Welcher CPU Kühler

BossCan

PC-Selbstbauer(in)
Welcher CPU Kühler

Hey,

da ich demnächst sobald AMD Zen rauskommt entweder auf Zen oder Intel Skylake oder Kabylake upgraden möchte, werde ich auch einen guten CPU Kühler brauchen. Jedoch sollte dieser nicht zu Hoch sein, weil er sonst nicht in mein Corsair Carbide Spec 01 reinpasst, aber dennoch eine sehr gute Kühlleistung bringen der Preis sollte nicht über 55 Euro sein. Zudem möchte ich auch, dass ein bisschen Spielraum zum Übertakten ist. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

MFG
Can

AW: Welcher CPU Kühler

Selbstverständlich kaufe ich das dann erst später, aber ich wollte einfach mal eine grobe Orientierungmit den Cpu Kühlern bekommen. Danke für deinen Vorschlag

lg

Gibt halt leider nicht viele potente Kühler, die in das Cabide Spec 01 reinpassen. Corsair selber gibt ja nur 150mm an, was halt schon krass wenig ist, jedenfalls für Turmkühler. Der Scythe Fuma passt da wohl gerade so noch und ist wohl was vom stärkeren, was du für das Teil nutzen könntest. Der TR Macho 120 Rev.A bzw. 120 SBM könnten auch noch knapp passen, wenn auch der Lüfi evtl. nach unten geschoben werden müsst :-) Etwas schwächer als die bisher genannten wäre der True Spirit 120M, der zwar nicht so massiv wie andere ist, aber dennoch erstaunlich gut kühlt. Hab selber den normalen True Spirit 120 und hatte den zuvor auf nem übertakteten Phenom II X4 970 und aktuell beim Vater auf nem i5-750, wobei ich den Lüfi gegen nen leiseren WingBoost 2 getauscht hab und trotzdem kühlt der immer noch erste Sahne.
Sonst kannst du ja auch mal die div. Top Flow Modelle angucken, sei es von Noctua, Phanteks, Be Quiet, usw. . Die sind bzgl. Höhe meist weniger kritisch und kühlen nicht unbedingt schlechter, doch dafür kann es gerne mal Probs mit hohem RAM oder der Graka geben (wenn erster PCIe Slot nahe am Sockel). Solches muss man natürlich beim Kauf des Kühlers und Mobos auch bedenken. Der Scythe Kabuto 3 wäre ein Top Flow Modell mit fairem P/L-Verhältnis: Scythe Kabuto 3 (SCKBT-3000) oder der Rasetsu, der kommt ja mit dem Design vom Yasya daher (also bzgl. der Lamellenform): Scythe Rasetsu (SCRT-1000).
Im Endeffekt musst du dann halt auch gucken, wie die Positionen auf dem Brett sind. Denn: es gibt keinen Standard, der den Herstellern vorschreibt, was wie nahe am Sockel liegt und was nicht. Wäre ja zu blöd, wenn man sich nen Kühler kauft und dann feststellen muss, dass er die RAM Slots überragt und auch den Grakaslot touchiert ;-)

Dann sollte ich mir vllt mal durch den Kopf gehen lassen ob ich etwas mehr investiere und dafür eine WaKü bekomme.

lg

Najaaaa, Wakü ist bei dem Case halt auch so ne Sache :-) Laut Corsair passen wohl nur Modelle mit 120mm Radiator rein, sprich grössere kann man auch gleich vergessen. Ne 120mm kann(!) theoretisch je nach CPU ausreichen, nutze ja selber ne 120mm Silent Loop auf nem 125W Phenom (einfach mit 2x 120mm Lüfis) und die macht bisher keine Probs. Ist halt einfach die Frage, ob die Gehäusekühlung dann für den Rest ausreichen würde.

Nein eigentlich sollte ein 240er Radiator reinpassen. Weil man normalerweise bei meinem Case vorne 2x 120 und oben 2x 120 Lüfter einbauen kann. Dann sollte man doch auch im Stande sein ein 240er Radiator einzubauen, oder ?

Nein, eben nicht. Beispiel: hatte auch vor, in mein Xigmatek Midgard ne Wakü einzubauen und da im Deckel 2x 140mm Lüfis passten, dacht ich auch, da müsst ne 280er problemlos passen. Pustekuchen, nicht mal ne 240er passte rein, da die Lüfter mit den RAM Slots des Brettes kollidierten, zudem mit dem Powerstecker und dem DVD Laufwerk. Hatte vergessen, dass der Radi plus Lüfis halt an die 60mm dick sein würden und der 280er Radi alleine fast 30cm lang ist :-)
Im Shinobi dasselbe: im Deckel kann man entweder 2x 120mm oder 2x 140mm Lüfis anbringen, doch dies heisst eben nicht automatisch, dass auch ein 240er Radi reinpasst und nein, er passt auch nicht. Das Mobo ist leider zu nahe am Deckel und so kollidiert auch da eine Wakü mit vielem auf dem Board. Ist beim Carbide Spec 01 dasselbe: selbst mit nur einem Lüfter im Deckel ist der Abstand zum Mobo zu gering, um da einen Radi plus Lüfis anzubringen. Zudem darfst du nicht vergessen: ein 240er Radi endet nicht dort wo die Lüfis sitzen, sondern ist an beiden Ende noch bissel drüber und das Carbide Spec 01 hat ja nur 2 fixe Positionen für die Lüfis im Deckel, sprich du kannst nen Radi da nicht flexibel anbringen wo es dir grad passt (wie ich es z.B. bei meinem F31 kann: da ist fast die ganze Oberseite Gitter, drum kann man den Radi auch versetzt anbringen).
In der Front ginge es, wenn du mit nem Dremel erst mal den HDD Käfig wegfräst. Nochmals: du musst min.(!) 60mm Dicke rechnen, also 25mm vom Lüfi plus min. 30mm vom Radi. Kannst ja mal den Massstab nehmen und gucken, ob vom Case zum HDD Käfig da so viel Platz ist ;-) Nicht umsonst schreibt Corsair, dass nur im Heck ein 120mm Radi angebracht werden kann. Im Graphite 230T kann man im Deckel immerhin nen 240er Radi anbringen und wenn man kein DVD Laufwerk nutzt, dann sogar nen 280er, aber im kleinen Carbide Spec 01 leider nix grosses.
Ne Ausnahme wäre, wenn du dir nen Custom Loop baust und den Radi extern anbringst, DANN wäre auch ein grosser kein Problem :-)

