Welcher CPU Lüfter oder Kühler passt?

lenus29

Kabelverknoter(in)
Welcher CPU Lüfter oder Kühler passt?

jo hallo.
also ich hab ein etwas älteren pc mit einem ASUS A8N-E Mainboard.
Dort hat sich der CPU Lüfter verabschiedet.Dreht nicht mehr und der PC geht aus.
So nun ist das ja schon ein altes Teil und nun weiß ich nicht welcher passen würde.
Habe diesen gefunden:

http://www2.hardwareversand.de/AMD/8...64+Pro.article

jedoch hat er ein 4 Pin Anschluss auf dem Board habe ich nur 3 Pin bei CPU Fan.
Geht dieser trotzdem?Also kann ich ein 4 Pin auf ein 3 Pin Anschließen?

AW: Welcher CPU Lüfter oder Kühler passt?

der zweite lüfter sieht auch nicht schlecht aus :)

aber ich denke, ein 3 pin stecker auf einen 4pin anschluss stecken ist kein problem, sollte gehen. mechanisch passt er auf jeden fall.

CPU wäre natürlich interessant, aber mehr wie 100W TDP wirst du wahrscheinlich nicht haben. Wenns billig sein soll, dann würde ich am ehesten noch den Arctic Cooling Alpine 64 Plus nehmen. Der ist aktueller, leiser als die anderen und kühlt bei niedrigen Drehzahlen mehr weg. 3 oder 4 Pin spielt keine Rolle, bei 4 Pin kann der Lüfter sich quasi selbst regeln. Er kann aber auch ganz normal an einen 3 Pin Anschluss gesteckt werden und übers Mainboard geregelt werden.

Auch bei 4 Pin (PWM) wird der Lüfter vom Board o.ä. geregelt, das Problem bei 3 Pin ist, dass nicht mehr jedes Board die Lüfter über die Spannung regeln kann. Wenn dieses Board jedoch nur einen 3 Pin hat, dann ist PWM unnötig. Je nach Form des Anschlusses muss man den Stecker etwas modifizieren (ein Teil abschneiden), betreiben kann man ihn aber sicher.

Jain, das Board gibt ein PWM Steuersignal aus, die Regelelektronik steckt aber im Lüfter. Früher hattest du gar keinen Einfluss darauf und heute kannst du je nach Board auch nur Grenzwerte festlegen oder die Drehzahl fixieren, regeln tut sich der Lüfter an sich aber immer noch selbst. Ist aber irgendwo auch Ansichtssache...

Da sein Board aber nur einen 3Pin Anschluss für die CPU hat muss es wohl über die Spannung regeln. Alte PWM Lüfter konntest du teilweise gar nicht über die Spannung regeln, inzwischen geht es aber - sollte es bei dem neuen Alpine zumindest, ist ein 2012 Modell.

nur so nebenbei:

die ersten beiden pins sind also die stromversorgung, der dritte das drehzahl-signal ans MB und der vierte eine vorgabe des MB an den lüfter?

Jain, das Board gibt ein PWM Steuersignal aus, die Regelelektronik steckt aber im Lüfter. Früher hattest du gar keinen Einfluss darauf und heute kannst du je nach Board auch nur Grenzwerte festlegen oder die Drehzahl fixieren, regeln tut sich der Lüfter an sich aber immer noch selbst. Ist aber irgendwo auch Ansichtssache...
Letztlich regelt das Board, der Lüfter wandelt nur das Signal in die Drehzahl um, einen Einfluss auf die Drehzahl hat er nur durch seinen baulich bedingten Drehzahlverlauf.

Alte PWM Lüfter konntest du teilweise gar nicht über die Spannung regeln, inzwischen geht es aber - sollte es bei dem neuen Alpine zumindest, ist ein 2012 Modell.
Stimmt, aber das lag afaik z.T. an der Qualität und der damit verbundenen Anlaufspannung der Lüfter.

die ersten beiden pins sind also die stromversorgung, der dritte das drehzahl-signal ans MB und der vierte eine vorgabe des MB an den lüfter?
Ja.

jo also ok da bestell ich mal.
Es handelt sich nur um ein einfachen AMD Athlon64 Geräusche bzw. lautstärke egal der PC soll blos noch ne Runde mitmachen da passt das schon.

Ja aber welchen Pin lass ich dann eigentlich frei "links oder rechts"?

Zurück