossy :daumen: aber leider ein 23 Zöller mit 1920x1080.
Wobei ich den Kompromiss eingehen würde wenn der Rest passt.

Mein perfekter Monitor muss wohl noch gebaut werden :daumen2:
 
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

@ MClolwut
Vielen Dank für deine Hilfe, habe mich jetzt aber gegen einen 27er entschieden, Hauptgrund ist einfach das sie Glossy sind das kann ich überhaupt nicht abhaben :)

Der Monitor ist zwar als Glossy gekennzeichnet, dieses ist aber sehr schwach wenn man nicht die Tempered Glass Version benutzt. Wie gesagt, kein IPS Glitzern und auch nicht wirklich Glossy. Alle User bisher waren mit diesem "Glossy" zufrieden weil die Farben hammer sind er aber nicht so überstark spiegelt.
Und nein, mich trifft man nur auf dem 27" Markt. 24" sind mir einfach zu klein. ;)
(Btw. die verlinkten Videos zeigen spiele aufgenommen mit einer Kamera, da siehste ja wie sehr er "spiegelt")

MfG
MC
 
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

@ MClolwut und alle die sich mit den Inportkisten auskennen.
So habe mich jetzt mal um meine PC Hardware gekümmert und die BEstellung ist raus.
Jetzt ist da ja noch die Monitorsache :)

Also ich würde jetzt glaube ich einfach mal einen dieser Underdogs probieren im schlimmsten Fall falle ich eben auf die Schnauze und weiß es für die Zukunft besser oder aber ich bekomme einen super Monitor und bin glücklich :)
Und Glossy hin oder her lieber etwas Glossy als dieser Coated kram auf der Mattscheibe außerdem habe ich das Fenster vor mir und der Monitor steht nicht in der Schußbahn.

Ich würde mich für einen Crossover interessieren da der Rahmen dort aus Metall ist und mir die Verarbeitung von den Bildern her besser gefällt.
Die Technik ist ja die selbe oder?
Kannst du mir helfen einen geigneten zu finden?
Anschlüße brauche ich jetzt eigentlich keine besonderen HDMI wäre nice to have muss aber nicht.
Der Standfuß ist ja höhen verstellbar, soll aber etwas wackelig sein oder verwechsel ich das mit einem anderen Modell?

Eine wichtige Frage habe ich aber noch und zwar gibt es da irgend ein Umweltsiegel das ich weiß das die Kiste mich hier nicht mit was weiß ich für Ausdünstungen einnebelt :) Sowas ist mir immer Recht wichtig.

Habe mir jetzt die Asus GTX 670 OC geholt soll ich lieber eine GTX 680 OC nehmen um BF3 auf Ultra auf dem riesen Ding zocken zu können? Besser wäre das wohl oder?
 
AW: Welcher dieser Monitore ist am besten für mich geeignet

Ich steh genau vor der gleichen Frage im Moment. Würde wohl den Crossover mit der Höhenverstellung usw nehmen( Patov? )

Von Nvidia kann man bei der Auflösung bei der aktuellen Grafikkarten Generation abraten. Da Verkackt die GTX 670 teilweise sogar gegen eine GTX 570/580. :ugly:

Nimm lieber eine 7970 mit 3GB. Bei hohen Auflösungen geht die wesentlich besser als die Nvidias :daumen:
 
Zurück