Welcher CPU Kühler kühlt mein CPU besser

AW: Welcher CPU Kühler kühlt mein CPU besser

Naja so der Brüller ist der Macho auch nicht, gerade mal 2°C besser wie mein antiker Xigmatek Thors Hammer mit nur einem 120er Lüfter. Da würde es zb der EKL Brocken auch tun

Ok jetzt mal Klartext.

EKL Alpenföhn Himalaya oder be Quiet! Dark Rock 2?

Für mich spricht folgendes für den Himalaya:

- Slim Tower Design
- Einfache Montage

Pro Dark Rock 2:

- PWM Lüfter
- Schwarz beschichtet, was sehr edel aussieht

Wollt ihr noch was erzänzen?

Edit:

Ich habe mir ebend einen Test zum i5 3570k durchgelesen. Dort stand drin das die CPU 274 Watt unter Volllast nimmt... Aber wieviel wäre das in TDP ausgedrückt?

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU alleine nimmt 274W oder das Gesamtsystem?

War klar, der TE hat sehr konkrete Vorstellungen was er kaufen will, ist sich aber mit seiner Auswahl noch nicht ganz sicher.
Es werden ihm Macho und Konsorten empfohlen. Gegen viel Ram wird gesprochen, weil braucht ja eh keiner.
Erinnert ihr euch an so ne Aussage wie: es wird nie ein Mensch mehr als 640k Ram brauchen.
Wenn er das haben will, lasst ihn, wer weis was er damit anstellen will.

Ich persoenlich spreche mich auch fuer hochwertige Komponenten aus, anstatt auf jeden Cent zu schauen.
Faengt beim Zubehoer an, geht ueber Verarbeitung, Leistung und vor allem Montage.
Wie oft wurde in der Vergangenheit der tolle Mugen2 empfohlen, und die Leute haben bei der Montage gekotzt.
Egal hauptsache 10€ gespart :D

PokyThrower, such dir einen aus und kauf ihn.
Fast jeder Kuehler ist ausreichend genug dimensioniert um deine gewuenschte CPU vernuenftig zu kuehlen.
Wenn du dich fuer einen Kanidaten entschieden hast, lies dir noch explizit Tests durch. Die gehen dann meist auf solche Punkte wie, Platz fuer Ram, Montage, Kuehlergroeße, Ausstattung etc ein.

Hier wirste nur das Uebliche hoeren: Kauf einen Macho, der reicht fuer alles.....

Vermi welchen würdest du denn nehmen an meiner Stelle?

Den Himalaya oder den Dark Rock 2?

Kühlteschnisch liegen da laut Tests nur ca 1 bis 3 Grad zwischen.

Ich wuerd ganz was anderes nehmen, aber das tut hier nichts zur Sache :)
Dir gefallen diese 2, beide sind gut.
Den be quiet! hat letztens ein Kollege in seinem neuen System verbaut.
Ist zufrieden damit, Optik sagt ihm auch zu.

Wegen den RAM mach dir da mal weniger gedanken.
Einfach normale Low Profile Rams nehmen, der Kuehlkoerper da drauf ist eh fuer die Katz und nur Optik.

Was ich verbauen wuerde:
Thermalright Silver Arrow, Noctua NH-D14, Prolimatech Genesis, Megahalems (oder wie die ganzen Varianten davon heißen), Alpfoehn K2.
Sowas in der Richtung.
Die be quiet boykottier ich aus persoenlichen Gruenden, wobei das hier kein Maßstab sein sollte.

Sind halt die etwas teureren Varianten.
Kuehlen tun die ganzen Guenstigeren genauso, mit minimalen Unterschieden, aber das ist meiner Meinung nach nicht alles.

Hier hast du paar Bilder vom montierten Zustand.
Werden einige Slots verdeckt, aber normalerweise ist hier genug Platz darunter, ausser du waehlst Ramriegel die extrem hohe Kuehlkoerper haben, was nicht so vorteilhaft ist.

Ich selbst hab in einem Rechner einen Prolimatech Genesis im Betrieb, und da werden glaube ich alle Ramsslots verdeckt, was aber egal ist.
Ist genuegend Platz vorhanden

hatte ich auch überlegt. aber den g skill hab ich schon bestellt kam im 16 gb kit knapp 87 € mit cl9

und das mainboard, ram und netzteil kommen heute noch an *freu*

Ouh, dann ist es ein spezielleres Problem
Dachte man kann beim RAM noch variieren :)

Im Luxx hab ich das hier gefunden: Bild 1 Bild 2, ist ein Silver Arrow RT + G.Skill Sniper + Z68 Extreme7.
Wieviel Platz der Dark Rock hat, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich hatte nur ein Bild, und noch ein Bild mit verbautem Corsair Vengance Low Profile gefunden. Die Vengance sind laut Herstellerseite ca 26,25mm hoch und die Sniper 42mm.
Der Genesis wuerd passen.
Schade das es bei be quiet! nicht solche Zeichnungen gibt (oder ich bin zu blind um die zu finden)
http://www.abload.de/image.php?img=silver2mrwld.jpg

Also diese 2xx W beziehen sich auf das gesamte System. Ich bin weder mit dem Macho, Thors Hammer, Mugen usw jemals über 56°C unter Last gekommen ( vernünftiges Gehäuse sowie gescheite Belüftung ).

Na dann nehm ich den Himalaya da bleiben alle Ram Slots frei, scheiß was auf das geile schwarz der Tower ist Weiß / Schwarz :D

Ist der Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition :D

Ok damit sollte es wohl klappen, und Platzprobleme sollte es auch keine geben. Einen Lüfter könnte man irgendwann immer noch tauschen

Zurück