Edit: Guck, hier kannst du sehen, in welch seltenen Fällen ne 240er halbwegs reingewürgt passen kann: Corsair Carbide SPEC 01 & 03 Review | Cooling Options | Cases & Cooling | OC3D Review. Man darf das oberste Laufwerksfach dann nicht nutzen, muss so flachen RAM wie nur möglich haben und das Mobo darf keine hohen Kühler oben haben und an den Stromanschluss kommt man auch nicht mehr ran. Gibt auch Leute, die selber mit dem Bohrer im Deckel noch paar Löcher gebohrt haben und so ne flexible Befestigung erreichten, also den Radi näher zum Seitendeckel und leicht versetzt angebracht haben, doch ist am Case rumbohren ja nicht jedermanns Sache :-) Hier noch ein Bild, wo du die Probleme sehen kannst.
Ich an deiner Stelle würde, wenn du an dem Case hängst und unbedingt auf Wasser setzen willst, entweder ne Eisbaer 120 oder BQ Silent Loop 120 ins Heck pappen und im Deckel noch 1-2 langsam drehende Lüfis anbringen. Oooder das Case tauschen und auf eins setzen, wo der Einbau auch ohne Frickelei möglich ist ;-)
Auch noch ein Bild, wie in der Front ein Radi ohne HDD Käfig ganz knapp angebracht werden kann, wobei man da halt auch die Schlauchlänge bedenken muss.

09100202472l.jpg 09100202626l.jpg 09100247731l.jpg

Zuletzt bearbeitet:

OKay, Vielen Dank für deine ausfühliche Hilfe. EIn 120er Radi würde ich ungern einbauen dann sollten es schon mindestens 240mm sein. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein Case auszutauschen. Hättest du eine Empfehlung für mich? Am besten viel Platz und silent sprich abgedichtet. Das Design muss nicht unbedingt was hermachen kann auch schlicht sein.

Lg

Nun, ich bin von meinem Midgard dann auf das F31 Suppressor von Thermaltake gewechselt, da es einerseits innen sehr viel Platz bietet und andererseits optional gedämmt werden kann. Wobei, im rechten Seitendeckel hat man ne Bitumenmatte (dadurch ist das Seitenteil auch sauschwer), in der Fronttür und in den Deckelabdeckungen sind es normale Dämmmatten. Toll fand ich, dass man die Abdeckungen oben einzeln abnehmen kann und man auch ne flexbile Ausrichtung hat. Zudem kann man die 5,25" Schächte einzeln anbringen oder weglassen, der HDD Käfig kann auch entfernt werden (wenn man z.B. nur SSDs hat, kann man die auch an der Rückseite anbringen). Zudem hat es oben, unten und vorne nen Staubfilter. Bietet ein faires P/L-Verhältnis und mit den optionalen Teilen, wie dem PSU Cover oder dem Tempered Glass Seitenteil, kann man es noch anpassen :-) (hab meinem erst kürzlich das Tempered Glass Seitenteil spendiert und sieht damit echt hübsch aus, leider ist das PSU Cover hier nicht einzeln zu bekommen).
Das Vorbild vom F31/F51 wäre sonst das Fractal Define R5. Gefiel mir(!) persönlich nicht so, obwohl das F31 sehr viel davon übernommen hat (find die Lösung von Tt bei den 3,5" und 5,25" Schächten einfach besser). Sonst hast du von Corsair ja noch das Carbide 400C bzw. 400Q, wobei diese dann keine 5,25" Schächte mehr haben. Von Tt gäb es auch noch das Urban S31, welches etwas dezenter als das Core oder Suppressor ist und auch paar interessante Features hat und da passt auch ein 240er problemlos oben rein.
Gibt auch sonst noch sehr viiiiiiele verschiedene Gehäuse, ist halt alles auch ne Frage vom Geschmack :-) Kann hier ja jetzt nicht anfangen hunderte von Gehäuse aufzuzählen, dazu sind es einfach zu viele. Da spielen auch Herstellervorlieben ne Rolle, manche ziehen halt gewisse Features anderen vor, usw.

Ich danke dir :). Optisch ist es mir mittlerweile egal. Es soll hauptsächlich leise sein, eine Lüftersteuerung haben und super groß sein. Preislich stelle ich mir so ca 50-100 Euro vor, notfalls kann ich auch etwas mehr investieren.

Zurück