Welcher CPU Lüfter ist der richtige?

Xotlis_Raserei

Schraubenverwechsler(in)
Welcher CPU Lüfter ist der richtige?

Hi :)

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem und dieses schon in einem anderen Forum gestellt, dort wurde mir dann aber nicht mehr geantwortet... also fehlt mir noch immer die richtige Lösung.

Hier ist erstmal das, dass ich geschrieben habe:

Ich habe in letzter Zeit ein... etwas störendes und nervendes Problem mit meinem CPU-Lüfter. Nach einiger Zeit fängt der Lüfter an, einen piependen "Morse-ton" von sich zu geben. Ja ich weiß, blöd beschrieben, aber ich kann das Geräusch echt nicht deuten, auf jeden Fall ist es wirklich sehr Hochfrequent, meine Eltern können es zum Beispiel nicht hören, meine kleinere Schwester und ich dagegen schon. Wenn ich dann jedoch meinen Finger gegen das... Lüfter Gehäuse(?), auf jeden Fall dieser Plastikkasten um den Propeller halte, ist das Geräusch weg. Es scheint also kein Spulenfiepen der Grafikkarte oder so zu sein. Nehme ich den Finger wieder weg, fängt es wieder an zu fiepen/piepen. Ich habe im Internet schon ein bisschen gesucht aber wirklich zu einer Lösung bin ich nicht gekommen (Auf manchen Seiten stand, dass das Kugellager(?) im Lüfter kaputt sein könnte.)

Der PC st jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt, ich benutze ihn meistens für Spiele, auch welche mit höheren System-Anforderungen (Battlefield 3, Skyrim, Age of Conan). Dementsprechend muss der Lüfter auch arbeiten, ich weiß nicht genau, vielleicht ist es ja dadurch irgendwie kaputt gegangen ^^

Eingebaut sind:

Grafikkarte: GTX 560 1GB

Prozessor: AMD Phenom II X4 840 Processor (Lüfter habe ich nie abgebaut oder einen anderen draufgesetzt, ist also noch der Standard-Lüfter drauf, irgend so ein Ding von Cooler-Master)

Arbeitsspeicher: 8GB

Sauber gemacht habe ich ihn schon, daran hat es aber auch nicht gelegen.

Mir wurde auch schon ein Lüfter Angeboten, der vielleicht passen könnte, der wäre aber, sofern ich das einschätze, zu groß für meinen Computer (Kaum platz drin, würde vielleicht "zu wenig Luft bekommen" und nicht richtig kühlen).
Wie oben schon geschrieben steht, denke ich dass es am Kugellager liegt... also müsste ein neuer Lüfter her. Ich brauche nichts "großes" oder sehr teures, mir würde ein einfacher Lüfter, so wie er jetzt schon drauf ist, reichen. Wäre es möglich, dass ihr mir ein paar Vorschläge macht? Bin da irgendwie ein bisschen aufgeschmissen ;)

Mainboardname ist: M4N68T-M-LE-V2
Bei CPU-Z steht auch, dass der Prozessor kein AM3+ ist, also nur Socket AM3 (938), bin mir nicht so sicher, ob das auch wichtig dafür ist ^^

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

PS: Mag sein, dass das alles etwas... unverständlich ist, aber ich kenne mich mit Lüftern leider überhaupt nicht aus ^^

AW: Welcher CPU Lüfter ist der richtige?

Gut wäre möglich das der vorhandene Lüfter wegen dem Lagerschaden zirpt. Was ist es für ein Gehäuse? Kannst du notfalls ein Bild davon machen so das man sehen kann was dort alles paßt?

Also wenn deine Finger auf die Mitte des Fans leichts andrückst und das zirpen oder fiepen wegen ist dann geh ich hier von Lagerschaden aus :schief:
Würde nen neuen drauf schnallen und fertig is.
Bevor gefragt wird welchen einfach mal schauen welches Gehäuse man hat und dann ausgemesen wenns was hoch qualitatives sein soll
oder standard gelassen ....

Tut mir leid, dass ich erst jetzt zurückschreibe, hatte Probleme mit dem Internet.

Die genaue Bezeichnung des Gehäuses habe ich nicht gefunden. Im Anhang ist ein Bild vom Inneren (Falls man es nicht gut erkennen kann, dann liegt es daran, dass es mit einem alten Handy gemacht wurde, wenn zu wenig zu erkennen ist, dann kann ich auch noch ein Bild mit besser Auflösung usw. hochladen ^^)

Die Kabel hängen jetzt im Bild etwas im Weg, weil ich sie sonst an der Gehäusewand befestigt habe, die jetzt ja natürlich ab ist xD

Anhänge

• DSC00733.JPG
    DSC00733.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 70
Zurück